Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?

Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
17.05.2006 14:42:05
OlliB
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Auf der Arbeit habe ich mehrere umfangreiche Excel-Datenbanken erstellt und sie Kollegen gegeben. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass einzelne Kollegen, die Datenbanken nicht nutzen können, weil die Makros aus welchem Grund nicht ordentlich laufen. Es hat dann jedoch immer geholfen mittels dem Tool "Reset-OfficeXP.exe" die Registry von Excel zurückzusetzen und dann lief alles prima. Leider hat mein Arbeitgeber dieses Tool nun gelöscht...warum auch immer...im Netz habe ich es nicht gefunden und suche nun nach Alternativen....hat wer eine Idee?
Gruß
Olli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
17.05.2006 15:20:13
MS
"Excel-Datenbanken"
Das ist ein Widerspruch in sich...
"Es hat dann jedoch immer geholfen mittels dem Tool "Reset-OfficeXP.exe" die Registry von Excel zurückzusetzen und dann lief alles prima."
Klingt irgendwie gefährlich... ;)
AW: Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
17.05.2006 16:44:46
OlliB
Ja..O.K...sorry für die falsche Ausdrucksweise...also ich habe eine umfangreiche Excel-Arbeitsmappe mit etlichen Makros erstellt...besser? Statt nur Mecker hätte ich ne Hilfe aber passender gefunden ;O( Bin ich hier eigentlich nicht so gewohnt....
Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Die Anwendung wird mittlerweile von 200 Kollegen verwendet..und von denen haben ungefähr 10 das Problem, dass die Makros plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr laufen (Anfangs schon!!!). Die Datei an sich ist nach wie vor einwandfrei (teste sie dann jeweils bei mir), daran kann es nicht liegen. Erst nach dem Zurücksetzen der Excel-Registry klappts wieder...ich selber hatte nie das Problem und die Masse an Kollegen auch nicht.
Wäre schön, wenn mir wer einen Tip geben könnte.
Anzeige
AW: Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
17.05.2006 18:33:59
MS
Tach,
naja, es empfiehlt sich immer, das Problem exakt zu analysieren anstatt irgendein Tool - dass selbst Google nicht kennt - die Registry bügeln zu lassen.
Wenn ich das Reset- im Namen weglasse, krieg ich irgendwas mit Viren... reichlich mysteriös das ganze...
Du sagst, die Makros laufen irgendwie nicht mehr. Und das ist arbeitplatzbezogen. Also, woran liegt's denn dann, möglw. Sicherheitseinstellungen?
Wie äussert es sich, dass die Makros nicht laufen? Laufen sie gar nicht mehr oder fehlerhaft (fehlende Bibliotheksdateien auf dem jeweiligen Arbeitsplatzrechner?)
Laufen sie fehlerhaft, empfehle ich dem Ersteller der Makros, an dem betroffenen Arbeitsplatz die Programme im Debug-Modus laufen zu lassen.
Ausserdem empfiehlt sich für die Verwaltung von grossen Datenmengen, die vielen Nutzern zur Verfügung stehen sollen IMMER ein RDBMS, und selbst wenn es nur Access oder mysql wäre.
Aber ist ja auch egal.
Mein Rat ist Analyse des Problems, Clean-Reg-Tools gibt's wie Sand am Meer, z.B. dies hier
http://www.tuneup.de/info/lp/tuneup-utilities/?ap=1620
oder aber Google fragen:
http://www.google.com/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=clean+reg
http://www.google.com/search?hl=de&q=excel+registry+reparieren&btnG=Suche&lr=
http://www.google.com/search?hl=de&q=excel+registry+reparieren&btnG=Suche&lr=
Hoffentlich hat's ein bisschen geholfen.
Anzeige
AW: Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
18.05.2006 08:55:27
OlliB
Hallo,
ist schon klar...Analyse wäre mir auch lieber, aber die Kollegen, bei denen die Probleme auftauchen sind irgendwo in der Bundesrepublik verstreut. Und wie das mit der Ferndiagnose halt so ist, habe ich bislang keine andere Möglichkeit gefunden, dass Problem zu beheben. Teste ich die Version von den Kollegen bei mir, dann klappt alles anstandslos. Das Mysteriöse ist, dass der Fehler irgendwann auftaucht ohne erkennbaren Grund. Es passiert irgendwas bei der Initialisierung der Userform. Die startet nicht. Manchmal hat Excel sogar nen schwerwiegenden Fehler, dass die Anwendung gleich wieder geschlossen wird. Aber wie gesagt, es ist kein Massenproblem...das taucht nur bei einer sehr geringen Anzahl von Kollegen auf und das auch noch spontan. Ursache ist meiner Meinung nach wirklich in der Registry zu suchen. Aber warum...keine Ahnung...wie gesagt, die Anwendung läuft erst...manchmal ein paar Wochen / Monate und dann Peng...ich kann es mir nicht erklären.
Das Tool, von dem ich geschriebe habe ist ein offizielles von Microsoft gewesen, dass unser Arbeitgeber wohl mal eingekauft hat. Warum er es wieder deinstalliert hat ist mir nicht bekannt, aber es war definitiv kein Virus.
Danke für die Links...werde mal schauen.
Gruß
Olli
Anzeige
AW: Tool zum Bereinigen der Excel-Registry?
18.05.2006 09:04:17
Martina
hi,
probier mal folgendes: (respektive lass probieren)
Excel wieder auf neu setzen
Start - Ausführen,
Eingeben: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe" /regserver
Den Officepfad mußt Du anpassen, die Anführungszeichen müssen mit eingegeben werden
pfad\excel.exe /o - re-registrieren und dabei nur fehlende der ungültige Einträge ersetzen. Excel wird danach gleich gestartet.
"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\excel.exe" /regserver
Gebe in Windows unter Start/Ausführen die Zeile
"LW:\Pfad\excel.exe" /unregserver
ein und anschließend dann
"LW:\Pfad\excel.exe" /regserver
MfG
Martina
Anzeige
Danke ;O)
18.05.2006 10:14:34
OlliB
Danke ;O) Werde ich glatt mal ausprobieren...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige