Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerprüfung

Fehlerprüfung
18.05.2006 20:11:13
Dennis
Hallo Ihr alle,
da ich auf meine anfrage wegen dem Drucken über einen Button so eine schnelle Antwort bekamm.
Besitze ich einfach mal so die Dreistigkeit noch mal HILFEE... zu rufen.
Folgendes möchte in folgender Datei
( https://www.herber.de/bbs/user/33762.xls )
Prüfen ob, die Endkilometerstände des Vortages mit den Anfangskilometern des aktuellen Tages übereinstimmen und wenn sie dieses nicht tun, bräuchte ich ein Fenster das sich öffnet und die Auswahl zwischen einem Button für Trotzdem übernehmen, und ein Feld das eine sofortige Änderung ermöglicht. Diese Prüfung müßte zudem noch vor jedem speichern automatisch ausgeführt werden.
Auch müsste Sie auf einen bestimmten Bereich und ein Bestimmtes Tabelleblatt festgelegt sein.
Ist denke ich nichts für mich da ich noch Anfänger bin, aber wäre schon cool wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
best regards
Dennis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 21:57:34
Josef
Hallo Dennis!
Das geht auch ohne VBA direkt bei der Eingabe!
Und zwar über &gt Daten &gt Gültigkeit.
Userbild
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:01:13
Dennis
Hallo und Vielen Dank.
Aber kann ich die Gültigkeitsprüfung auch automatisch starten ?
dennis
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:06:53
Josef
Hallo Dennis!
Was meinst du mit "automatisch starten"?
Wenn du einen Wert in Spalte "B" eingibst, wird die Prüfung durchgeführt!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:17:07
Dennis
Hallo Josef,
also diese Art von Fehlerprüfung ist eine langwierige einstellsache, oder kann ich diese auch Kopieren ?
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:22:15
Josef
Hallo Dennis!
"Excel gut" ?
Du brauchst doch nur die entsprechenden Zellen markieren und die
Gültigkeitsprüfung für die erste (aktive) Zelle eingeben, dann
hast du im gesamten Bereich die Gültigkeit eingestellt!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:27:11
dennis
Sorry gab kein Excel-Mittel zur Auswahl mit den Normalen Funktionen und Formeln bin ich recht vertraut die Gültigkeitsprüfung habe ich noch nie benutzt.
ist aber leider immernoch nicht das was ich suche, vielleicht geht es aber auch gar nicht so wie ich es gerne hätte.
Manchmal erwarte ich einfach zu viel *g*
Trotzdem VIELEN DANK!!!
dennis
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:36:55
Josef
Hallo Dennis!
Verstehe zwar nicht warum das nicht reichen soll, aber bitte.
Kopiere diesen Code in das Modul der Tabelle. (Rechtsklick auf Register &gt Code anzeigen)
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

With Target
  If .Column = 2 And .Row > 1 And .Count = 1 And .Value <> "" Then
    If .Value <> .Offset(-1, 1) Then
      If MsgBox("Der eingegebene Kilometerstand ist nicht plausibel!" & Space(20) & vbLf & vbLf & _
        "Wollen Sie die Eingabe trotzdem übernehmen?", 324, "Hinweis") = 7 Then
        Application.Undo
        .Select
      End If
    End If
  End If
End With

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:05:43
Gert
Hallo Dennis,
schreibe in B6 "=C5" und kopiere nach oben und unten aber nicht in Zeile "B2". Schon werden die Endbestände automatisch übernommen. Generell sollte nur bei einem
Kfz-Wechsel ein anderer Anfangs-KM_Stand in Spalte B eingetragen werden.
In der Spalte "D" der Titel "Kfz-Wechsel" wird ein "x" eingetragen beim Kfz-Wechsel.
Steht in Spalte H1 und H2 "AnfangsKM_Stand....Neues Kfz" wird in H3 der KM_Stand
des "Neuen Kfz" eingetragen. Folgende Formel wie oben in Spalte B2:B10 kopieren :
=WENN(UND(C6&lt&gt"";D7="");C6;WENN(UND(C6&lt&gt"";D7="x");H3;""))
mfg
Gert
Anzeige
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:14:26
Gert
Sorry Dennis,~f~
Formel muß lauten :
=WENN(UND(C6"";D7="");C6;WENN(UND(C6"";D7="x");$H$3;""))
mfg
Gert
AW: Fehlerprüfung
18.05.2006 22:23:21
Dennis
Danke Gert,
auf diese Art lösung bin ich auch schon gekommen das Problem ist das die Vollständige Tabelle noch viele Spalten mehr enthält, und möglichst keine Formeln enthalten sollte Sie ist zwar an den krietischen Orten gesperrt aber man weiß ja nie zumal sie dann auch noch automatisch in eine Datenbank erfasst wird und dafür ein bestimmtes Muster eingehalten werden muss.
Deshalb suche ich ja eine VBA Lösung, die auch gleich die Möglichkeit zum ändern bereit stellt.
dennis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige