Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum farbig makieren - automatisch

Datum farbig makieren - automatisch
29.05.2006 17:52:18
Jutta
Hallo
Habe eine Tabelle mit Datumangaben z.B 1/06 für Quartal 1/06 es kann aber auch ein exaktes Datum drin stehen wie z.B. 05.01.06
Jetzt möchte ich folgendes verwirklichen:
Ich gebe in eine Zelle z.B. 1/06 ein und alle Daten im Quartal 1/06 oder im Zeitraum 01.01.06-31.03.06 werden farbig makiert.
Oder ich gebe 2/06 ein und alle Daten im Quartal 2/06 oder im Zeitraum 01.04.2006 bis 30.06.2006 werden makiert.
Und das für Quartal 1-4
Und das ganze dann auch noch über mehrere Spalten (über 3)
Ist das realisierbar?
Vielen Dank für die Hilfe
Jutta

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusatz: Link zur Datei
29.05.2006 19:07:28
Peter
Hallo Jutta.
Ich habe einen Vorschlag in deine Datei eingearbeitet.
Die Hilfszellen N2 und N3 kannst du verschieben oder ausblenden.
Das Format kannst du unter Format/bedingte Formatierung anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/33982.xls
Gruß
Peter
AW: Zusatz: Link zur Datei
29.05.2006 19:36:18
jutta
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
das ganze bezieht sich ja jetzt aber nur auf das 1. Quartal und auch nur auf 2006.
Nächstes Jahr geht es ja weiter mit 2007. Wie realisiert man das jetzt weiter?
Nochmal vielen vielen Dank.
Gruß Jutta
Anzeige
AW: Zusatz: Link zur Datei
30.05.2006 18:10:35
Peter
Hallo Jutta.
Die Datei sollte eigentlich bis ins Jahr 2099 funktionieren.
Du musst in der Zelle K2 nur das entsprechende Quartal eintragen.
Ein Ergebnis siehst du natürlich nur wenn in deiner Liste ein entsprechendes Datum
vorhanden ist.
Die Formate sind bis jetzt auf Zeile 104 begrenzt. Du kannst dies durch kopieren des Formates erweitern.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Peter
AW: Zusatz: Link zur Datei
30.05.2006 23:31:47
Jutta
Hallo,
nochmals Danke für die Hilfe.
Ich habe nochmal nachgesehen. Wenn ich 1/06 eingebe sind nicht alle Datumangaben in 1/06 bzw. Januar bis März farbig makiert und wenn ich 2/06 ... eingebe wird nicht alles markiert.
Ich hoffe ich nerve nicht mit der ständigen fragerei.
Danke Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Zusatz: Link zur Datei
31.05.2006 13:17:28
Peter
Hallo Jutta.
Ich habs jetzt auch bemerkt.
Anscheinend liegt bei den Daten irgendein Formatproblem vor.
Wenn die Daten noch mal frisch einegeben werden funktioniert es.
Gruß
Peter
AW: Zusatz: Link zur Datei
31.05.2006 21:56:52
Jutta
Hallo,
das Problem besteht darin dass man bei Format - Zellen formatieren ja z.B. Datum anklicken kann oder anderes. Es wird nicht erkannt wenn verschiedene Formate eingegeben werden. Aber ich muß manchmal ein genaues Datum eingeben und manchmal auch nur das Quartal. Ist das Problem irgendwie zu lösen. Wenn ich bei Formatieren TEXT anklicke funktioniert es auch nicht.
Danke!
Jutta
Anzeige
AW: Zusatz: Link zur Datei
01.06.2006 13:06:42
Peter
Hallo Jutta.
Bei unterschiedlichen Formaten ist das natürlich ein Problem.
In dem Fall müsste man mit Hilfsspalten arbeiten. In diesen müsste man über Formeln wie in N2 und N3 alles auf die gleiche Formatierung umwandeln und dann den Vergleich auf die Hilfsspalten beziehen.
Es wären für jede der 3 Spalten 2 Hilfsspalten in denen die Zelle nebendran verarbeitet wird.
Die Hilfsspalten können bei der Ansicht dann ausgeblendet werden.
Ich bin im Moment leider nur sporadisch online und habe nicht so viel Zeit. Am besten du versuchst mal diese Spalten einzufügen und die Formeln zu übernehmen. Die Zellbezüge musst du natürlich anpassen.
Je nachdem können wir dann weiter sehen.
gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige