Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Summewenn / Summeprodukt - Hilfe benötigt!

Problem Summewenn / Summeprodukt - Hilfe benötigt!
17.05.2006 21:36:53
Bjoern
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem. Eine beispielhafte Datei ist beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/33739.xls
Zum Problem:
Auf dem "Details"-Sheet habe ich rund 2500 Datensätze (für den Test sind es natürlich nicht alle!), die ich auf dem Sheet "Zusammenfassung" zufassen will.
Dafür soll zunächst für jeden Verkäufer (Spalte D Details-Sheet) der Gesamtumsatz (Spalte K) berechnet werden. Dies geht durch die Funktion Summewenn ja auch ganz einfach. Habe ich ja auch erledigt.
Jetzt soll aber auf dem Zusammenfassungssheet noch für jede Uhrzeit (halbstündlich, Spalte L) der Umsatz des jeweiligen Verkäufers aufgeschlüsselt werden.
Und hier an dieser Stelle versage ich seit Stunden - trotz der Suche im Forum und auf anderen Seiten.
Mit der Summenprodukt-Funktion bin ich keinen Meter weiter gekommen, die hier im Forum immer wieder als Lösung genannt wird. Bekomme nur Fehlermeldungen.
Woran liegt es? Müssen auf den Detailssheet Spalten verschoben werden? Liegt es an der Uhrzeit? Wird im Textformat automatisch eingelesen... kann ich daher leider nicht ändern.
Würde mich freuen, wenn sich hier im Forum ein Experte findet, der das Problem lösen kann und mir dann die Hilfestellung schickt. Entweder im Text - oder als bearbeitete Exceldatei.
Bin über jede Hilfe froh und bedanke mich recht herzlich.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Grüße
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Summewenn / Summeprodukt - Hilfe benötigt!
17.05.2006 21:59:21
{Boris}
Hi Björn,
deine Uhrzeitspalte liegt im Textformat vor. Dann kann das nix werden.
Schau dir die Beispieltabelle mal genau an - auch die Zellformate im Blatt "Zusammenfassung" in Zeile 1.
https://www.herber.de/bbs/user/33740.xls
Grüße Boris
Problem Summewenn / Summeprodukt - Formatproblem
17.05.2006 22:16:56
Bjoern
Hallo Boris,
schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Es funktioniert. Das Problem ist ja leider nur, dass die Uhrzeit in meiner auszuwertenden Datei im Textformat geliefert wird. Ich kann ja leider nicht jeden Tag bei über 2500 Datensätzen die Eingabe neu durchführen. Eine einfache Formatänderung brachte leider keine Lösung - erst die "Neueingabe" (F2 und Enter) brachte dann das neue Format.
Daher habe ich noch das große Problem: Mittels welcher Funktion bekomme ich die Abfrage hin, dass die Uhrzeit auch als Text genommen wird? Immerhin sind die Verkäufer ja auch "Text" und da funktioniert das ja. Kann mir das ganz leider nicht erklären...
Ich bedanke mich vorab für alle Bemühungen.
Grüße
Björn
Anzeige
AW: Problem Summewenn / Summeprodukt - Formatprobl
17.05.2006 23:03:16
Uduuh
Hallo,
eine Uhrzeit wird intern als Bruchteil eines Tages, also als Zahl dargestellt und ist somit nicht mit einem Text vergleichbar.
Schnelle Änderung deiner Textuhrzeitspalte: Spalte markieren-Daten-Text in Spalten-Fertig stellen
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem Summewenn / Summeprodukt - Formatprobl
17.05.2006 23:23:59
Erich
Hallo Björn,
nicht schön, aber doch machbar ist das auch mit den Textformaten:
 
 CDEFGH
1Gesamtumsatzdavon 08:00davon 08:30davon 09:00davon 09:30....
217791659000 
3290000185 
4124977200477 
53318243100662 
Formeln der Tabelle
C2 : =SUMMEWENN(Details!D:K;Zusammenfassung!A2;Details!K:K)
D2 : =SUMMENPRODUKT((Details!$D$3:$D$100=$A2)*(LINKS(Details!$L$3:$L$100;5)=RECHTS(D$1;5));Details!$K$3:$K$100)
E2 : =SUMMENPRODUKT((Details!$D$3:$D$100=$A2)*(LINKS(Details!$L$3:$L$100;5)=RECHTS(E$1;5));Details!$K$3:$K$100)
F2 : =SUMMENPRODUKT((Details!$D$3:$D$100=$A2)*(LINKS(Details!$L$3:$L$100;5)=RECHTS(F$1;5));Details!$K$3:$K$100)
G2 : =SUMMENPRODUKT((Details!$D$3:$D$100=$A2)*(LINKS(Details!$L$3:$L$100;5)=RECHTS(G$1;5));Details!$K$3:$K$100)
C5 : =SUMME(C2:C4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Problem gelöst - Funktion Zeitwert
18.05.2006 21:51:05
Bjoern
Hallo,
ich bedanke mich für die vielen Ratschläge von Euch. Mittel der Funktion ZEITWERT(TEXT(L3;"hh:mm:ss")) bekomme ich die Uhrzeit als Zeit und nicht mehr als Text in einer neuen Spalte. Dann funktioniert auch die Methode von Boris.
Nochmals: Vielen Dank - auch an Erich für die tolle Formel!
Schönen Abend.
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige