Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle möglichen Kombinationen ohne Doppelte

Alle möglichen Kombinationen ohne Doppelte
23.05.2006 21:48:33
Dirk
Hallo,
ich möchte aus einer variabelen Anzahl von Werten in einer Spalte (Zahlen oder Buchstaben bzw. Kombinationen) mir in zwei Spalten alle möglichen Kombinatinen Anzeigen lassen. Die Werte in der Ausgangsspalte kommen nicht doppelt vor. Soweit wurde das hier im Forum ja schonmal beantwortet. Mein Problem ist nur das mir die Reihenfolge egal ist. Als Beispiel:
A
B
C
D
in Spalte A soll in Spalte B und C liefern:
A B
A C
A D
B C
B D
C D
Dir Kombination A B ist für mich also identisch mit B A. Hat dazu eine(r) eine Idee?
Besten Dank schonmal.
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Permutationen ohne "Doppelte"
23.05.2006 22:27:11
EtoPHG
Hallo Dirk,
Vielleicht nicht ganz so in der Darstellung, aber die Formel in B1 lässt sich dafür in belieber Zeile und Spalte kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/33877.xls
Gruss Hansueli
AW: Permutationen ohne "Doppelte"
23.05.2006 22:48:14
Dirk
Hallo Hansueli,
danke erstmal. Dein Vorschlag hilft mir leider wenig weiter da das ganze Teil eines Makros werden soll mit dem ich per Excel Befehle an ein anderes Programm (R) geben will ohne immer jede Zeile neu schreiben zu müssen.
AW: Permutationen ohne "Doppelte"
24.05.2006 00:14:35
EtoPHG
Hallo Dirk,
Dann probiers mal mit diesem Makro:

Sub permutation()
Dim sCnt, sIx1, sTo1, sIx2, sTo2 As Single
sCnt = 1
sTo2 = Application.WorksheetFunction.CountA(ActiveSheet.Range("A:A"))
sTo1 = sTo2 - 1
For sIx1 = 1 To sTo1
For sIx2 = sIx1 + 1 To sTo2
ActiveSheet.Cells(sCnt, 2).Value = ActiveSheet.Cells(sIx1, 1).Value
ActiveSheet.Cells(sCnt, 3).Value = ActiveSheet.Cells(sIx2, 1).Value
sCnt = sCnt + 1
Next sIx2
Next sIx1
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Permutationen ohne "Doppelte"
24.05.2006 10:57:01
Dirk
Hallo Hansueli,
danke! Das ist genau wie ich mir das vorgestellt habe.
Grüße
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige