Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche Symbolleiste deaktivieren/aktivieren

Schaltfläche Symbolleiste deaktivieren/aktivieren
17.05.2006 11:44:27
MichaelP.
Hallo,
ich bin Nutzer von Excel2000 und habe ein wenig Makroerfahrung (Makrorekorder!). Vielleicht kann man mir hierzu helfen:
Ich habe in der Symbolleiste einige Schaltflächen mit zu aktivierenden Makros. Diese Makros sind für bestimmte Tabelle geschrieben worden. Leider ist es so, das diese Schaltflächen bei allen anderen Tabellenblättern immer zur Verfügung stehen. Dies irritiert den entsprechenden Anwender.
Die Idee dazu:
Nun wird bei aktivierten Excelprogramm -UND- nichtaktivierten Arbeitsmappe (d.h. OHNE aktivierte Tabellenblätter) die meisten Symbolleisten deaktiviert bzw. grau hinterlegt sind.
Daraus die Frage:
Ist es möglich, das in der Arbeitsmappe eingebundenen Symbolleisten (Namen: "BERECHNUNG" und "BERECHNUNG1"), nur die definierten Tabellenblätter (Namen: "BERECHNUNG" und "Rentenerhoehungen (Jahre)") als NICHT aktiviert (also: grau) hinterlegt anzuzeigen.
Ich bedanke mich im voraus.
Gruss
MichaelP.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will,
um zu sehen, wie sie funktioniert,
hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.
(Douglas Adams)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche Symbolleiste deaktivieren/aktivie
17.05.2006 12:17:19
Matthias
Hallo Michael,
am Besten, die Symbolleiste nicht an die Mappe anbinden, sondern bei Bedarf erstellen und löschen:
In ein Modul:

Const SymbolleistenName = "Meine Symbolleiste"
Sub LöscheSymbolleiste()
On Error Resume Next 'kein Fehler, falls nicht vorhanden
Application.CommandBars(SymbolleistenName).Delete 'löschen, falls vorhanden
End Sub
Sub BaueSymbolleiste()
Dim cB As CommandBar
Dim CBC As Object
LöscheSymbolleiste 'falls schon vorhanden
Set cB = Application.CommandBars.Add(Name:=SymbolleistenName, _
temporary:=True, Position:=msoBarTop, MenuBar:=msoBarTypeNormal)
On Error GoTo 0
cB.Visible = True
cB.Protection = msoBarNoMove
cB.Enabled = True
'----------------- Button erstellen Beginn
Set CBC = cB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.Style = msoButtonCaption
'.BeginGroup = True 'nur, wenn Strich vorher erscheinen soll
.Caption = "Makro aufrufen"
.OnAction = "Makro1"
.TooltipText = "Makro 1 aufrufen"
End With
'----------------- Button erstellen Ende
End Sub
'TESTMAKRO
Sub Makro1()
MsgBox "M1"
End Sub

In "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Activate()
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then BaueSymbolleiste 'Namen der Tabelle anpassen
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
LöscheSymbolleiste
End Sub

Ins Modul von Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Activate()
BaueSymbolleiste
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
LöscheSymbolleiste
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Schaltfläche Symbolleiste deaktivieren/aktivie
17.05.2006 14:40:04
MichaelP.
Hallo Matthias,
ich danke Dir vielmals für die Lösung - sie ist wirklich besser als mein "Ansatz"!
Es gibt da noch etwas:
Leider trägt sich die Symbolleiste auf ALLE Tabellenblätter -aktiv- ein. Gegenfalls werden durch die Aktivierung der Symbolbefehle Daten auf dem Tabellenblatt "Rente" zerstört.
Ist es möglich, die Symbolleiste auf diesem Tabellenblatt inaktiv zu setzen oder herauszunehmen? - oder hab ich hier etwas übersehen?
...und siehst Du eine Möglichkeit Grafiksymbole zum Text der Symbolleiste mit einzubinden?
Ansonsten nochmals Dankeschön
MichaelP.
AW: Schaltfläche Symbolleiste deaktivieren/aktivie
18.05.2006 10:43:59
MICHAELP.
...ich habe die Tabellenblätter herausgenommen und einfach in einer anderen Arbeitsmappe verfrachtet.
Gruß
MICHAELP.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige