Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Do...until

Do...until
16.05.2006 17:55:37
Sebastian
Hi zusammen,
hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag. Ich sitze leider immer noch im Büro und versuche Folgendes Problem zu lösen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mich mit VBA nicht sonderlich gut auskenne. Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Also es geht um irgendwelche Bilanaufstellungen: Ich berechne auf einem Blatt die Summe aus verschiedenen Werten, die über ein Formel weiterverrechnet wird. Soweit so gut. Leider bleibt bei der letzen Berechnung oft ein Rest übrig. dieser Rest soll aber Null sein. Ich möchte jetzt, dass die Zelle G16 solange erhöht wird bis der Rest in Zelle G36 null ist. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Do...until
16.05.2006 18:39:46
ChrisL
Hallo Sebastian
Bin kein Mathematik-Genie, aber sowas lässt sich doch bestimmt Berechnen. Irgendwie rückwärts rechnen, du bekommst den richtigen Wert und der Rest verschwindet, in einem Vorgang.
Ansonsten... in welchen Schritten soll konkret hochgezählt werden? Gibt es auch ein runterzählen (Negativ-Rest)? Und gibt es eine Toleranz z.B. Restwert von 0.00001?
Gruss
Chris
AW: Do...until
16.05.2006 18:43:29
Sebastian
Hi Chris,
danke für deine Hilfe. Werd mal das mit dem Rückwärtsrechnen probieren.
Gruß Sebastian
AW: Do...until
16.05.2006 22:14:29
Erich
Hallo Sebastian,
dafür hat Excel die Zielwertsuche (im Menü "Extras"). Das ist einfacher als mit VBA.
Ich geh mal davon aus, dass der Wert von G36 rgendwie von G16 abhängt. Es gibt nicht immer einen G16-Wert, aus dem sich G36=0 ergibt. (Nimm z. B. als Formel für G36: =G16*G16+1 , dann kann G36 nie Null werden.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige