Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ideenreichtum gesucht: Vergabebewertung mit Excel?

Ideenreichtum gesucht: Vergabebewertung mit Excel?
22.05.2006 08:54:22
Frank
Hallo zusammen,
ich habe ein berufliches Lösungsproblem. Und zwar geht es darum das meine Firma ein spezielles Produkt (Software) kaufen möchte (Gesamtwert ca. 80.000 €). Es ist jetzt schon abzusehen, dass hierfür nur 3 bis 4 Anbieter in Frage kommen.
Um möglichst den richtigen Anbieter zu ermitteln, ist eine Art Fragenkatalog erstellt worden. Dieser Fragenkatalog soll an die jeweiligen Anbeiter geschickt werden, bevor es zu einer Vergabe kommt. Die Fragen können teilweise mit Ja oder Nein beantwortet werden. Bei anderen Fragen sind Zusatzinformationen notwendig.
Den Fragenkatalog (ca. 300 Fragen) würde ich gerne nach Excel transferieren. Nun das Problem: Wie kann man den Katalog so zusammenstellen, dass eine übersichtliche Bewertung möglich ist. Ich weiß leider auch noch nicht mit welchem Bewertungssystem man dann vorgeht, vielleicht einer Art „Ampelsystem“ oder ob man evtl. Schulnoten vergibt. Bei Schulnoten besteht aber die Gefahr das man oft einfach eine 3 (befriedigend) gibt und sich für die Mitte entscheidet.
Je nach der höheren Wichtigkeit eines Moduls, müßte ich auch die gemachten Bewertungen unterschiedlich gewichten.
Hat jemand eine Idee wie man eine solche Datei aufbauen kann oder vielleicht hat jm. sogar ANSATZWEISE eine solche Datei schon mal aufgebaut?
VIELEN DANK schon mal im Voraus für die Rückmeldungen.
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ideenreichtum gesucht: Vergabebewertung mit Excel?
22.05.2006 09:12:17
AndreasG
Hallo Frank,
google mal nach "Nutzwertanalyse". Ich denke das ist genau das was du brauchst.
Hier ein Formblatt in Kurzform dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/33842.xls
Grüsse
Andreas
AW: Ideenreichtum gesucht: Vergabebewertung mit Excel?
22.05.2006 11:05:25
Frank
Oh, super. Danke für die Idee, Andreas.
Auf die Idee nach diesem Stichwort zu googeln wäre ich nicht gekommen. DANKE !!!
Gruß
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige