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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Summebilden mit Variablen

Summebilden mit Variablen
21.05.2006 18:35:03
Peter
Hallo
möchte gern eine Summe in F38 haben.
In F13 steht der Übertrag vom letzten Monat drin, von F14 - F36 können Beträge stehen vom laufendem Monat, die dann in F37 summiert werden, in F38 würde dann die Summebildung aus F37 + F38 stehen. Das Problem ist halt das die Beträge nicht immer bis F36 gehen, es könnte auch schon bei F25 schluss sein.
Hoffentlich habe ich mich Verständlich ausgedrückt.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder eine Idee?
Würde mich freuen.
Mfg Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 18:54:41
blue
Hi Peter,
also für den Bereich f14-f36 kannst du folgende formel verwenden : =SUMME(F14:F36)
dann ist es auch nicht schlimm wenn es nur bis f25 zahlen gibt.
Habe aber noch nicht verstanden wie das mit der Summe F37+F38 in F38 funktionieren soll
denn sobald er das ausgerechnet hat rechnet er ja das neue Ergebniss wieder dazu das würde nie enden. Wahrscheinlich wolltest du aber die Summe von diesem und letztem Monat bilden (F13+F37)die formel hierzu lautet: =summe(F13;F37)
mfg Yannik (Rückmeldung ob es geklappt hat wäre schön)
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:08:31
Peter
Hallo Yannik
Danke für die Antwort.
So ist es nicht Richtig. Versuche es noch mal.
Der Betrag vom Vormonat steht nur in F13
Ab F14 werden vom Laufendem Monat die Beträge eingegeben. Nehmen wir mal an, das von F14 - F25 Beträge des laufendem Monat enthalten, dann wird in F27 die Summe gebildet von F14 - F25. Das klappt auch. Nun muß in F38 die Summe gebildet werden aus F13 + F27.
Wobei die laufenden Beträge nicht unbedingt bis F25 gehen müßen, das ist jeden Monat anders.
Mfg Peter
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AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 18:59:54
Gerd
Hallo Peter,
wenn Beträge vom (letzten?) Monat nur bis F25 eingetragen sind,
'schreibst' du dann die Monatssumme nach F26 oder trotzdem nach
F 37 ?
Gruß
Gerd
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:07:55
Peter
Hallo Gerd,
Danke für die Antwort.
Der Betrag vom Vormonat steht nur in F13
Ab F14 werden vom Laufendem Monat die Beträge eingegeben. Nehmen wir mal an, das von F14 - F25 Beträge des laufendem Monat enthalten, dann wird in F27 die Summe gebildet von F14 - F25. Das klappt auch. Nun muß in F38 die Summe gebildet werden aus F13 + F27.
Wobei die laufenden Beträge nicht unbedingt bis F25 gehen müßen, das ist jeden Monat anders.
Mfg Peter
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AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:32:43
Gerd
Ok. Peter,
per VBA-Code oder per Zellenformel?
(Mache prinzipiell nur Sachen mit VBA-Code)
Gruß
Gerd
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:36:52
Peter
Hallo Gerd
Klasse das Du Dich nochmal geschrieben hast.
In VBA wäre gut.
Mfg. Peter
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:53:20
blue
Hi,
Ich habe es zwar noch nicht aufgegeben bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher das es per Zellenformel so nicht funktioniert wünsche euch aber weiterhin viel Spaß beim Rätseln.
mfg Yannik
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:36:58
Peter
Hallo Gerd
Klasse das Du Dich nochmal geschrieben hast.
In VBA wäre gut.
Mfg. Peter
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:37:02
Peter
Hallo Gerd
Klasse das Du Dich nochmal geschrieben hast.
In VBA wäre gut.
Mfg. Peter
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AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 19:37:42
Peter
Hallo Gerd
Klasse das Du nochmal geschrieben hast.
In VBA wäre gut.
Mfg. Peter
AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 20:00:18
Josef
Hallo Peter!
Vielleicht bekomme ich nicht alles mit, aber meinst du so?
Tabelle1
 DEFG
12    
13 Übertrag17.528,00 € 
14 01.05.20051.043,00 € 
15 02.05.2005970,00 € 
16 03.05.20051.125,00 € 
17 04.05.2005805,00 € 
18 05.05.20051.102,00 € 
19 06.05.20051.708,00 € 
20 07.05.2005688,00 € 
21 08.05.20051.030,00 € 
22 09.05.20051.692,00 € 
23 10.05.2005766,00 € 
24 11.05.2005575,00 € 
25 12.05.2005835,00 € 
26 13.05.20051.093,00 € 
27 14.05.20051.132,00 € 
28 15.05.2005621,00 € 
29 16.05.20051.115,00 € 
30 17.05.2005889,00 € 
31 18.05.20051.442,00 € 
32 19.05.20051.424,00 € 
33    
34    
35    
36    
37 Summe Monat20.055,00 € 
38 Summe gesamt37.583,00 € 
39    
Formeln der Tabelle
F37 : =SUMME(F14:F36)
F38 : =F13+F37
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

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AW: Summebilden mit Variablen
21.05.2006 20:17:08
Peter
Hallo
vielen Dank für Eure Antworten.
habe eine Datei hochgeladen, vielleicht ist es dann einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/33836.xls
Mfg. Peter
Wo ist das Problem?
21.05.2006 22:13:59
Josef
Hallo Peter!
Leg doch deine Summenformel in Zeile 35, oder wo ist das Problem?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

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AW: Wo ist das Problem?
21.05.2006 22:27:28
Peter
Hallo Sepp,
Danke das Du Dich nochmal gemeldet hast.
"Leg doch deine Summenformel in Zeile 35, oder wo ist das Problem?"
Du meinst doch die grün unterlegten Felder!?
Die Summenformel für den Monat soll und muß immer eine oder zwei Zeilen unter der letzten Rechnung erscheinen.
Die Schulbehörde will es so haben.
Die Endsumme rot unterlegt ergibt sich aus dem gelben und grünen Feld.
Mfg. Peter
AW: Wo ist das Problem?
21.05.2006 23:26:47
Josef
Hallo Peter!
Rechtsklick auf das Blattregister &gt Code Anzeigen &gt in das rechte Fenster
diesen Code kopieren.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intCol As Integer, intLast As Integer

On Error GoTo ErrExit

With Target
  If .Column = 5 And Trim$(LCase(.Text)) = "abrechnung" Then
    Application.EnableEvents = False
    
    intLast = Cells(11, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    
    For intCol = 6 To intLast - 1 Step 2
      Cells(.Row, intCol).FormulaR1C1 = "=SUM(R14C:R[-2]C)+(SUM(R14C[1]:R[-2]C[1])-MOD(SUM(R14C[1]:R[-2]C[1]), 100))/100"
      Cells(.Row, intCol + 1).FormulaR1C1 = "=MOD(SUM(R14C:R[-2]C), 100)"
    Next
    
    With Range(Cells(.Row, 6), Cells(.Row, intLast))
      .Interior.ColorIndex = 4
      .Font.Bold = True
    End With
    
    Cells(.Row, 4).NumberFormat = "@"
    Cells(.Row, 4) = Format(Cells(14, 3).Value, "mmmm yy")
    
  End If
End With

ErrExit:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Wenn du nun in Spalte "E" das Wort "Abrechnung" schreibst, wird in
dieser Zeile der Rest automatisch eingefügt!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

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Noch was vergessen!
21.05.2006 23:54:17
Josef
Hallo Peter!
hatte die gesamtsumme noch vergessen!
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intCol As Integer, intLast As Integer

On Error GoTo ErrExit

With Target
  If .Column = 5 And Trim$(LCase(.Text)) = "abrechnung" Then
    Application.EnableEvents = False
    
    intLast = Cells(11, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    
    For intCol = 6 To intLast - 1 Step 2
      Cells(.Row, intCol).FormulaR1C1 = "=SUM(R14C:R[-2]C)+(SUM(R14C[1]:R[-2]C[1])-MOD(SUM(R14C[1]:R[-2]C[1]), 100))/100"
      Cells(.Row, intCol + 1).FormulaR1C1 = "=MOD(SUM(R14C:R[-2]C), 100)"
      
      Cells(36, intCol).FormulaR1C1 = "=SUM(R13C,R" & .Row & "C)+(SUM(R13C[1],R" & _
        .Row & "C[1])-MOD(SUM(R13C[1],R" & .Row & "C[1]), 100))/100"
      Cells(36, intCol + 1).FormulaR1C1 = "=MOD(SUM(R13C,R" & .Row & "C), 100)"
    Next
    
    With Range(Cells(.Row, 6), Cells(.Row, intLast))
      .Interior.ColorIndex = 4
      .Font.Bold = True
    End With
    
    Cells(.Row, 4).NumberFormat = "@"
    Cells(.Row, 4) = Format(Cells(14, 3).Value, "mmmm yy")
    
  End If
End With

ErrExit:
Application.EnableEvents = True
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

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Sepp :Einfach Klasse
22.05.2006 18:38:46
Peter
Hallo Sepp
Du bist der Wahnsinn, das ist einfach Spitze.
1000 Dank,das Du Dir so viel Mühe und Zeit genommen hast.
Mfg Peter

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