Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen Zählen mit kleiner Berechnung

Zellen Zählen mit kleiner Berechnung
18.05.2006 17:42:25
Arthur
Hallo Excelfans.
Wie zählt Excel auf eine einfache Weise Zellen, die bestimmte Kriterien erfüllen? In meinem Fall möchte ich die Anzahl aller Zellen in Spalte A (Spalte mit Datum), in denen das Datum in diesem Monat liegt. Eine Teilformel wäre demnach sinngemäß: Wenn( (Text(heute();"JJJJMM")-Text(A:A;"JJJJMM")) &lt1 )
Darüber die Anzahl zu setzen funzt nicht wirklich.
Eine Zusatzchallenge ist dann auch, dass das Datum in Spalte A per Formel ermittelt wird und manchmal dann ein ="" enthält. Dadurch bin ich auf meiner Lösungssuche immer mal wieder auf das Ergebnis #Wert gestossen.
Mit Zählenwenn und Summenprodukt bin ich irgendwie auch nicht vorangekommen. Irgendwo hat das noch einen Haken.
Mit Dank schon mal für die Erweiterung meines Horizontes.
-Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Zählen mit kleiner Berechnung
18.05.2006 18:13:05
Ulf
Hallo Arthur
meinst du so

Sub Zählen()
Dim i As Integer
Dim Z As Integer
For i = 1 To Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Month(Cells(i, 1)) = Month(Date) Then Z = Z + 1
Next i
MsgBox Z
End Sub

mfg Ulf
Ohne VBA
18.05.2006 18:54:19
Arthur
Hallo Ulf.
Leider suche ich eine Lösung ohne VBA. Im Moment versuche ich mich dem Summenprodukt und einer Arrayfunktion. Das ist aber richtig lästig. Irgendwie geht es und doch habe ich nicht ganz verstanden warum. Außerdem sollte es einfacher gehen.
Mein aktueller Versuch für die Auswahl der Anzahl Zeilen, in denen in einer Spalte ein Datum vor einem bestimmten Monat liegt und wo in der selben Zeile, andere Spalte ein zweites Datum vorhanden ist und den Monat ebenso unterschreitet:
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL($E$2:$E$15);TEXT(L$12;"JJJJMM")-TEXT($E$2:$E$15;"JJJJMM")&gt=0;0)*WENN(ISTZAHL($F$2:$F$15);TEXT(L$12;"JJJJMM")-TEXT($F$2:$F$15;"JJJJMM")&gt=0;0))}
In dem Gerangel mit den Klammern sieht es irgendann etwas unübersichtlich aus. In VBA wäre das natürlich super zu formatieren. Ohne VBA, nur mit Formeln aber ...
-Arthur
Anzeige
AW: Ohne VBA
18.05.2006 19:04:45
Ulf
Hallo Arthur
oder so?
=SUMMENPRODUKT((MONAT(E2:E15)=MONAT(HEUTE())*(MONAT(F2:F15)=MONAT(HEUTE())))*1)
mfg Ulf
Ist näher dran.
18.05.2006 19:20:28
Arthur
Hallo Ulf.
Die Formel ist tatsächlich einfacher aufgebaut. Sehe ich mir auch nochmals genauer an. Direkt übernommen scheitert sie aber daran, dass sie nicht erkennt, wenn in einer Zelle gar kein Datum drinsteht, die Zelle also leer ist. Ist im Januar fatal, da er dort für eine leere Zelle den Monat 1 annimmt. Irgendwie aus diesem Grund bin ich auf "Wenn("s und die Matrix-Funktion gekommen. Wenn ich derer mich schon entledigen könnte, wäre ich weiter.
Nebenbemerkung: nicht nur der Monat, sondern der Monat in einem Jahr ist ausschlaggebend für die Auswahl. Daher muss ich irgendwie mit Text(Datum;"JJJJMM") agieren.
Gruß
-Arthur
Anzeige
AW: Ohne VBA
18.05.2006 19:07:48
Ulf
Hallo Arthur
so genauer?
=SUMMENPRODUKT((MONAT(E2:E15)+1=MONAT(L12)*(MONAT(F2:F15)+1=MONAT(L12)))*1)
mfg Ulf
Pack das Übel doch bei der Wurzel...
18.05.2006 19:23:30
{Boris}
Hi Arthur,
Eine Zusatzchallenge ist dann auch, dass das Datum in Spalte A per Formel ermittelt wird und manchmal dann ein ="" enthält. Dadurch bin ich auf meiner Lösungssuche immer mal wieder auf das Ergebnis #Wert gestossen.
Ein Leerstring ist meist der Tod einer jeden Berechnung - in diesem Fall kann MONAT() damit nix anfangen. Gib doch lieber eine 0 statt des "" zurück, dann funktioniert die einfache Lösung von Ulf auch. Und wenn Dich die Nuller stören, dann blende sie über die Optionen einfach aus oder formatier die Zellen entsprechend mit TT.MM.JJJJ;;;
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige