Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln und Formatierung schützen/sichern oder so.

Formeln und Formatierung schützen/sichern oder so.
26.05.2006 12:47:48
Eveline
Hallo,
ich bin jemand, der sich kaum mit Excel auskennt. Na ja nur so ganz normale funktionen, aber nicht tiefer.
Jetzt habe ich ein kleines problem.
Wir machen in der Arbeit Dipo-Listen für Fahrer.
Die Listen sehen so aus, dass es ungefähr 12 Fahrer gibt.
Die dispost für die Fahre werden in einer Tabelle gemacht.
Oben in der tabelle steht das datum und dann für jeden Fahrer:
- Zeile 1 Spalte 1 Fahrer:,
- Zeile 2 Spalte 2 Name des Fahrers
- Zeile 2 Spalte 3 Kennzeichen:
- Zeile 2 Spalte 4 das Kennzeichen
- Zeile 2 Spalte 5 ist leehr
- Zeile 3 Spalte 1 Liferschein
- Zeile 3 Spalte 2 Kunde
- Zeile 3 Spalte 3 Stadt
- Zeile 3 Spalte 4 Gewicht
- Zeile 3 Spalte 5 Umsatz
danach kommen alle daten also leiferschein-nummer usw.
am ende der liste für den jeweiligen Fahrer kommt dann
- Zeile X Spalte 1 Gesamtsumme
- Zeile X Spalte 4 Summe des Gewichts als formel von Zeile 4 bis Zeile vor X
- Zeile X Spalte 4 Summe des Umsatzes als formel von Zeile 4 bis Zeile vor x
Diese Dispo-Listen für alle diese 12 Fahrer befinden sich in einer Excel-Tabelle und zwar 4 Fahrer nebeneinander (also beim 2. Fahrer fängt es also mit Zeile 2 Spalte 6 Fahrer ..............usw.)
und dann auch 3 Fahrer untereinander
..........also 4x3=12
Chef hat mich geben zwei Probleme zu lösen:
1. die Dispo ist mit Ramen versehen, also jede einzelne Spalte und Zeile,
dann die einzelnen Fahrer voneinander mit dieckeren Rahmen abgegrenzt usw.
Nun, wenn man die einezelnen lieferungen verschiebt innerhalb der Listen zwischen den einzelnen fahrer, dann verschiebt man es inkl. der Rahmen und dort wo es vorher bei zb Fahrer 1 Stand jetzt an der entnomenen Stelle keine Rahmen mehr vorhanden sind.
Chef will es irgendwo so gesichert haben, dass zwar die Daten verschoben werden aber die Rahmen dort belieben. Kann man das so hinkriegen?ß
2. Wenn ich die daten zwischen den Fahrern verschiebe, und vor alem zb. vom unteren Fahrer zum oberen, dann verändert sich oft die Formel in den Zeilen wo die Summe für Gewicht und Umsatz für den jeweiligen Fahrer steht. Im laufe des Tages wird die Dispo sehr oft verändert und es ist lästig immer wieder diese Summen bei jedem Fahrer zu überprüfen (wir müssen ja wissen wieviel KG einem Wagen zugeteilt wjurde). Gibt es eine Möglichkeit genau nur jeweils bei jedem Fahrer diese Formeln bei Gewicht und Umsatz zu sischern, so dass sie sich kenesfalls verändern, es also dort immer steht Summe(A2:XX). (gegebenenfalls nur dann verändert wenn die liste länger wird, also wenn es dann bis Z geht, aber immer bei diesem A2 anfängt)
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und irgendjemand mir helfen kann!
Greetz
Eveline

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
26.05.2006 15:31:38
EtoPHG
Hallo Eveline,
Versuch mal einen Auszug deiner Mappe (z.B. 2 Fahrer mit eine paar Lieferung) hochzuladen.
File-Upload!
Das Ganze aus Deinen ausführlichen Beschreibungen abzuleiten, ist schwierig.
Ich bin überzeugt, dass man Dir dann schneller helfen kann.
Gruss Hansueli
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
26.05.2006 16:11:42
Eveline
Hi und danke für den Tipp, um es aber hochzuladen, müste ich wissen wie, leider aber sehe ich hier nichts wo ich klicken könnte um es hochzulagen, also bitte im einen Tip.
Es geht eigentlich um das folgende Problem:(Problem 2 aus vorherigen Ausführungen)
Wenn ich in Zeile 21 eine Summe habe also "=Summe (A14:A20)"
und ich sodann die Zeile 14 Auschneide und in die Zeile 7 einfüge, dann vergrüssert sich automatisch der Bereich der Summe, der in Zeile 51 ist, vergrüssert und es wird automatisch als Summe "=Summe(A7:A20) berechnet.
Ich will aber, dass es bei solchem Vorgang weiter hin in Zeile 21 die Summe aus Zeile 14bis20 berechnet wird.
Kann man das hinkrigen bzw. ist es möglch einzelne Zeilen oder einzelne Zellen zu sperren?
Das Problem mit den Ramen (Problem 1 aus vorherigen Ausführungen) ist nicht so wichtig, wäre aber auch gut es zu lösen.
Schönes WE an alle!!!!
greetz
Eveline
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
26.05.2006 17:12:05
EtoPHG
Hallo Eveline,
1. Zum Upload: Findest Du unter SERVICES (in der Titelleiste), dann UPLOAD
oder hier https://www.herber.de/forum/file_upload.html
2. Mit Durchsuchen gibst Du Deine Datei an.
3. Mit Datei zum Server wird das File hochgeladen
4. Kopiere den angegebenen Link in Deine Post-Nachricht.
Zu Deiner Formel:
Wenn Du sie in Deinem Beispiel auf in A21 wie folgt änderst:
 =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A21;-7;0;7))

funktioniert sie auch, wenn Du Zeilen löschest und andere einfügst.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
29.05.2006 10:49:14
Eveline
Hi und hoch mal denke!
Ich habe das was Sie mir angegeben Haben, also "=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A21;-7;0;7))" in die Zeile 21 eingetippt. Leider funktioniert es nicht. Ich kann zwar verschieben und der Bereich ändert sich nicht aber die Summe stimmt dann nicht. Dort kommt als Summe vor Verschiebung 26 und nach Verschiebung 21 und dies kann ja nicht sein. Müsste vor Verschiebung 145 und nach Verschiebung 130 sein.
Ich versuche es jetzt upzuloaden
https://www.herber.de/bbs/user/33966.xls
ich hoffe es funktioniert.ja das tut es hura!!!!!!!1
Nun, in Zeile 11 ist die Summe aus D3 bis D10
in Zeile 21 aus D14 bis D20 und
in Zeile 32 die Summe aus D24 bis 31
Ich möchte jetzt die Lieferung aus Zeile 14 in die Zeile 7 verschieben (mit ausschneiden und dann in Zeile 7 einfügen, muss es mit ausschneiden sein, sonst könnte ja vorkommen dass wenn man mit kopieren und einfügen arbeitet, dann man vielleicht die kopierte ursprüngliche Zeile nicht löscht und dann mehrere Fahrer die gleiche Lieferung zugeteilt bekommen) und
die Lieferung aus Zeile 24 in die Zeile 18.
Wie schon vorher gesagt, wenn ich es auf diese weise Verschiebe, dann ändert sich der Summenbereich in den Zeilen 21 und 32.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilen wo die Summen stehen also Zeile 11; 21 und 32 so hinzukriegen, dass sich die Bereiche nicht verschieben.
Die zweite Sache war, ob man es irgendwie so formatieren kann, dass die Rahmen immer da sind, auch wenn man irgendwelche Veränderungen vornimmt, wie dieses verschieben.
Ich hoffe, es ist jetzt besser nachzuvollziehen und bedanke mich schon im Voraus!!!!
Greetz
Eveline
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
29.05.2006 18:52:00
EtoPHG
Hallo Eveline,
Versuch es mal mit dem beiliegenden Add-In.
Wie Du ein Add-In installierst, findest Du in der Excel Hilfe.
Die zwei Icons schieben die Zeile der aktiven Zelle entweder nach oben oder nach unten.
https://www.herber.de/bbs/user/33979.zip
Wenn's geholfen hat, wäre eine Rückmeldung nett.
Gruss Hansueli
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 11:55:24
Eveline
Hallo,
vielen dank für die Lösung. Ist auch eine gute Idee, aber noch nicht das was ich bräuchte.
Ich lade jetzt eine echte Dispo-Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/33992.xls
Wenn ich Deine Lösung benutze, dann kann ich nur nach oben oder unter verschieben und zwar die ganze Zeile, und außerdem geht es für den Chef zu langsam voran. Diese Lösung ist für uns nicht anwendbar, da wir in der Dispo mehrere Fahrer auch nebeneinander haben, so würde sich auch andere Lieferungen, die in der gleihen Zeile stehen auch verschieben.
Was wir aber machen ist, dass wir nur bestimmte Lieferungen verschieben, also zb. O47bisS47 und zwar manchmal nach oben manchmal nach unten manchmal auch irgendwo zum letzten Fahrer am Blatt-Ende.
Normalerweise kann man ja die Zellen O47bisS47 markieren, dann am Rand der Markierung mir dem Mauspfeil gehen und so dann die ganze Markierung verschieben, wohin man möchte und dies geht auch sehr schnell. Der Chef will auch dass es weiterhin so schnell geht. Im großen und ganzen dürfen sich einfach nur die Bereiche der Summen in Zelle D44, E44 , K44 L44, R44, S44, Y44,Z44, dann wieder D86, E86…………und dann D128………..D142…….D156……………..D170.
Könnte man irgendeine Lösung finden, die solch ein unkompliziertes Verschieben ermöglicht und bei dem sich nie die Summe verändert? Vielleicht dass man einfach die Summe so fixiert, dass sich der Bereich nicht ändert.
Darüber hinaus will er auch unbedingt, dass die Rahmen immer gleich beleiben, egal was man innerhalb des Blatts verändert.
Ich habe mienem Chef gesagt, dass man aleine nur die Ramen sichern und nur die Summe fixieren nicht geht, zumindest habe ich bis jetzt in den schlauen Büchern sowas nicht gefunden. Er will mir aber nicht glauben, also heißt es für mich weitersuchen.
Wenn doch noch was entsprechendes möchglich ist, wäre echt toll. Nochmals danke für alles!!!!!!!!!!!
Greetz
Eveline
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 11:59:13
Eveline
Hi nochmal, wollte nur markieren, dass die Frage noch offen ist, keine Ahnung ob es für das Forum relevant ist oder nicht, aber ich vergesse es jedes mal deshalb dachte ich, nochmal was schreiben und offen markieren.
greetz
Eveline
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 12:02:50
EtoPHG
Hallo Eveline,
Heisst das, dass Add-In macht nicht was Du willst ?
Gruss Hansueli
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 12:10:49
Eveline
Hi, das Add-In verschiebt ganze Zeilen. Wir brauchen aber dass es nur bestimmte markiere Zellen verschiebt.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Ich hab das Add-In nicht richtig instaliert, habs irgendwie nicht gefunden, habe es enfach aufgemacht und dann die Makros aktiviert und dann die Dispo geöffnet.
Ich schaue mal ob ich es doch irgendwie richtig instaliert kriege und dann versuche bestimmte markierte Zellen zu verschieben.............lasse dich wissen ob es funktioniert............
bis dann
Eveline
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 12:21:17
EtoPHG
Hallo Eveline,
Du brauchst das Add-In nicht auszuprobieren. Es verschiebt nur ganze Zeilen !
Leider sind viele Missverständnisse aus Deinen Ausführungen entstanden. In Excel sind Zeilen nun einmal Zeilen und keine Anzahl Zellen, wie Du es verlangst.
Ich habe Deine Dispoliste angeschaut, und muss sagen, das was Du verlangst, wird sehr sehr aufwändig aus diesen Gründen:
1. Die Tabelle scheint völlig dynamisch zu sein.
2. Die vorbereiteten Plätze für die Lieferungen pro Fahrer schwanken zwischen 38 und 11
3. Die Summen fixieren kann man zwar mit Absoluten Addressen [ statt =SUMME(K5:K43), =SUMME($K$5:$K$43) ], ob das hilft weiss ich nicht, da Deine Anforderung von mal zu mal ändern.
4. Für mich ist es unverständlich, wie man mit einer solchen Liste effizient arbeiten soll.
Den einzigen Vorschlag, den ich noch machen kann:
Verschiebe die selektierten Lieferungen mit der RECHTEN Maustaste und wähle anschliessend aus dem Kontext-Menü "Hierher verschieben".
Hier ein Makro zu schreiben, ist mir echt zu aufwändig.
Sorry und Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 12:39:23
Eveline
Hi Hansueli,
kann ich gut verstehen, trotzdem vielen dank für die Hilfe! Ich werde das mit diesem hierhin verschieben versuchen dass mit den Summe und $ habe ich schon ausprobiert, dies funktioniert nicht.
Nochmals danke!!!!!!!!!!!!
Wünsche noch einen Angenehmen Tag!
greetz
Eveline
geschlossen
30.05.2006 22:02:06
Schließer
o
AW: Formeln und Formatierung schützen/sichern oder
30.05.2006 12:06:36
Eveline
HiHansueli,
nochmal ich, bitte meine Nachricht von heute um 11:55:24 dort befindet sich eine Nachricht für Dich mit einer echten Dispo und neuen Erläuterungen, nicht dass Du sie wegen lauter meiner Nachrichten hintereinander übersiehst...........
Noch mal danke für alles und auch natürlich im Voraus für weitere Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
greetz
Eveline
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige