Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabulator/pfeil Sprung

Tabulator/pfeil Sprung
22.05.2006 15:57:27
daniel
Hallo @ E-Gemeinde,
ich will folgendes erreichen:
Habe 'n tabellenblatt mit "einigen" Zellen die ich auszufüllen habe.
ich will gerne mit TAB oder mit der Pfeil-Taste von einer bestimmten Zelle zur nächsten bestimmten Zelle springen.
zum Beispiel:
wenn B6 selected ist und ich TAB oder Pfeil-taste drücken, soll per makro sofort Z6 selected werden.
wenn Z6 selected ist und ich TAB oder Pfeil-taste drücke, soll per makro sofort B8 selected werden.
usw.
please help...
danke im voraus
daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabulator/pfeil Sprung
22.05.2006 16:04:50
ChrisL
Hallo Daniel
Entferne bei den Spalten B und Z unter "Schutz" die Eingenschaft "gesperrt" und setzte anschliessend den Blattschutz. Anschliessend mit Tab-Springen.
Oder...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row, 26).Select
If Target.Column = 26 Then Cells(Target.Row + 1, 2).Select
End Sub

Gruss
Chris
AW: Tabulator/pfeil Sprung
22.05.2006 16:12:03
daniel
Hoi@ chris....
ist ja ganz nett deine mühe, aber mein problem ist , dass ich schon in ganz bestimmte zellen spriingen will und diese sind nicht in einer regelmäsigen reihenfolge.
hier mal der anfang von der liste... (jeweils von der vorherigen in die nächste Zelle)
B6/Z6/B8/U8/AD8/B10/U10/AD10/B17/B19/B25...usw.
fällt dir noch etwas ein...(blattschutz darf ich nicht machen)
gruss
daniel
Anzeige
AW: Tabulator/pfeil Sprung
22.05.2006 16:22:50
ChrisL
Hallo Daniel
Der VBA-Code macht sowas ähnliches
B6 - Z6 - B7 - Z7 - B8... usw.
Die Regelmässigkeit in deiner "regelmässigen Reihenfolge" konnte ich leider nicht erkennen :-)
Gruss
Chris
AW: Tabulator/pfeil Sprung
22.05.2006 16:43:02
Reinhard
Hi Daniel,
in Tabelle2 in A stehen untereinander die Springmarken:
A3
G7
usw.
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
kann ggfs entfallen, ist auch schlecht in Spalte IV *g
Option Explicit
Sub Einschalten()
Application.OnKey "{TAB}", "tt2"
End Sub
Sub Ausschalten()
Application.OnKey "{TAB}"
End Sub
Sub tt2()
Dim zei As Long, pos As Long
With Worksheets("Tabelle2")
zei = .Range("a65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("A1:A" & zei), ActiveCell.Address(0, 0)) = 0 Then
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Exit Sub
End If
pos = Application.WorksheetFunction.Match(ActiveCell.Address(0, 0), .Range("A1:A" & zei), 0) + 1
If pos > zei Then pos = 1
ActiveSheet.Range(.Range("A" & pos)).Select
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Tabulator/pfeil Sprung
23.05.2006 00:19:59
Josef
Hallo Daniel!
Suchst du sowas?
https://www.herber.de/bbs/user/33856.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige