Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...

Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 13:40:14
Spacepilot
Hallo Ihr Lieben,
sieht jemand von euch was hier anders sein muss damit der Code läuft?
Der Code besteht aus 2 do schleifen:
Do
.....Do
.....Loop
Exit do
Loop
Bei der manuellen Auführung (F5) werden Berechnungen durchgeführt
und diese werden dann fortlaufend in Cellen geschrieben Cells(myvar,2).
Soweit läuft es.
Nun würde ich das gern automatisieren. Das er den Code z.B. 10 mal durchläuft und dann abbricht.
Hatte die Idee obriges Gerüst in eine for next Schleife zu packen.
(aber leider funzt es nicht, das gibt irgenwie 100% CPU Auslastung und ich seh nicht wieso)
sieht dann ca so aus
for i=2 to 10
.....Do
..........Do
..........Loop
.....Exit do
.....Loop
next i
hat jemand eine Idee wieso datt nich laufen tut?
Dank im Voraus
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 13:52:06
Sylvio
auf anhieb würd ich sagen prüf die bedingung , dass du aus deiner inneren loop auch in die nächst höhere loop zurückkannst und bevor du in die innere loop wieder reingehst alle parameter zurücksetzt meinetwegen. nicht das beim zweiten einstieg in die innere loop ein parameter schon so hoch gelaufen ist, dass die innere loop bereits über der Abruchbedingung ist.
Gruß Syl
AW: Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 14:11:18
Franz
Hallo Christian,
wahrscheinlich hängt sich das Ganze in einer der Do-Loop-Schleifen in einer Endlosschleife auf. D.h. entweder fehlen Bedingungen zum Verlassen der Schleife oder sie werden nicht erreicht. Zum Testen am besten Zähler in die Schleifen einbauen, die die Anzahl Durchläufe begrenzen und bei bestimmten Zählerständen die Schleifen per Exit Do verlassen. Außerdem das Makro einfach schrittweise ablaufen lassen und die Werte prüfen/Überwachen, die das Beenden der Do-Schleifen bewirken sollen.
Beispiel:

For i = 2 To 10
Do
' Codezeilen
Zaehler = 0
Do
' Codezeilen
Zaehler = Zaehler + 1
If Zaehler = 1000 Then
MsgBox "Do-Schleife2 wird nach " & Zaehler & " Durchläufen verlassen"
Exit Do
End If
Loop Until Bedingung1 = True
' Codezeilen
If bedingung2 = True Then Exit Do
Loop Until Bedingung3 = True
Next i

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 18:58:48
Spacepilot
Hallo Franz,
"wahrscheinlich hängt sich das Ganze in einer der Do-Loop-Schleifen in einer Endlosschleife auf."
check ich gerade. Aber dann müsste er sich ja auch aufhängen ohne die next schleife.
Tut er aber nicht..
Danke
Christian
AW: Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 19:29:51
Spacepilot
hmm, ja also das ist wirklich komisch.
Das liegt nur an der next schleife.
Ohne die Funktioniert der Code.
Halte ich die F5 Taste gedrückt rattert er in die Ergebnisse untereinander hin wie er soll.
tu ich die schleife wieder dazu hängt er wieder.
Ich meld mich morgen nochmal.
Thanks for now:-)
AW: Code mit 2 Do Schleifen X mal ausführen...
24.05.2006 19:44:55
Spacepilot
( ( ( (((KLINGELING))) ) ) )
mit CALL geht es!
ala

Sub meine2DoSChleifenSub()
End Sub


Sub Aufruf()
for i=0 to 5
call meine2Do SchleifenSub
next i
End Sub

dann geht es. Aber wieso!?
Dank euch!
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige