Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus jeder 5ten Spalte

Wert aus jeder 5ten Spalte
29.05.2006 16:18:59
Alex
Hi Leute,
Ich habe bei mir ein paar Messreihen nebeneiner aufgelistet. Zur Messung1 gehört die Spalte B-E, Messung2 G-J ... Aus diesen Werten wurde noch der Anstieg ermittelt (dieser befindet sich immer in der selben Zeile am Ende der Spalte). Um einen besseren Überblick über die Anstiege zu haben und sie auch grafisch auszuwerten würde ich die gerne untereinander stehen haben.
Wie kann ich nun am geschicktesten Excel anweisen, das z.B. in Zelle B125 der Anstieg aus Spalte B steht in Zelle c15 aus Spalte C ... und in B126 der Anstieg aus Spalte G (also beim runterkopieren soll er den anstieg aus der selben Zeile aber 5 Spalten weiter rechts) nehmen. Es wäre kein Problem wenn ich noch eine zusätzliche Spalte einfügen muß auf die man immer indirekt verweist um somit die Spaltenanzahl 5; 10; 15; 20... zuzuweisen.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus jeder 5ten Spalte
29.05.2006 16:52:06
HermannZ
Hallo Alex;
meinst du das so?
Beispiel;
 
 ABCDEFGHIJ
403          
404Auflisten der Zeile aus jeder fünften Spalte         
405          
406123345567823934683729836184582
407          
408          
409123         
410683         
411          
Formeln der Tabelle
A409 : {=KKLEINSTE(WENN((REST(SPALTE($1:$1)-1;5)=0)*$406:$406>0;$406:$406);ZEILE(A1))}
A410 : {=KKLEINSTE(WENN((REST(SPALTE($1:$1)-1;5)=0)*$406:$406>0;$406:$406);ZEILE(A2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wert aus jeder 5ten Spalte
29.05.2006 18:15:27
Alex
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort. Mit deiner Formel sucht sich aus dieser Zeile aber den kleinsten Wert heraus. ich habe deine Zeile Testhalber mal mit ein paar Zahlen erweitert, und sobald diese kleiner als 125 ist steht diese dann an erster Stelle.
Mit der Formel die ich such will ich mir nur eine stupide Kopieraktion erleichtern. Ich habe viele Messungen a 4 Messreihen, welche nebeneinander angeordnet wie in deiner Tabelle in Zeile 406 nur das bei mir nach 4 Messreihen der übersichtshalber noch eine Leerspalte ist. Beim runterziehen der Formel sollen natürlich die 4er Blöcke erhalten bleiben. also hätte ich dann in Spalte A z.B. meine Überschrift.. zum verdeutlichen hab ich mal eine Xls-Datei. https://www.herber.de/bbs/user/33978.xls
Gruß Alex
Anzeige
AW: Wert aus jeder 5ten Spalte
29.05.2006 18:45:09
HermannZ
Hallo Alex;
das hatte ich anders verstanden;
trage folgende Formel ein; {=INDEX($A$47:$CB$47;;KKLEINSTE(WENN((REST(SPALTE(A:CB)-1;5)=0)*(ZEILE($47:$47)&gt0);SPALTE(B:CB));ZEILE(A1)))}
Hinweis; geschweifte Klammern nicht eingeben sonder Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß hermann
AW:Nachtrag:
29.05.2006 19:00:39
HermannZ
hallo Alex;
du kannst auch folgende Formel in Zelle B51 schreiben, {=INDEX($A$47:$CB$47;;KKLEINSTE(WENN((REST(SPALTE(B:$CB)-SPALTE(B:B);5)=0)*(ZEILE($47:$47)&gt0);SPALTE(B:$CB));ZEILE(A1)))} die kannst du wenn du sie mit Shift-Strg-Enter abgeschlossen hast, nach rechts und nach unten kopieren bis der fehlerwert #Zahl erscheint.
gruß hermann
Anzeige
AW: AW:Nachtrag:
02.06.2006 13:06:26
Alex
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel klappt wunderbar. Wenn du Zeit hast, würde ich mich freuen wenn du mir die Formel noch ganz kurz erläutern könntest, so dass ich es besser nachvollziehen kann und eventuell das nächste Mal so eine fette Formel selbst hinbekomme.
Gruß Alex
AW: AW:Nachtrag:
02.06.2006 16:44:26
HermannZ
Hallo Alex;
es ist schon eine seltenheit wenn jemand nach der funktion einer Formel fragt,was
ich sehr gut finde.Denn wenn man sie versteht braucht mann nicht zwei tage später nach einer kleinen änderung zu fragen,wie das sehr oft geschieht.
zu deiner frage;
Der Formelteil; WENN((REST(SPALTE(B:$CB)-SPALTE(B:B);5)=0)*(ZEILE($47:$47)&gt0);SPALTE(B:$CB))
bestimmt die Spalte aus der der Wert genommen werden soll in diesem fall jede fünfte.
beginnend mit der Spalte B und nur in Zeile 47 die Spalten die Werte enthalten bis Spalte CB
Durch hinzufügen der Funktion KKLEINSTE wird der kleinste Wert im bezug auf die Zeile genommen
also beginnend mit ZEILE(A1) für den kleinste (A2) für den zweit kleinsten usw.
dieser zeilenwert ändert sich ja automatisch durch das herunter kopieren der formel.
(das gleiche geschieht überigens mit dem Spaltenwert wenn die Formel nach rechts kopiert wird.)
Dieser wert wird nun an die Funktion INDEX übergeben.
die dann aus dem Bereich A47:CB47 den Zellenwert zurückgibt.
ich hoffe du kommst mit dieser Erklärung zurecht.
PS: wenn du dir die Formel einmal im Assistenten anschaust und die einzelnen teile durchgehst
siehst du auch genau wie sie Arbeitet.
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige