ich bin jemand, der sich kaum mit Excel auskennt. Na ja nur so ganz normale funktionen, aber nicht tiefer.
Jetzt habe ich ein kleines problem.
Wir machen in der Arbeit Dipo-Listen für Fahrer.
Die Listen sehen so aus, dass es ungefähr 12 Fahrer gibt.
Die dispost für die Fahre werden in einer Tabelle gemacht.
Oben in der tabelle steht das datum und dann für jeden Fahrer:
- Zeile 1 Spalte 1 Fahrer:,
- Zeile 2 Spalte 2 Name des Fahrers
- Zeile 2 Spalte 3 Kennzeichen:
- Zeile 2 Spalte 4 das Kennzeichen
- Zeile 2 Spalte 5 ist leehr
- Zeile 3 Spalte 1 Liferschein
- Zeile 3 Spalte 2 Kunde
- Zeile 3 Spalte 3 Stadt
- Zeile 3 Spalte 4 Gewicht
- Zeile 3 Spalte 5 Umsatz
danach kommen alle daten also leiferschein-nummer usw.
am ende der liste für den jeweiligen Fahrer kommt dann
- Zeile X Spalte 1 Gesamtsumme
- Zeile X Spalte 4 Summe des Gewichts als formel von Zeile 4 bis Zeile vor X
- Zeile X Spalte 4 Summe des Umsatzes als formel von Zeile 4 bis Zeile vor x
Diese Dispo-Listen für alle diese 12 Fahrer befinden sich in einer Excel-Tabelle und zwar 4 Fahrer nebeneinander (also beim 2. Fahrer fängt es also mit Zeile 2 Spalte 6 Fahrer ..............usw.)
und dann auch 3 Fahrer untereinander
..........also 4x3=12
Chef hat mich geben zwei Probleme zu lösen:
1. die Dispo ist mit Ramen versehen, also jede einzelne Spalte und Zeile,
dann die einzelnen Fahrer voneinander mit dieckeren Rahmen abgegrenzt usw.
Nun, wenn man die einezelnen lieferungen verschiebt innerhalb der Listen zwischen den einzelnen fahrer, dann verschiebt man es inkl. der Rahmen und dort wo es vorher bei zb Fahrer 1 Stand jetzt an der entnomenen Stelle keine Rahmen mehr vorhanden sind.
Chef will es irgendwo so gesichert haben, dass zwar die Daten verschoben werden aber die Rahmen dort belieben. Kann man das so hinkriegen?ß
2. Wenn ich die daten zwischen den Fahrern verschiebe, und vor alem zb. vom unteren Fahrer zum oberen, dann verändert sich oft die Formel in den Zeilen wo die Summe für Gewicht und Umsatz für den jeweiligen Fahrer steht. Im laufe des Tages wird die Dispo sehr oft verändert und es ist lästig immer wieder diese Summen bei jedem Fahrer zu überprüfen (wir müssen ja wissen wieviel KG einem Wagen zugeteilt wjurde). Gibt es eine Möglichkeit genau nur jeweils bei jedem Fahrer diese Formeln bei Gewicht und Umsatz zu sischern, so dass sie sich kenesfalls verändern, es also dort immer steht Summe(A2:XX). (gegebenenfalls nur dann verändert wenn die liste länger wird, also wenn es dann bis Z geht, aber immer bei diesem A2 anfängt)
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und irgendjemand mir helfen kann!
Greetz
Eveline