Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit roten Zellen ausblenden

Zeilen mit roten Zellen ausblenden
26.05.2006 09:58:04
exonix
Moin, moin,
auf den absolut genialen Seiten herber.de habe ich ein VBA-Beispiel gefunden und übernommen, dass eigentlich 1:1 das ist, was ich suche: "Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden" - Text-Index 070099
Problem: Der Code funktioniert offenbar nur dann, wenn der Hintergrund der Zelle manuell "rot" gemacht wurde. In meinem Fall geschieht dies aber durch eine bedingte Formatierung. Und das funktioniert das Makro leider nicht.
Sichergestellt ist, dass der Code richtig übernommen wurde, einwandfrei läuft, wenn der Hintergund manuell rot gemacht wurde, sobald ich dies aber per bedingter Formatierung (gleicher Farb-Code) mache, bleiben Zeilen nach Ausführung des Makros weiß.
Was tun sprach Zeus?
Vielen Dank vorab,
exonix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit roten Zellen ausblenden
26.05.2006 10:06:53
Andreas
Moin
bedingte Formatierung basiert doch auf einer Abfrage.
Diese Abfrage kannst Du doch auch mit in den VBA-CVode übernehmen?
also anstelle der Anfrage
~ ist die Zelle rot gefärbt,
~ ist die Bedingung erfüllt.
Oder seh ich da was falsch?
Grüße
Andreas
AW: Zeilen mit roten Zellen ausblenden
26.05.2006 10:42:19
exonix
Hallo Andreas,
prinzipiell siehst du das richtig, allerdings bezieht sich die bedingte formatierung nur auf eine Spalte der einbezogenen Tabellenblätter. Und das rot einer Zelle ist je nach Spalte über unterschiedliche Bedingungen bedingt.
Daher wäre eine Einarbeitung dieser Bedingungen in das VBA-Makro doch etwas umständlicher.
Daher hatte ich den Weg über die Abfrage "wenn rot, dann" im Makro abbilden wollen. Aber bisher gescheitert. Trotzdem bleibt mein Ziel, das Makro über die Farbe des Hintergrundes (bedingte Formatierung) zu steuern.
Über eine konkrete Befehlszeile wäre ich dankbar.
was ich im ersten Threas vergessen aber, ist natürlich der verwendete Code:
(nicht abschrecken lassen, dass hier der Farbcode "grün" verwendet wird, das ist in diesem Fall Absicht!)

Sub Zeilen_mit_grünen_Zellen_ausblenden()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("A1:G100").Cells
If rng.Interior.ColorIndex = 4 Then
Rows(rng.Row).Hidden = True
End If
Next rng
End Sub

Danke,
exonix
Anzeige
AW: Zeilen mit roten Zellen ausblenden
26.05.2006 10:48:07
u_
Hallo,
es geht nicht. Du musst die Bedingungen prüfen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige