Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KAKURO- die Schummeltabelle

KAKURO- die Schummeltabelle
23.05.2006 14:20:27
Nadja
Hallo meine Lieben,
Heute mal eine Spielfrage, nicht dringend, aber mich würde mal interessieren, wie ihr hier rangehen würdet:
Beim Kakuro werden in ein "Kreuzworträtsel" die Zahlen 1 bis 9 in Reihen und Spalten eingetragen, die jeweils zusammenaddiert einen vorgegebenen Wert erreichen müssen. In die Kästchenfolge darf keine Zahl doppelt eingetragen werden. Der Platz dafür ist (logisch) zwischen 2 und 9 Kästchen. Ich soll jetzt eine Hilfstabelle in Excel basteln, in die man die Summe und die Anzahl der Kästchen einträgt, und die dann alle möglichen Zahlenkombinationen auswirft.
Wie gehe ich hier vor?
Danke und hoffentlich viel Spaß beim Tüfteln!
Nadja.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KAKURO- die Schummeltabelle
23.05.2006 15:38:01
Walter
Hallo Liebes,
Deine Frage ist schön knifflig.
Öffne einemal Wipikeda Kakuro und Du findest Wege zur Lösung
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
AW: KAKURO- die Schummeltabelle
23.05.2006 16:43:28
Nadja
https://www.herber.de/bbs/user/33875.zip
Schau mal, die Berechnung hab ich schonmal, aber frag bitte nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe... jetzt wäre nur noch die Abfrageroutine zu basteln...
Liebste Grüße
Nadja.
AW: KAKURO- die Schummeltabelle
23.05.2006 23:39:12
HW
Hallo zusammen,
Abfrage-Routine ist gut...
Das wird ein Backtracking-Algorithmus werden, der z.B. stumpfsinnig alle Kombinationen ausprobieren muss und wenn ein Widerspruch auftritt oder keine Lösung mehr möglich ist die erfolglosen Züge zurrückbaut bis er durch ist. Es könnte aber gut sein, das das Problem in endlicher (ploynom.) Rechenzeit nicht lösbar ist (np-hard, wenn Dir das was sagt) - Summen sind kommutativ - was das für die Anzahl der Lösungsversuche bedeutet wäre eine interesante Fragestellung.
Ein smarterer Algorithmus wäre sicher eine Liste von eindeutigen Summen aufzustellen und eine Kandidatenliste für die freien Felder zu verwalten - dafür lässt sich Deine Liste, wenn sie vollständig ist, einsetzen. Das Backtracking kann nun nach eindeutigen Summen oder Summenteilen suchen, diese eintragen und die Kandidatenliste bereinigen. Damit reduziert sich die Anzahl der Lösungsschritte gewaltig.
So ähnlich kommt man z.B. in einem Sudoku (das ist np-hard) ganz gut zurecht...
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige