Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spalte

Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spalte
16.05.2006 12:18:59
Timo
Hallo!
Ich möchte ein Liniendiagramm zeichnen. Die Messdaten für die Linie sind einer Spalte (ungefähr 26000). Es sind deshalb so viele Daten, weil ich 50 Messwerte pro Sekunde habe, bei einigen Minuten Messung.
Nun habe ich mir während der Messung zu bestimmten Zeitpunkten eine kleine Notiz gemacht. Das sind ungefähr 30 Stück. Die stehen in einer weiteren Spalte und zwar immer dann wenn ein Ereignis auftritt.
Nun habe ich drei Fragen:
1) Wie kann ich ein Diagramm erstellen, dass die Messdaten als Linie anzeigt und jeweils an den entsprechenden Stellen auf der Linie, oder noch besser auf der Achse meine kleine Notiz anzeigt?
Die Achse ist also quasi die Zeitachse. Und meine Notizen kommen nur zu bestimmten Zeitpunkten, die aber nicht in regelmäßigen Abständen liegen.
Ich hab mal eine Skizze eingefügt, wie das Endergebnis ungfähr aussehen sollte.
2) Optimal wäre noch, wenn ich die Messkurve ein bisschen glätten könnte und zwar jeweils über 100 Werte mitteln.
Kann mir jemand helfen?
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spalte
16.05.2006 15:03:34
th.heinrich
hallo Timo,
zu 1) verwende als Rubrikachsenbeschriftung den bereich mit den notizen.
zu 2) faellt mir nur eine Hilfsspalte mit den mittelwerten ein.
gruss thomas
AW: Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spa
16.05.2006 15:19:43
Timo
Also das mit der Rubrikachse versteh ich noch nicht. Denn ich kann beim klicken auf das Diagramm unter Diagrammoptionen den Titel der Rubrikachse eingeben und auswählen ob bei der die Rubrikachse automatisch, nach kategorie oder als Zeitachse angezeigt wird.
Wo ich kann ich denn zum Beispiel meine Spalte B in der einige Ereignisse in ein paar Zellen stehen(neben der entsprechenden Zelle aus A, wo der Messwert steht)so wie oben im Bild anzeigen lassen? Oder wie funktioniert das genau mit dem Bereich für die Rubrikachse angeben? Ich find das nicht....
gruß, timo
Anzeige
AW: Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spa
16.05.2006 16:06:49
th.heinrich
sers Timo,
rechtsclick auf diagramm. Datenquelle-Reihe-Beschriftung der Rubrikenachse
gruss thomas
AW: Linien-Diagramm mit Achsenbeschriftung aus Spa
16.05.2006 17:31:02
Timo
Danke! Funktioniert. Hat mir sehr weitergeholfen.
gruß, Timo
gern geschehen :-) ot.
16.05.2006 22:08:18
th.heinrich

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige