Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hochsetzen während der Eingabe

Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 11:41:38
Emil
Hallo,
die folgende Anweisung setzt mir das letzte Zeichen einer Zelle hoch:
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell), Length:=1).Font.Superscript = True
Dazu muss aber zunächst die Eingabe fertig sein und der Cursor nochmals auf die Zelle plaziert werden.
Ich möchte das Hochsetzen aber während der Eingabe zu machen.
Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Gruß Emil

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 12:04:13
u_
Hallo,
in den Code der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrHandler
If Target.Cells.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Characters(Start:=1, Length:=Len(Target) - 1).Font.Superscript = False
Target.Characters(Start:=Len(Target), Length:=1).Font.Superscript = True
End If
ErrHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 23:29:24
Emil
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich merke jetzt, dass ich meine Frage nicht richtig gestellt hatte. Ich möchte einen längeren Ausdruck eingeben, z. B.:
aX = 52+32*(33-sin(45))
Dabei soll das X hinter dem a tiefgestellt und die 2 bei der 52 hochgestellt werden. Das Ganze möchte ich, um nicht nachträglich formatieren zu müssen, schon bei der Eingabe realisieren.
Ich stelle mir vor, dass ich zwei buttons habe, einen der eine Ebene höher stellt und einen der eine Ebene tiefer stellt. Nach Eingabe von dem a drücke ich den Button tiefer, nach Eingabe von dem X den button höher, nach Eingabe von der 5 nochmals den button höher und nach der 2 dann wieder den button tiefer, um dann normal weiterzuschreiben.
Kann man das so realisieren?
Gruß Emil
Anzeige
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 23:50:54
Emil
Hallo,
ich möchte meine Frage nochmals wie folgt ergänzen: Ich suche eine möglichst effektive Methode, beim Eingeben eines längeren Ausdrucks Teile davon hoch oder tief zu stellen. Das ganze soll mit so wenig Aufwand wie möglich funktionieren.
Gruß Emil
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 23:51:02
Emil
Hallo,
ich möchte meine Frage nochmals wie folgt ergänzen: Ich suche eine möglichst effektive Methode, beim Eingeben eines längeren Ausdrucks Teile davon hoch oder tief zu stellen. Das ganze soll mit so wenig Aufwand wie möglich funktionieren.
Gruß Emil
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 23:51:26
Emil
Hallo,
ich möchte meine Frage nochmals wie folgt ergänzen: Ich suche eine möglichst effektive Methode, beim Eingeben eines längeren Ausdrucks Teile davon hoch oder tief zu stellen. Das ganze soll mit so wenig Aufwand wie möglich funktionieren.
Gruß Emil
Anzeige
AW: Hochsetzen während der Eingabe
26.05.2006 23:56:12
Holger
Hi,
am einfachsten Textpassage markieren, Menü Format , Zellen, Format auswählen.
mfg Holger
AW: Hochsetzen während der Eingabe
27.05.2006 09:06:43
Emil
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Antwort. Genau den von dir beschriebenen Vorgang "Menü Format, Zellen, Format auswählen" möchte ich durch einen Klick auf einen Button erledigen. Dazu müsste ich die Markierung abfragen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Gruß Emil
AW: Hochsetzen während der Eingabe
27.05.2006 12:03:03
Holger
Hi,
das geht ja auch nicht, weil im Eingabemodus kein Code laufen kann.
mfg Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige