Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle/Bereich Namen zuweisen

Zelle/Bereich Namen zuweisen
16.05.2006 15:24:15
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
kann mir jemand bitte sagen, wie ich per VBA Zellen bzw. Bereichen, deren Zeilenanzahl sich stetig ändert, zuweisen kann. Beispiel: im sheet in "B" die Postition des ersten Stringzeichens (1.Stringzeichen = 1, 2 ... oder 8) suchen und in Zelle A dadurch einen Namen vergeben mit Kontanten? Gesucht werden nacheinander mit jeweiliger Namensvergabe in A Stringteil 1, 2 bis 8 in B - wie ist das zu machen (da viele Tabellen gleichen Aufbaus. Kann mir Jemand helfen? Wäre prima.Gruß Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle/Bereich Namen zuweisen
19.05.2006 00:21:20
Gerd
Hallo Horst,
Option Explicit
Public Type Station
Ort(1 To 8) As String
End Type
Public Station As Station

Sub Stationsnamen_laden()
Station.Ort(1) = "Findorff"
Station.Ort(2) = "Gröpelingen"
Station.Ort(3) = "Hemelingen"
Station.Ort(4) = "Huchting"
Station.Ort(5) = "Neustadt"
Station.Ort(6) = "Obervieland"
Station.Ort(7) = "Ostertor"
Station.Ort(8) = "Tenever_Vahr"
End Sub


Sub Spalten_A_Füllen()
Dim Blatt As Worksheet, lngZeile As Long
Stationsnamen_laden
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
With Blatt
For lngZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Cells(lngZeile, 1).Value = "Monat." & .Name & "." & _
Station.Ort(CInt(Left(.Cells(lngZeile, 2), 1)))
Next
End With
Next
End Sub

Schöne Grüße aus Mannheim (an die Weser ?)
Gerd
Anzeige
AW: Zelle/Bereich Namen zuweisen
19.05.2006 11:23:15
HorstH
Hallo Gerd,
deine Unterschrift ist schon richtig:-) - habe bei deinem script noch eine Fehlermeldung nach Schleifenanfang:
.Cells(lngZeile, 1).Value = "Monat." & .Name & "." & _
Station.Ort(CInt(Left(.Cells(lngZeile, 2), 1)))
Ist aber nicht so tragisch, denn ich dachte, ich hätte diesen thread noch nicht (mus ihn wohl doch abgesendet haben - bei mir geht im Büro momenan einiges drunter&drüber) - so hatte ich einen anderen geöffnet und bei dem hat sich der Erich ganz viel Mühe gegeben. Das script läuft super. Wenn es dich interessiert - folge dem Link von Erich.
Wir können aber gerne deins entfehlern. Ich bin Anfänger und lerne gerne dazu. Die DInt-Funktion habe ich schon einmal gesehen - aber kann ich noch nicht mit umgehen. Danke erst einmal für deine Antwort - Gruß, Hotte
Anzeige
AW: Zelle/Bereich Namen zuweisen
19.05.2006 21:34:23
Gerd
Hallo Horst,
ich habe mal in den Link von Erich,dessen Code angesehen u. auf deine Datei dort einen Blick geworfen.
Vielleicht musst Du lediglich die Anfangszeile von ..For "2" auf ..For "3" ändern, da die
Tabellen zwei Überschriftenzeilen haben.
C steht hier für "Change".
C in Verbindung mit einem Variablentyp, wandelt einen Wert mit einem anderen Variablentyp
um.
CInt wandelt hier das erste Zeichen der Zellen in Spalte B beim Auslesen
vom Variablentyp String in Integer um. (Left,Mid,Right geben Stringwerte zurück)
Siehe auch in der Hilfe unter Datentypen / Umwandlung von Datentypen .
(Die Bezeichnungen Variblentyp und Datentyp bedeuten in diesem Zusammenhang dort das selbe)
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Zelle/Bereich Namen zuweisen
22.05.2006 09:17:13
HorstH
Guten Morgen Gerd,
wieder im Büro habe ich gleich deine Anmerkung realisiert und siehe da - es steht in A überall fein genau das drin, was drin stehen soll. Prima und etwas gelernt - bin ja Anfänger. Danke!
Gruß Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige