Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
24.05.2006 08:58:46
Bernd
Hallo und guten Tag,
folgende Formel
=SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$21=$A$6)*($C$6:$C$21={9010.9020})*$G$6:$G$21)
möchte ich so abändern, daß der Teilbereich {9010.9020} dynamisch ist. Ich habe das über INDIREKT versucht, indem ich in eine Zelle "{9010.9020}" eingetragen und mich dann auf diese Zelle bezogen habe. Funktioniert aber nicht. Geht das überhaupt?
Kurze Erläuterung zu den Bereichen:
In Spalte A stehen Namen
In Spalte B Zahlen
In Spalte G Werte
Für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
24.05.2006 09:52:58
{Boris}
Hi Bernd,
wenn 9010 und 9020 vertikal in A1:A2 stehen, dann als Arrayformel:
{=SUMME(($A$6:$A$21=$A$6)*($C$6:$C$21=MTRANS($A$1:$A$2))*$G$6:$G$21)}
Stehen 9010 und 9020 horizontal - also z.B. in A1:B1, dann ohne MTRANS:
{=SUMME(($A$6:$A$21=$A$6)*($C$6:$C$21=$A$1:$B$1)*$G$6:$G$21)}
Grüße Boris
AW: Summenprodukt
24.05.2006 10:19:57
Bernd
Hallo, Boris!
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Möglichkeit kannte ich auch schon. Ich möchte aber die zwei Zahlen in einer Zelle stehen haben und darauf indirekt verweisen, da sich der Inhalt der Zelle verändern kann. In meinem Beispiel die Zahlen 9010 und 9020. Wenn ich aber eine andere Verdichtung auswähle erscheint dann beispielsweise die Zahlen 7510, 7520, 7530, 7550 und 7560. Ich hoffe, ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt.
Gruß Bernd
Anzeige
Dann musst du mit einem dyn. Namen arbeiten
24.05.2006 11:10:03
{Boris}
Hi Bernd,
angenommen, Deine Kriterien trägst du in Tabelle1!J1, J2, usw... untereinander ein, dann definiere den Namen Kriterien (Strg+F3). Unter "Bezieht sich auf:"
=MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$J$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$J:$J)))
Dazu diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(($A$6:$A$21=$A$6)*($C$6:$C$21=Kriterien)*$G$6:$G$21)
Grüße Boris
AW: Dann musst du mit einem dyn. Namen arbeiten
24.05.2006 11:22:32
Bernd
Hallo, Boris!
Ich meinte natürlich ... ich hoffe, ich habe mich n i c h t zu kompliziert ausgedrückt.:-)
So, ich habe mal Deinen Vorschlag umgesetzt. Entweder ich mache etwas falsch oder ich habe mich dann doch falsch ausgedrückt. Bei Deinem Vorschlag bildet er mir jetzt die Summe aller Kriterien. Ich möchte aber immer nur bestimmte Zahlen addieren.
Konkret
Ich habe drei Gruppen:
1. Gruppe - die Bedingung 9010 und 9020 muß in Spalte C erfüllt sein
2. Gruppe - die Bedingung 7510, 7520, 7530, 7550 und 7560 muß in Spalte C erfüllt sein
3. Gruppe - die Bedingung 8010, 8020, 8030, 8040, 8510, 8520, 9510 und 9520 muß in Spalte C erfüllt sein.
Wenn ich jetzt beispielsweise Gruppe 1 auswähle, soll in einer (!) Zelle die Bedingung 9010 und 9020 stehen, wähle ich Gruppe 2, dann in der selben Zelle anstatt 9010 und 9020, die 7510, 7520, 7530, 7550 und 7560.
Und auf diese eine Zelle möchte ich mich dann beziehen.
Gruß Bernd
Anzeige
So was macht man nicht...
24.05.2006 11:36:07
{Boris}
Hi Bernd,
...das Verketten von Werten, wenn man mit jedem einzelnen was anstellen will, ist Excel-Unfug.
Grundsätzlich: Leg Dir 3 Namen an und wähle den entsprechenden dynamisch aus. Dann bleibt es Dir unbelassen, die Werte noch irgendwo zu verketten und in einer Zelle darzustellen. Aber gearbeitet wird tatsächlich mit den 3 Namensbereichen.
Lad mal ein Muster hoch, wie du dir das vorstellst. Dann bau ich es Dir ein.
Grüße Boris
AW: So was macht man nicht...
24.05.2006 12:01:39
Bernd
Hallo, Boris!
Anbei mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
https://www.herber.de/bbs/user/33881.xls
Was meinst Du damit, daß das Unfug ist. Ich arbeite viel mit indirekten Verweisen. Ich baue meine Dateien meistens so auf, daß ich verschiedene Datenquellen in verschiedenen Tabellenblätter habe, dann eine Tabelle in der die Auswertungen mit den ganzen Formeln realisiert werden und eine Tabelle 'Steuerung' in der ich Auswahlen treffen kann und die notwendigen Bereiche ermittelt werden (für die Formeln in der Auswertung).
Gruß Bernd
Anzeige
1 Variante
24.05.2006 13:33:38
{Boris}
Hi Bernd,
es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. Eine davon schilder ich Dir jetzt.
Vergib den Namen Gruppe, Bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$E$3;VERGLEICH(Tabelle1!$B$4;Tabelle1!$E$4:$E$6;);1;1;ANZAHL2(INDEX(Tabelle1!$F$4:$T$6;VERGLEICH(Tabelle1!$B$4;Tabelle1!$E$4:$E$6;);)))
Der Name sucht sich immer die passenden Einträge der entsprechenden Gruppe raus. Die Einträge für die jeweilige Gruppe können auch in ihrer Anzahl variieren.
Und die Formel
=SUMMENPRODUKT(($E$11:$E$26="Bernd")*($F$11:$F$26=Gruppe)*$G$11:$G$26)
liefert Dir immer den Wert der im Auswahlfeld B4 gewählten Gruppe.
Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch mit der Excel4Macrofunktion AUSWERTEN (in Kombination imt einem INDIREKTen Verweis), aber das wäre doch ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge".
Grüße Boris
Anzeige
DANKE!!!
24.05.2006 13:40:21
Bernd
Hallo, Boris!
Danke für Deine Hilfe. Es ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber ich finde diese Lösung genial.
Hab ich doch wieder etwas dazugelernt und nachvollziehen kann ich die Formel auch. Wäre bloß nie selber darauf gekommen.
Also, nochmals Danke und einen schönen morgigen Feiertag (hoffentlich ohne Regen :-))
Gruß Bernd
Variante 2
24.05.2006 13:44:45
{Boris}
Hi Bernd,
...Es ist zwar nicht ganz das was ich wollte...
Ich kann jetzt nur mutmaßen, dass du eigentlich gerne auf die in deiner Beispielmappe in B6 stehende Matrixkonstante Bezug nehmen möchtest. Das funktioniert mit der von mit bereits angesprochenen "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung".
Vergib den Namen Matrix, bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(Tabelle1!$B$6)
Dazu diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(($E$11:$E$26="Bernd")*($F$11:$F$26=Matrix)*$G$11:$G$26)
Setzt aber voraus, dass in B6 eine gültige Matrixkonstante steht.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Variante 2
24.05.2006 13:47:06
Bernd
Hallo, Boris!
Was meinst Du mit einer gültigen Matrixkonstante?
Gruß Bernd
AW: Variante 2
24.05.2006 13:52:19
Bernd
Hallo, Boris!
Vorherige Frage hat sich erledigt. Genau so meinte ich das. Ist ja echt genial!!!!
Du hast gesagt, daß wäre wie "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge". Hat diese Lösung irgendwelche Nachteile?
Gruß Bernd
"...durch die Brust ins Auge"...
24.05.2006 14:01:55
{Boris}
Hi Bernd,
...ist es deshalb, weil die Matrixkonstante aus den bereits vorhandenen Einträgen in F4:N6 zunächst gebildet wird, um sie anschließend mit etwas Trickserei wieder in Werte (bzw. ein gültiges Wertearray) umzuwandeln. Der Zugriff auf F4:N6 wäre der direktere Weg.
Grüße Boris
Anzeige
AW: "...durch die Brust ins Auge"...
24.05.2006 14:06:14
Bernd
Hallo, Boris!
Vielen Dank für die Erklärung. Aber der direkte Weg wäre halt nicht automatisch, d.h., ich müßte die Matrix immer wieder von Hand ändern (je nach dem, welche Gruppe ich auswerten möchte).
Naja, Du hast mir ja jetzt die geniale Lösung gezeigt.
Nochmals, recht herzlichen Dank!
Gruß Bernd
Versteh ich nicht...
24.05.2006 14:09:01
{Boris}
Hi Bernd,
Aber der direkte Weg wäre halt nicht automatisch
Doch klar ist er das...?!? Es wird immer auf die Gruppe zurück gegriffen, die im Auswahlfeld ausgewählt wurde.
, d.h., ich müßte die Matrix immer wieder von Hand ändern (je nach dem, welche Gruppe ich auswerten möchte). ?!?
Na ja - is ja auch egal ;-) - Hauptsache, es läuft.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Versteh ich nicht...
24.05.2006 14:12:57
Bernd
Hallo, Boris!
Klar, hast ja recht. Nur wollte ich die einzelnen Bereiche (Gruppe 1 bis Gruppe 3) nicht nochmal irgendwo in der Tabelle hinterlegen, weil diese abschließend sind und sich nicht ändern. Deshalb habe ich mir gedacht ich spare mir das und verwurste die Bereiche direkt in einer Formel.
Was soll's - es funktioniert auf jeden Fall jetzt mit Deiner Hilfe.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige