Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba-überwachung eines zellbereichs

vba-überwachung eines zellbereichs
20.05.2006 14:46:37
Emil
Hallo,
ich habe einen Zellbereich, der mit vba überwacht werden soll, z. B. sollen bestimmte Werte auf Null gesetzt werden, wenn sich ein anderer Wert ändert.
Diesen Zellbereich möchte ich bei Bedarf in andere Arbeitsblätter kopieren, eventuell auch mehrfach auf einer Seite.
Wie kann ich mich auf die zu überwachende Zelle beziehen, wenn diese an einen anderen Ort kopiert wird? Muss das "worksheet_change" in jedem Tabellenblatt vorhanden sein, oder geht das auch blattübergreifend?
Gruß Emil

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba-überwachung eines zellbereichs
20.05.2006 15:07:15
Peter
Hallo Emil,
das Change-Ereignis ist immer an das jeweilige Tabellenblatt gebunden, denn hier soll ja das 'Change' festgestellt und ausgewertet werden.
Also jedes Blatt sein eigenes Change-Ereignis und die Zell-Adressen müssen immer angepasst werden, wenn sie sich ändern sollten.
Viele Grüße Peter
AW: vba-überwachung eines zellbereichs
20.05.2006 15:43:32
Emil
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ist es möglich eine Zelladresse bei der Überwachung anhand ihrer Umgebung, z. B. dem Eintrag in einer Nachbarzelle, zu identifizieren?
Oder fällt dir eine grundsätzlich andere Lösung für mein Problem ein?
Gruß Emil
AW: vba-überwachung eines zellbereichs
20.05.2006 17:05:03
Matthias
Hallo Emil,
folgenden Code in "DieseArbeitsmappe" überwacht alle Zellen der Mappe, bei denen in der linken Nachbarzelle "Hier" steht:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim z As Range
For Each z In Intersect(Sh.UsedRange, Target)
If z.Column > 1 Then
If z.Offset(0, -1) = "Hier" Then
MsgBox "Änderung auf Blatt " & Sh.Name & " in " & z.Address(0, 0)
End If
End If
Next z
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: vba-überwachung eines zellbereichs
20.05.2006 20:04:53
Emil
Hallo Matthias,
super-klasse-toll. Vielen Dank!
Gruß Emil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige