Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Formel dateien suchen

mit Formel dateien suchen
18.05.2006 13:56:50
Thomas
Hallo zusammen,
ich hab da folgendes Problem.
Es geht um Lagerprovisionen.
Ich habe für jedes Lager eine eigene Exceldatei z.B.
"105236 Rewe Köln" oder "326554 AVA Bielefeld"
In eine andere Datei werden aus unserem Statistikprogramm die Umsätze der Läger exportiert. Da steht jetzt aber nicht umbedingt auch 105236 Rewe Köln.
Ich kann mir nur sicher sein das da die 105236 also die Kundennummer steht.
Da die Anzahl der Läger auch varieren kann, mal fällt eins weg, oder es kommen neuen dazu, hatte ich mir folgendes gedacht.
in der datei mit den Umsätzen steht jetzt z.B. in Spalte A die Kundennummern, in Spalte B die Namen und in C der Umsatz´.
Ich hätte jetzt gerne eine Formel z.B. in Spalte D, die überprüft was in Spalte A steht, dann in dem Verzeichniss die datei sucht in dessen Name die gleiche Nummer vorkommt, und mir dann daten aus dieser Datei liefert.
Ich möchte die Formel am liebsten ohne festen Bezug,
soll heißen, wenn ich ein neues Lager habe, dann lege ich ja auch eine neue Lagerdatei an, z.B. "128469 Rewe Mühlheim".
Die Formel soll dann so angelegt sein, wenn in der Umsatztabelle in Spalte A dann auch 128469 steht, die Formel die Datei finden soll, ohne das ich dien Formel vorher bearbeiten muss.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,, und sowas geht überhaupt.
Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel dateien suchen
18.05.2006 23:22:44
Horst
"Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,, "
Keineswegs!
mfg Horst
AW: mit Formel dateien suchen
19.05.2006 08:59:54
Thomas
Also dann versuch ichs nochmal kürzer.
Es gibt einen Dateiordner "Lager", in dem befinden sich viele (ca 150) Exceldateien, jede mit einem anderen Namen.
z.B."105236 Rewe Köln", "326554 AVA Bielefeld", "165983 Rewe Mühlheim"
Dann Habe ich eine Tabelle "Umsatzt".
In dieser Tabelle in Spalte "A" stehen die Kundennummern der Lager, in "B" die Namen und in "C" der Umsatzt
In Spalte "D" möchte ich dann Werte aus den Lagerdateien
Die Werte aus Spalte A-C stammen aus einem Statistikprogramm, und sind vom Namen (Spalte"B")nicht identisch zu den Dateinamen.
Deshalb möchte ich mit dem Wert aus Spalte "A" also der Kundennummer suchen.
Die Formle soll prüfen welcher Wert in Spalte "A" steht (z.B. 789223), und dann im Verzeichnis "Lager" nach der datei suchen die diesen Wert im Dateinamen hat (789223 Plus Hamburg).
Diese Berechnung sollen etwa einmnal im Monat stattfinden.
Ich hatte auch schon mal den vorschlag bekommen, in die Formel den Dateinamen zu integrieren.
Das Problem das dann entsteht ist nur, wenn ich ein neues Lager habe, greift die Formel nicht ohne das ich sie erst bearbeite, und das möchte ich eigentlich nicht.
Hoffe das war jetzt besser so.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: mit Formel dateien suchen
21.05.2006 17:23:11
Josef
Hallo Thomas!
Wie sind die Dateien der Läger aufgebaut? (Spaltenüberschriften)
Welche daten sollen ausgelesen werden? (welche Zellen)
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige