AW: Sortieren
24.05.2006 18:34:34
Franz
Hallo Jacky,
nach welcher Spaltenreihenfolge sollen die zeilen denn sortiert werden?
Excel kann in einer Sortierung maximal nach 3 Spalten sorieren.
Soll nach mehr Spalten sortiert werden, dann muss man das Pferd von hinten aufzäumen. D.h, wenn du nach den Spalten AC, AD, ..., AJ sortieren willst, dann muß du
erst nach AI und AJ sortieren,
dann nach AF, AG, AH
dann nach AC, AD, AE
Dein Code wäre dann wie folgt anzupassen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Range("AC3:AJ242").Sort Key1:=Range("AI3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("AJ3"), _
Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
Range("AC3:AJ242").Sort Key1:=Range("AF3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("AG3"), _
Order2:=xlDescending, Key3:=Range("AH3"), Order3:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
Range("AC3:AJ242").Sort Key1:=Range("AC3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("AD3"), _
Order2:=xlDescending, Key3:=Range("AE3"), Order3:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
ActiveSheet.Protect Password:="123"
End Sub
Gruß
Franz