Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wasserzeichen drucken

Wasserzeichen drucken
29.05.2006 08:28:28
Emil
Hallo,
ich möchte verschiedene Blätter meiner Arbeitsmappe wahlweise mit oder ohne Wasserzeichen (wordart-shape) ausdrucken. Dabei suche ich nach der richtigen Vorgehensweise.
Ist es besser, das shape vor jedem Drucken auf mein Blatt zu kopieren und nach dem Drucken wieder zu löschen, oder sollte man das shape immer unsichtbar auf dem Blatt haben und beim Drucken nur sichtbar machen?
Gruß Emil

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wasserzeichen drucken
29.05.2006 10:06:27
Emil
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte das shape auch beim Drucken über das Menü Datei und bei der Seitenansicht wahlweise anzeigen lassen. Das habe ich jetzt auch geschafft, aber wie lasse ich es nach dem Drucken wieder verschwinden? An welchem Ereignis kann man das festmachen?
Gruß Emil
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
29.05.2006 21:30:07
th.heinrich
hallo Emil,
sorry, dass ich mich so spaet melde; arbeit ueber arbeit.
kann das prob nicht nachvollziehen. in dem code wird mit dem 2.
.Shapes("Objekt").Visible = False das wasserzeichen doch wieder entfernt.
zeig mal Deinen code vielleicht kann ihn jemand anpassen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
30.05.2006 08:47:00
Emil
Hallo Thomas,
in dem Beispielcode wird über ein Makro gedruckt. Dann kann man natürlich nach dem Drucken das Wasserzeichen wieder unsichtbar machen.
Es geht mir darum bei einem "normalen Druck" über die Excel-Symbolleiste in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen mit oder ohne Wasserzeichen zu drucken. Ich habe aber noch kein Ereignis gefunden, an dem ich das Wiederunsichtbarmachen des Wasserzeichens nach dem Druck festmachen kann.
Gruß Emil
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
30.05.2006 23:33:42
th.heinrich
sers Emil,
in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen mit oder ohne Wasserzeichen zu drucken.
sorry, aber meine wahrsagerin hat urlaub. was sollen das fuer bedingungen sein.
warum soll es kein Makro sein?
zu normalen Druck folgender vorschlag. erstelle 2 identische blaetter, allerdings eines mit, eines ohne wasserzeichen. eintraege kannst Du vornehmen indem Du sie zu einer Gruppe zusammenfasst.
je nach bedingung druckst Du dann das entsprechende blatt.
gruss thomas
Anzeige
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
31.05.2006 09:56:19
Emil
Hallo Thomas,
das Ganze hat folgenden Hintergrund. Es geht um die Demoversion von einem Programm. Es soll beim Drucken immer ein Wasserzeichen auf dem Ausdruck erscheinen, drucken ohne Wasserzeichen soll nicht möglich sein. Ich möchte also per vba vor dem Drucken immer das Wasserzeichen auf das auszudruckende Blatt kopieren. Nach dem Drucken soll das Wasserzeichen wieder gelöscht werden, da es auf dem Bildschirm stört.
Gruß Emil
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
31.05.2006 13:46:03
Reinhard
Hi Emil,
probier mal:
Option Explicit
Sub DruckNeu()
Dim c
With CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Datei").Controls("&Drucken...")
.OnAction = "Drucken"
End With
For Each c In CommandBars("Standard").Controls
If c.Caption Like "Drucken*" Then c.OnAction = "Drucken"
Next c
End Sub
Sub SeitenansichtNeu()
With CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Datei").Controls("Seiten&ansicht")
.OnAction = "Vorschau"
End With
End Sub
Sub Vorschau()
Call WasserzeichenEin
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
Call WasserzeichenAus
End Sub
Sub Drucken()
Call WasserzeichenEin
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
Call WasserzeichenAus
End Sub
Sub WasserzeichenEin()
End Sub
Sub WasserzeichenAus()
End Sub
Sub SeitenansichtStandard()
With CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Datei").Controls("Seiten&ansicht")
.OnAction = ""
End With
End Sub
Sub DruckStandard()
Dim c
For Each c In CommandBars("Standard").Controls
If c.Caption Like "Drucken*" Then c.OnAction = ""
Next c
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
31.05.2006 15:53:18
Emil
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort. Kannst Du den Zusammenhang etwas erläutern, z. B. wo dieser Code gespeichert werden muss. Ich hatte bisher gedacht, man muss das Ganze im sub Workbook_BeforePrint unterbringen.
Gruß Emil
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
31.05.2006 20:30:20
Reinhard
Hi Emil,
nein, packe es in ein Modul, lasse dann einmalig DruckNeu und Seitenansichtneu laufen, dann müßte es klappen, naj, soweit die Theorie :-)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wasserzeichen drucken und wieder entfernen
01.06.2006 15:51:28
Emil
Hallo Reinhard,
ich habe es ausprobiert und es klappt beim Drucken über Datei/drucken und beim Drucken über das Druckersymbol in der Standardsymbolleiste. Es klappt jedoch nicht wenn ich zuerst Seitenansicht und dann dort das Druckersymbol wähle.
Mir ist ohnehin nicht klar, wie das überhaupt funktioniert. Woher weiß das Programm, wann ich drucke? Kannst Du hierzu noch eine kurze Erklärung abgeben?
Gruß Emil
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige