Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameter Tooltip bei Makro als Formel

Parameter Tooltip bei Makro als Formel
23.05.2006 09:16:14
HerrKlemm
Hallo allerseits!
Ich hoffe meine Frage gibts nicht schon in der Form, aber hab dazu nichts gefunden.
Seit Excel XP wird einem für die Formel beim Eingeben ein Tooltip für die Parameter angezeigt.
Hat jemand schonmal rausgefunden, wie man für eigene Formeln (sprich Funktionen) Tooltip-Infos anzeigen lassen kann?
Also in der Art

Function VerHerrlichen(ByVal strName as String) as String
VerHerrlichen = "Herr " & strName
End Function

Und beim Eingeben könnte dann dastehen
VerHerrlichen( Männername )
Gruß
HerrKlemm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameter Tooltip bei Makro als Formel
24.05.2006 23:22:08
Reinhard
Hi Herr,
hab für dich gesucht, vielleicht hilft dir das Nachfolgende weiter, wenn ja, poste es bitte hier, Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Nur in Makrovorlagen
Registriert die angegegebene Dynamic Link Library (DLL-Bibliothek) oder den Quellcode und gibt deren Registrierkennung zurück. Sie können auch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion und deren Argumente angeben, die im Dialog Funktion einfügen erscheinen. Wenn Sie einen Befehl registrieren (Makrotyp = 2), dann können Sie zusätzlich einen Tastatur-Shortcut angeben.
Da Microsoft Excel für Windows und Microsoft Excel für den Macintosh unterschiedliche Typen von Coderessourcen verwenden, besitzt die Funktion REGISTER für die beiden Betriebssystemumgebungen leicht unterschiedliche Syntaxversionen.
Wichtig Diese Funktion sollte nur von erfahrenen Benutzern verwendet werden. Wird die Funktion AUFRUFEN unsachgemäß angewendet, dann können Fehler auftreten, die einen Neustart Ihres Computer erforderlich machen.
Syntax 1
Für Microsoft Excel für Windows
REGISTER(Modul; Prozedur; Datentyp; Funktionsname; Argumentname; Makrotyp; Kategorie; Shortcut; Hilfethema; Funktion_Hilfe; Argument_Hilfe1; Argument_Hilfe2;...)
Syntax 2
Für Microsoft Excel für den Macintosh
REGISTER(Datei; Ressource; Datentyp; Funktionsname; Argumentname; Makrotyp; Kategorie; Shortcut; Hilfethema; Funktion_Hilfe; Argument_Hilfe1; Argument_Hilfe2;...)
Modul oder Datei enthält einen Text mit dem Namen der DLL (dynamic link library), zu der die Funktion gehört (in Microsoft Excel für Windows), oder den Namen der Datei, zu der der Quellcode gehört (in Microsoft Excel für den Macintosh).
Prozedur oder Ressource enthält einen Text mit dem Namen der Funktion in der DLL (in Microsoft Excel für Windows) oder mit dem Namen des Quellcodes (in Microsoft Excel für den Macintosh). In Microsoft Excel für Windows können Sie auch die Ordnungszahl verwenden, die der Funktion innerhalb der EXPORTE-Anweisung der Modul-Definitionsdatei (DEF) zugeordnet ist. In Microsoft Excel für den Macintosh können Sie außerdem die Ressourcen-Kennummer verwenden. Weder die Ordnungszahl noch die Ressourcen-Kennummer darf im Textformat angegeben werden.
Für selbständige DLL-Dateien oder Coderessourcen kann dieses Argument fehlen. In diesem Fall registriert REGISTER alle Funktionen bzw. Quellcodes und gibt dann Modul beziehungsweise Datei zurück.
Datentyp enthält Text, in dem der Datentyp des Rückgabewerts und die Datentypen aller Argumente für die DLL oder die Coderessourcen angegeben sein müssen. Über den ersten Buchstaben von Datentyp wird der Rückgabewert bestimmt.
Funktionsname ist eine Zeichenfolge, über die der Name der Funktion angegeben wird, die im Dialog Funktion einfügen erscheinen soll. Wenn Sie dieses Argument nicht angeben, erscheint die Funktion nicht im Dialog Funktion einfügen.
Argumentname enthält einen Text, in dem die Namen der Argumente angegeben sind, die im Dialog Funktion einfügen erscheinen sollen. Die Namen der Argumente müssen durch Semikolons voneinander getrennt sein.
Makrotyp gibt den Typ des Makros an: 1 für eine Funktion oder 2 für einen Befehl. Ist Makrotyp, nicht angegeben, wird der Wert 1 (Funktion) angenommen.
Kategorie gibt die Funktionsgruppe im Dialog Funktion einfügen an, in der die registrierte Funktion erscheinen soll. Sie können für Kategorie die Kategorienummer oder den Kategorienamen verwenden. Wenn Sie den Kategorienamen benutzen, dann sollten Sie darauf achten, daß dieser in doppelten Anführungszeichen steht. Fehlt die Angabe zu Kategorie, dann wird der Wert 14 (Benutzerdefiniert) verwendet.
Kategorienummer Kategorienamen
1 Finanzmathematik
2 Datum & Zeit
3 Mathematik & Trigonometrie
4 Text
5 Logik
6 Matrix
7 Datenbank
8 Statistik
9 Informationen
10 Befehle (Nur in Makrovorlagen)
11 Aktionsorientiert (Nur in Makrovorlagen)
12 Benutzerorientiert (Nur in Makrovorlagen)
13 Makrosteuerung (Nur in Makrovorlagen)
14 Benutzerdefiniert
Shortcut ist ein Zeichen, über das der Tastatur-Shortcut für den registrierten Befehl angegeben wird. Bei dem Tastatur-Shortcut wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Dieses Argument wird nur verwendet, wenn Makrotyp = 2 (Befehl) ist. Fehlt Shortcut, ist dem Befehl kein Tastatur-Shortcut zugeordnet.
Hilfethema ist der Bezug (einschließlich Pfadangabe) auf die Hilfedatei, die angezeigt werden soll, wenn der Benutzer während der Anzeige Ihrer benutzerdefinierten Funktion die Schaltfläche "Hilfe" wählt.
Funktion_Hilfe ist eine Zeichenfolge, mit der die benutzerdefinierte Funktion beschrieben wird, wenn sie im Dialog Funktion einfügen ausgewählt wird. Maximal können 255 Zeichen enthalten sein.
Argument_Hilfe1, Argument_Hilfe2 sind 1 bis 21 Zeichenfolgen mit der Beschreibung der Argumente einer benutzerdefinierten Funktion. Diese Beschreibungen werden angezeigt, wenn die Funktion im Dialog Funktion einfügen ausgewählt wird.
Beispiel
Syntax 1
In Microsoft Excel für Windows meldet die folgende Makroformel die zu Microsoft Windows gehörende Funktion GetTickCount an. GetTickCount gibt die Anzahl der Millisekunden, die seit dem Start von Microsoft Windows vergangen sind.
REGISTER("Benutzerdefiniert"; "GetTickCount"; "J")
Angenommen, die REGISTER-Funktion befände sich in Zelle A5, dann können Sie, sobald GetTickCount innerhalb Ihres Makros angemeldet (registriert) ist, die Funktion AUFRUFEN verwenden, um die Anzahl der vergangenen Millisekunden zu ermitteln:
AUFRUFEN(A5)
Beispiel
Syntax 1 mit dem optionalen Argument Funktionsname
Über folgende Makroformel wird die Funktion GetTickCount von Microsoft Windows registriert. Weiterhin wird der Funktion der benutzerdefinierte Name AnzahlMilliSek zugewiesen. Dafür muß "AnzahlMilliSek" als optionales Argument für Funktionsname in den Aufruf der Funktion REGISTER eingefügt werden.
REGISTER("Benutzerdefiniert"; "GetTickCount"; "J"; "AnzahlMilliSek"; ; 1; 9)
Nach der Registrierung der Funktion erscheint der benutzerdefinierte Funktionsname AnzahlMilliSek innerhalb des Dialogs Funktion einfügen in der Informationsfunktions-Kategorie 9.
Die Funktion kann nun vom gleichen Makroblatt aus (in dem sie auch registriert wurde) mit der folgenden Formel aufgerufen werden:
AnzahlMilliSek()
Von einer anderen Tabelle oder einem anderen Makroblatt aus kann die Funktion aufgerufen werden, indem der Name des ursprünglichen Makroblattes in der Formel mit angegeben wird. Nehmen wir zum Beispiel an, das Makroblatt, in dem AnzahlMilliSek registriert wurde, besäße die Bezeichnung MAKRO1.XLS, dann könnte man die Funktion von einer anderen Tabelle aus über folgende Formel aufrufen:
MAKRO1.XLS!AnzahlMilliSek()
Tip Sie können Funktionen einer DLL-Prozedur oder des Quellcodes direkt innerhalb einer Tabelle verwenden, ohne sie zunächst innerhalb einer Makrovorlage zu registrieren. Verwenden Sie dazu die Syntax 2a oder 2b der Funktion AUFRUFEN. Weitere Informationen finden Sie unter AUFRUFEN.
Verwandte Funktionen
KREGISTER Löscht eine registrierte Coderessource aus dem Arbeitsspeicher
Anzeige
AW: Parameter Tooltip bei Makro als Formel
27.05.2006 12:11:02
Horst
"...für eigene Formeln (sprich Funktionen) Tooltip-Infos anzeigen..."
Das ist nicht möglich!
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige