Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Textboxen in Zelle von Excel kopieren

Inhalt von Textboxen in Zelle von Excel kopieren
16.05.2006 13:35:39
Textboxen
Hallo,
ich hab mir ein Eingabeformular erstellt, welches unter anderem zwei Textboxen enthält, in die ich etwas eingeben kann. Wenn ich auf “Bestätigen“ klicke, sollen die Werte, die in den Textboxen stehen. Dabei sollen die Werte aber nicht an irgendeine Stelle geschrieben werden, sondern die sollen an die erste freie Zelle in der Spalte 1 geschrieben werden. Der Inhalt der Textbox2 soll neben den Inhalt von Textbox1 geschrieben werden, also in derselben Zeile nur in die zweite Spalte. Das Auswählen der ersten freien Zelle hab ich schon hinbekommen:

Sub Daten_kopieren()
Dim x As String
Lrow = ActiveWorkbook.Sheets("Einnahmen").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LetzteZeile = ActiveWorkbook.Sheets("Einnahmen").Cells(Lrow + 1, 1).Select
End Sub

Nur muss ich jetzt noch den Inhalt der beiden Textboxen zum Kopieren bekommen, weiß aber nicht genau, wie ich den hier mit einbauen kann. Kann mir dabei jemand helfen?
Gruss
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von Textboxen in Zelle von Excel kopieren
16.05.2006 13:44:37
Textboxen
Hi Andreas,
habe deien Code abgeändert aber nicht getestet. Sollte aber funktionieren, wenn das mit der letzten Zeile funktioniert hat.

Sub Daten_kopieren()
Dim x As String
Lrow = ActiveWorkbook.Sheets("Einnahmen").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Sheets("Einnahmen").Cells(Lrow + 1, 1).Value = TextBox1.Value
ActiveWorkbook.Sheets("Einnahmen").Cells(Lrow + 1, 2).Value = TextBox2.Value
End Sub

Gruß
Bertram
danke
16.05.2006 13:56:40
Andreas
Hallo Bertram,
das klappt super.
Danke und Gruss
Andreas
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige