Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welche Formel???

Welche Formel?
27.05.2006 09:54:15
Stefan
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, da ich irgendwie nicht auf den Lösungsweg komme.
Ich hoffe daher, das ihr mir wieder weiterhelfen könnt.
Folgendes.
Ich spiele das Online-Browserspiel Galaxywars.
In diesem Spiel kann man Ressourcen sammeln und sichern. Diese sind Eisen, Lutinium, Wasser und Wasserstoff.
Ich möchte mir mit Hilfe von Excel eine Tabelle anlegen, wo mir Excel helfen soll, indem es mir sagt, wie ich meine Ressourcen sichern kann. Sichern kann man Ressourcen nur durch den Bau von Schiffen.
Beispiel:
Ich habe 50k Eisen, 50k Lutinium, 50k Wasser und 50k Wasserstoff.
Die beste Möglichkeit einen Großteil zu sichern davon wäre, wenn ich es in einem sogenannten Koloschiff einsetze.
Denn ein Koloschiff braucht folgende Ressourcen: 10k Eisen, 15k Lutinium, 1k Wasser und 15k Wasserstoff.
Das würde jetzt bedeuten ich kann 3 Koloschiffe damit bauen.
Nun gibt es natürlich viele Schiffe und alle haben verschiede Ansprüche an Ressourcen und das ist genau das, was ich möchte und will, das mir Excel sagt, du kannst mit den 50k von jeder Sorte diese versch. Schiffstypen X mal bauen.
Selbstverständlich ändert sich die Ressourcenanzahl wenn ich etwas baue, aber dann ist es mein tun, den neuen Ressourcenstand anzugeben und mir wieder die beste Möglichkeit herauszusuchen.
So, ich hoffe ich habe das so gut wie möglich erklärt und wie gesagt, ich möchte eine Anzahl haben, von welchen Schiffstyp ich wieviele bauen kann.
Das muss auch für die Formel dann sicher bedeuten, das sie weiss, ein schiff hat diese Anforderungen an Eisen, Lutinium, Wasser, Wasserstoff und du kannst soviele "Stück" davon bauen.
Vielen dank an die helfer euren Tipps, Tricks und Hinweise.
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Formel?
27.05.2006 12:04:50
S
erledigt.
thx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige