Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!

Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 09:09:07
Ronnie
Hallo Leute,
Es geht um folgendes Problem - Sorry, ich muss es leider anhand meiner Skizze erklären, da ich von der Arbeit aus schreibe und hier keine Möglichkeit habe etwas zu installieren usw.
Also, eigentlich geht es nur um folgendes : Ich möchte auf Knopfdruck ein Makro starten lassen, das mir im Optimalfall eine neue Tabelle bestehend aus 2 Zellen hinter die bereits bestehenden Tabellen einfügt, berücksichtigt der Tatsache, dass Bezüge aus einer anderen Spalte proportional mitverschoben werden.
Siehe Grafik : http://mitglied.lycos.de/berlinrap/problem.jpg
D.h. in meinem Bespiel berechnet sich der Wert in BN5 (6,1) aus dem Wert in BM5 (1500) und dem Wert aus der Spalte T5. Daraus ergibt sich die Formel ((BM5/T5*100);1).
Danach sollte das Makro also die Tabelle bestehend aus den 2 Spalten BO und BP einfügen, wo sich der Wert BP5 berechnet aus den Zahlen aus BO5 und U5, d.h. die Formel in BP5 müsste lauten :
=Runden((BO5/U5*100);1) ...
Das macht er aber nicht, denn wenn ich die Tabelle BN & BM nach rechts ziehe, dann verschiebt er die Bezüge folgendermaßen proportional, so dass sich die Formel dann nicht aus U5, sondern V5 berechnet. Erklären lässt sich das so, dass er durch das Einfügen von 2 Spalten IMMER eine proportionale Steigerung der Bezüge von 2 Stufen macht, sprich hier von BM auf BO und T5 auf V5.
Wie gesagt, er sollte aber den 2er Sprung nur bei BM auf BO, BO auf BQ usw. machen, aber bei der 2. Zahl sollte er proportional weiterführen, d.h. von T5 auf U5, dann auf V5, usw. usw.
So, ich hoffe ihr versteht nun das Problem und vor allem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 10:44:35
IngGi
Hallo Ronnie,
versuch's mal mit folgender Formel in BN5. Die kannst du im Zweispaltenabstand nach rechts kopieren.
=RUNDEN(BM5/INDIREKT("Z"&ZEILE()&"S"&GANZZAHL(SPALTE()/2)-13;0)*100;1)
Gruß Ingolf
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 10:54:53
u_
Hallo,
diese Formel kannst du ziehen:
=RUNDEN(BM5/INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()*0,5-13))*100;1)
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 11:58:04
Ronnie
Hey! Wow Danke, ihr seid echt der Hammer!!!
Ich werd schauen, dass ich es gleich heute noch ausprobieren kann.
@ _u .. werde deins mal ausprobieren, da ich glaube, dass deine Lösung
bei einem Makro mehrmals funktioniert (die andere glaub ich nicht, oder?)
Wie gesagt, ich hoffe ich komme heute noch dazu, ansonsten geb ich euch am
Montag die Rückmeldung.
Vielen Dank nochmal & schönes Wochenende,
mfg Ronnie
P.S. Könnt ihr mir viell. ne kurze Beschreibung geben, was genau diese Formel macht?
Ich kann näml. nicht wirkl. nachvollziehen was z.B. die Zahlen 0,5-13 bewirken ...
Anzeige
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 12:28:36
u_
Hallo,
Spalte() ergibt die Spalte, in der die Formel steht. Im Falle von BN5 ist das 66.
66*0,5-13=20, was der Spalte T entspricht. BP=68; 68*0,5-13=21 (U) etc.
Simple lineare Funktion also.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Formel !!
19.05.2006 12:58:41
Ronnie
Hi!
Alles klar super. Ich habe schon mal einen kurzen Versuch gestartet & ich denke
es funtioniert!!!
Hab allerdings noch eine Frage: Ich muss jetzt in einem anderen Tabellenblatt
Querverweise, d.h. Bezüge auf die Daten machen, die u.a. in der Formel vorkommen,
die du entwickelt hast. Funktioniert deine INDIREKT..-Funktion auch als Bezug auf
ein anderes Tabellenblatt?
Ich müsste nun nämlich genau den Umkehrschritt machen, d.h. Ich muss auf dem neuen Tabellenblatt (Tabelle2) in Spalte P (= Inhalt Tabelle1, also z.b. BN5) weiterführen, so dass diesmal in Spalte Q der 2er-Schritt erfolgt, also als Inhalt BP5 von Tabelle1 erscheint.
Wenn ich aber z.B. in der Tabelle2, Zelle P4 ='Tabelle1'!INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()*0,5-12) oder so ähnlich sage, akzeptiert er meine Formel nicht!?
Hast du eventl. nochmal die Antwort?
Vielen Dank nochmals,
mfg Ronnie
Anzeige
AW: Zwei verschiedene Bezüge innerhalb einer Forme
20.05.2006 20:28:42
u_
Hallo,
schau dir doch mal die Hilfe zu Indirekt an!
P4 =INDIREKT("'Tabelle1'!" &ADRESSE(ZEILE();SPALTE()*0,5-12)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Es funktioniert - Vielen Dank!!!
22.05.2006 10:04:45
Ronnie
Hallo u_ !
Also ich habe nun eine Weile rumgebastelt. Ein paar Sachen musste ich etwas
abändern aber jetzt (und ich kanns kaum glauben) funkioniert es !!!
Vielen Dank, ohne deine Hilfe hätte ich es bestimmt nicht geschafft.
mfg
AW: Hmmm, neues Problem
23.05.2006 12:52:25
Ronnie
Hallo nochmal!
Leider hat sich mittlerweile ein neues Problem, bzw. Probleme ergeben. Mit der
Formel hat soweit alles ganz gut geklappt. Leider hat es aber meistens nur 2x
funktioniert, sobald ich das Makro den Befehl aber öfter ausführen lassen wollte,
kamen diverse Fehlermeldungen.
Mein Hauptproblem war jetzt eigentl., dass ich VOR den Spalten (die Spalten mit den
2er-Bezügen, für die du mir die Formel entwickelt hast) eine Weitere einfügen wollte
und somit alle Bezüge danach wg. der Formel logischerweise nicht mehr stimmen.
Naja, vielleicht weißt du ja sogar Abhilfe, aber ich denke mittlerweile wird das
ganze einfach zu kompliziert.
Ich arbeite gerade an einem anderen Lösungsansatz, werde dazu auch gleich einen
neuen Thread machen "Kopieren von Spalten und Einfügen in die Nächsten ..."
mfg,
Ronnie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige