Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen und in andere Zelle schreiben

Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
16.05.2006 15:20:30
Rene
Hallo,
ich habe eine Frage. Kenne mich mit Excel soweit nur in den Grundfunktionen aus, wenns detaillierter wird isses rum. Nun gut. Auf jeden Fall habe ich für einen Bekannten ein kleiens Rechnungsprogramm geschrieben. War soweit kein Problem, bis auf folgendes.
In der Rechnung taucht ein Feld "Kundennummer" auf. Ich möchte, das wenn man diese dort eingibt, sich automatisch die Adresse des Kunden in den Platzhalter schreibt, der sich dort befinden soll wo nacg DIN das Fenster im Briefumschlag ist.
Nun meine Fragen:
1. Wie definiere ich den Platzhalter?
2. Wie und wo lege ich die Darten an aus denen man aus der Kundennummer auf die Adresse schließt und
3. Wie formatiere ich das ganze bzw. welche Formeln sind notwendig das das nachher alles so funktioniert.
Wäre über jeden Tip dankbar um meine Arbeit bals abschließen zu können.
MfG Rene

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
16.05.2006 15:47:33
Adi
Hallo Rene,
zu 1: Schau mal unter SVerweis in den Funktionen nach. Damit kannst Du aus einer Kundentabelle über z.B. die Eingabe der Kd-Nr. in eine bestimme Zelle in einer anderen Zelle die zugehöhrigen Daten anzeigen.
zu 2: Wenn die Daten nur für diese Excel-Datei von Bedeutung sind, dann als separates Blatt (z.B. Kundenstammdaten) in dieser Datei. Da diese Daten aber für gewöhnlich auch für andere Datein gebraucht werden (und sie nur einmal gepflegt werden sollten) kann es sinnvoll sein, sie in eine separate Datei zu schreiben. SVerweis funktioniert in beiden Fällen.
zu 3:Ich formatiere das meist schon in der Stammdaten-Tabelle als Text - dann hat man z.B. bei PLZs mit führender Null keine Probleme. Vorsicht ist angesagt bei Daten, die nicht bei allen Kunden gefüllt sind. SVerweis liefert da u.U. "0".
Generell ist das schon Tüfftelarbeit (manchmal sitz' ich an sowas einen Vormittag) und meine Formeln mit einigen WENNs können dann schon 'mal über 4 bis 5 Zeilen gehen.
Gruß
Adi
Anzeige
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
16.05.2006 16:51:34
Rene
Hallo Adi, danke schonmal für deinen Tip. Doch so ganz bekomm ich das nicht hin. SVERWEIS hab ich gefunden, aber was geb ich dann da ein? Werd daraus nich schlau. Habe mir in der Mappe ne 2te Tabelle angelegt mit den Kundendaten. Wie verfahrte ich da das ich diese DAten in die andere Tabelle einfüge? Hänge die Datei mal an, vielleicht kann mir einer anhand dessen erklären was ich genau machen muss.
Gruß HiR
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/33690.xlt
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
16.05.2006 21:51:14
Adi
Hallo HiR,
gib mal in A5 folgende Formel ein:
SVERWEIS(G5;Kundendaten!A4:J48;5;FALSCH)&" "&SVERWEIS(G5;Kundendaten!A4:J48;3;FALSCH)
in A6:
=SVERWEIS(G5;Kundendaten!A4:J48;7;FALSCH)
in A7:
=SVERWEIS(G5;Kundendaten!A4:J48;9;FALSCH)&" "&SVERWEIS(G5;Kundendaten!A4:J48;10;FALSCH)
dann verstehst Du's vielleicht eher.
Die Kundsennummern auf dem Tabellenblatt "Kundendaten" hast Du ja als Text formatiert. Bitte auch die Zelle G5 auf dem Tabellenblatt "Rechnung".
Und gib dann bitte anschließend die Kundennummer neu und RICHTIG ein - 20060001 ist in der Tabelle nämlich nicht aufgeführt. Wolltest mich testen? :-)
Gruß aus Limburg a.d. Lahn
Adi
Anzeige
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
17.05.2006 13:05:51
Rene
Hallo Adi, suuuper. funktioniert. Lags nur an der Formatierung? Das wär ja der Hammer. Aber vielen Dank. KIannst du mir jetzt vielleicht noch sagen, ob ich Excel irgendwie sagen kann, das dieses Feld mit der Adresse dort hin soll, wo nach DIN beim Fensterbriefumschlag das Fesnter ist? Dann wärs perfekt.
Gruß Rene
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
17.05.2006 13:47:51
Adi
Versstehe die Frage nicht ganz.
Ausdrucken. Falten. Ans Kuvert halten. Gegebenfalls Zellen entsprechend verschieben oder Zeilenhöhe der darüberliegende Zeile(n) anpassen. Wenn's für eine Adresse passt, passt auch für die anderen. Wo's hin muss, steht in der DIN5008.
;-) Excel hat dafür keine Funktion ;-)
Anzeige
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
17.05.2006 15:13:52
Rene
Adi da bin ich nochmal.
Hatte nochmal bissl was geändert. Musste demzufolge die Formel nochmal biss umschreiben da jetzt andere Spalten und Zellen relevant waren. Die Struktur der Formel ist aber gleichgeblieben. Aber es funktioniert wieder nicht mehr!? Keine Ahnung wieso, steht wieder #NV im Feld. Formatiert ist jetzt alles auf Standard. Könnt kotzen, dachte es jetzt verstanden zu haben aber irgendwie ..........
hängs nochmal als Datei an, vielelicht findste ja den Fehler. Werd aber auch noch weiter probiern, weiuß nur nich wo ich noch suchen soll........ :o(
https://www.herber.de/bbs/user/33728.xlt
Anzeige
AW: Daten auslesen und in andere Zelle schreiben
17.05.2006 19:21:53
Adi
Nee, oder?
Gib' einfach in G9 nochmal die Zahlenfolge 2006001 ein. Uuups.
Nachträgliches (Um-)Formatieren wird von Excel irgendwie anders interpretiert.
Gruß
Adi

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige