Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten

Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 11:45:17
Zellenwerten
Hallo!
Es wäre cool, wenn man folgendes hinkriegen könnte (ohne Knopf, Schaltfläche u.ä., sondern sobald bestimmte Werte in den bestimmten Zellen erscheinen, soll ein bestimmtes Vorgang durchgeführt werden):
wenn A1=1 und A2=3, dann blende die Zeilen 18 bis 26 aus, ansonsten lasse die Zeilen stehen.
Ich weiß nicht, wie ich diesen Vorgang
Rows("18:29").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
auslösen kann, abhängig vom Wert der Zellen A1 und A2.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man das löst.
LG
Sophie

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 12:08:01
Zellenwerten
Hallo,
wie kommen die Werte in A1 und A2: Manuell oder durch Berechnung? Falls durch Berechnung: Wodurch wird diese ausgelöst?
Hugo
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 12:20:17
Zellenwerten
Hallo Hugo,
das sind Auswahlkriterien aus den Kombinationsfeldern:
User wählen Kriterien aus. Und wenn sowohl in A1 "Einheitlich" steht als auch A2=2, sollen die Zeilen ausgeblendet werden.
Vielen Dank im Voraus,
Sophie
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 12:21:34
Zellenwerten
Hallo,
also manuell.
Rechtsklick auf den Tab-Reiter, Code anzeigen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Address(0, 0) = "A1" Or .Address(0, 0) = "A2" Then
Rows("18:29").Hidden = ([a1] = 1) * ([a2] = 3)
End If
End With
End Sub

Hugo
Anzeige
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 13:42:12
Zellenwerten
Hallo Hugo,
Cool! Es funktioniert, wenn man die Zahlen (1 oder 3) in die Zellen selber reinschreibt. Leider werden die Zahlen nicht direkt die Zeile A1 und A2 reingeschrieben, sondern erscheinen in den Zellen als Zellverknüpfung der Kombinationsfeldern. Würde man 1 oder 3 in die Zelle reinschreiben, würde die Bedingung funktionieren und die Zeilen werden ausgeblendet. Da aber die Werte in die Zellen nicht "manuel" reingeschrieben werden, irgendwie reagiert der Befehl Worksheet_Change() darauf nicht :-(
Hast du eine Idee, wie man das löst?
Wäre cool!
Bin sehr dankbar für deine Hilfe!!!
LG
Sophie
Anzeige
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 14:39:01
Zellenwerten
Hallo,
stimmt, die verknüpften Formularelente lösen das Change-Ereignis nicht aus. Also doch das Calculate-Ereignis.
Voraussetzung, dass das funktioniert: Schreibe in irgendeine Zelle die Funktion =JETZT()
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Rows("18:29").Hidden = ([a1] = 1) * ([a2] = 3)
End Sub

Hugo
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 14:53:50
Zellenwerten
Sorry, kenne diese Funktion {=JETZT()} nicht. Ist es egal, wo ich sie in meinem Blatt schreibe? Muss etwas auf diese Funktion zugreifen können?
Werde gleich ausprobieren!
VIELEN LIEBEN DANK!
LG
Sophie
Anzeige
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 15:14:55
Zellenwerten
Hallo,
daher schrieb ich auch:
"Schreibe in irgendeine Zelle die Funktion =JETZT()"
JETZT() ist eine flüchtige Funktion, die dafür sorgt, dass das Calculate-Ereignis auch auf jeden Fall ausgelöst wird bei der Combobox-Auswahl.
Hugo
AW: Ausblenden der Zeilen in Abhäng. von Zellenwerten
16.05.2006 16:29:05
Zellenwerten
Sorry, bin kein Profi in den Sachen. Habe mir in den letzten Tagen das selber mal eingeeignet. Deswegen kommen solche Fragen.
Das, was du vorgeschlagen hast, hat super funktioniert. Das Problem nur, dass es bei jeder Änderung auf dem Blatt das Befehl durchgeführt wird. Das heißt, bei jeder kleinen Änderung fängt das Blatt für ca. 5 Min. zu blinken und flackern und beruhigt sich nicht... Kann man nicht Abfrage der Änderung nur auf die Zeile A1 und A2 festlegen?
Wäre cool, wenn es möglich wäre.
Vielen Dank für coole Ratschläge!
LG,
Sophie
Anzeige
Mach es ganz anders...
16.05.2006 19:33:27
Hugo
Hallo,
vergiss alle Vorschläge.
Neuer Vorschlag:
Füge ein allgemeines Modul ein. Dort diesen Code:
Option Explicit

Sub pruefe()
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
With aSh
Rows("18:29").Hidden = .DropDowns(1).ListIndex = 1 And .DropDowns(2).ListIndex = 3
End With
End Sub

Weise jetzt beiden Kombinationsfeldern dieses Makro zu. Fertig.
Ich gehe davon aus, dass deine beiden Dropdowns mit 1 und 2 indiziert sind. Falls nicht: Zahlen ändern.
Hugo
AW: Mach es ganz anders...
16.05.2006 21:21:49
Sophie
Hi!
Bin zu doof dafür. Bei mir funktioniert das nicht.
Anbei ist eine Test-Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/33701.xls
Wenn Du in C4 in DropDown-Liste "E" wählst, sollen Zeilen 5 bis 9 ausgeblendet werden (zum Teil werden die Inhalte dieser Zeilen nicht angezeigt - bedingt formatiert). Es wäre cool, wenn sie ausgeblendet wären.
Das, was ich mache, ist ziemlich heikle Angelegenheit. Soll morgen Abend das komplette Ding stehen. Und solche Baustelle, wie diese, habe ich noch Tausende.
Ich wäre Dir wirklich-wirklich Dir für eine Nachricht sehr dankbar, falls du weißt, wie es funktionieren kann...
Schönen Abend,
Sophie
Anzeige
AW: Mach es ganz anders...
17.05.2006 10:46:45
Hugo
Hallo,
wechsel in den VBA-Editor (Alt+F11), Einfügen-Modul.

Sub pruefe()
Dim aSh As Worksheet
Set aSh = ActiveSheet
With aSh
Rows("5:9").Hidden = .DropDowns(3).ListIndex = 2
End With
End Sub

Jetzt Rechtsklick auf das Auswahlfeld in C4, Makro zuweisen, pruefe, ok.
Hugo
Könntest du mir vielleicht helfen?
17.05.2006 11:03:41
Sophie
Hallo Hugo,
vielen lieben Dank für deine Antwort und vor allem die Geduld. Den Vorschlag werde ich später ausprobieren.
Jetzt steht was deutlich wichtigeres auf dem Spiel...
Ich stecke gerade in einer unangenehmen Situation... Weiß nicht, wie ich rauskomme... Versuche gerade mein Glück (letzte Hoffnung) in diesem Forum...
Ich habe zugesagt, bis heute Nachmittag ein Tool hinzubekommen, an dem ich schon seit Tagen rumbastele. Heute Nacht musste ich feststellen, dass bis zu dem besagten Termin ich mein Versprechen ohne Hilfe nicht halten kann.
Wenn du Zeit und natürlich Lust hast, schaue, bitte, meine Frage im Forum heute um 9:50 mit der Überschrift "Zellen auslesen, Pdf ausgeben - HILFE!!!!!".
Ich kenne einfach sonst niemanden, der mir helfen könnte...
Ich wäre dir sehr-sehr dankbar.
Sophie
Anzeige
Könntest du mir vielleicht helfen?
17.05.2006 11:08:30
Sophie
Hallo Hugo,
vielen lieben Dank für deine Antwort und vor allem die Geduld. Den Vorschlag werde ich später ausprobieren.
Jetzt steht was deutlich wichtigeres auf dem Spiel...
Ich stecke gerade in einer unangenehmen Situation... Weiß nicht, wie ich rauskomme... Versuche gerade mein Glück (letzte Hoffnung) in diesem Forum...
Ich habe zugesagt, bis heute Nachmittag ein Tool hinzubekommen, an dem ich schon seit Tagen rumbastele. Heute Nacht musste ich feststellen, dass bis zu dem besagten Termin ich mein Versprechen ohne Hilfe nicht halten kann.
Wenn du Zeit und natürlich Lust hast, schaue, bitte, meine Frage im Forum heute um 9:50 mit der Überschrift "Zellen auslesen, Pdf ausgeben - HILFE!!!!!".
Ich kenne einfach sonst niemanden, der mir helfen könnte...
Ich wäre dir sehr-sehr dankbar.
Sophie
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige