Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler überspringen

Fehler überspringen
27.05.2006 00:35:28
cdino@gmx.net
Hallo,
ich habe ein Makro dass ich täglich ausführe. Es arbeitet in einem Ordner und bearbeitet 200-300 Dateien. Ab und zu mal kann auf einen Datei nicht zugegriffen werden, dass ist auch OK so. Das Makro bleibt dann aber stehen und gibt mir die Meldung: Datei XY nicht gefunden!. Ich muss dann auf OK klicken um Makro fortzusetzen. Ganau das möchte ich nicht. Es soll beim Fehlen der Datei weiter gehen. Mit On Error Resume Next usw. kam ich nicht weiter.
Danke für die Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler überspringen
27.05.2006 08:30:37
ransi
hallo
Kannst du den code mal posten ?
ransi
AW: Fehler überspringen
27.05.2006 09:41:22
cdino@gmx.net

Sub B1()
Dim A As Integer
Dim B As Long
Dim Z As String
Dim Wiederholungen As Long
Dim AString As String
A = 1
B = 40000
For Wiederholungen = 1 To 300
Z = Cells(A, 1)
AString = CStr("G:/Projekte/" & Z & ".xls")
Workbooks.Open Filename:=AString
Code ......
Next
End Sub

AW: Fehler überspringen
27.05.2006 12:07:44
daniel eisert
Hallo
wenn ich den Code mal um ein On Error Goto Sprungmarke erweiter und im Einzelschritt durchlaufen lasse, dann habe ich daß Phänomän, das es beim ersten Fehler funktioniert, beim zweiten Fehler dann aber die Fehlermeldung kommt: Datei nicht vorhanden.
keine Ahnung, warums nicht geht aber hier ein kleiner Workaround:
du liest dir mit der Dir-Funktion erst alle tatsächlich im Verzeichnis stehenden Dateien in ein Sheet oder Array ein und bearbeitest dann dieses (hätte den Vorteil, daß dir keine Datei durch die Lappen geht, bei der mal zufällig jemand den Dateinamen geändert hat)

Sub Vorhandene_Dateien_ermitteln()
Dim Pfad, Datei  As String
Pfad = "C:\*.xls"
Range("A:A").ClearContents
Range("A1").Value = Dir(Pfad)
Do
Datei = Dir()
Range("A65000").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Datei
Loop Until Datei = ""
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Fehler überspringen
27.05.2006 12:13:52
Jens
Hi,
das fängt aber nicht das eigentliche Problem ab, wenn die Datei bereits geöffnet ist.
mfg Jens
AW: Fehler überspringen
27.05.2006 12:34:24
daniel Eisert
Hallo
Wenn es vorkommen kann, daß eine Datei von einem anderen User geöffnet ist und trotzdem abgefragt werden soll, würde ich die Dateien generell schreibgeschützt öffen.
(ist ein Schalter in Workbook.open). Dann sollte das Makro in diesem Fall auch nicht mehr anhalten.
Gruß, Daneil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige