Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter

Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter
29.05.2006 21:29:00
Helmut
Hallo an Alle,
ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern. In Blatt2 stehen in Spalte A verschiedene Lagerbezeichnungen untereinander, in der Spalte B daneben die dazugehörenden Artikel (auch untereinander).
In Blatt1 habe ich ein Formular kreiert, in das nun die jeweiligen Artikel eines Lagers aufgelistet werden sollen, wenn ich in der Zelle "Lagerort" das Lager eingebe. Ich habe das schon mit dem SVerweis probiert, aber da wird nur der erste Artikel des Lagers ausgeworfen. Wer kann mir weiterhelfen?
Lager / Artikel
CH / RUA210
CH / RUA213
V1 / CERRA1.0SA
V1 / CERRASUB0.1SA
VA / DKE110
VA / DKE113
VB / DKE110
VB / DKE113
VB / DKE116
VB / DKE169
So sollte es aussehen:
Lagerort: "VB" (=Eingabefeld)
DKE113
DKE110
DKE113
DKE116
DKE169
Die gesamte Datei liegt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/33986.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter
29.05.2006 22:22:54
{Boris}
Hi Helmut,
Ich habe das schon mit dem SVerweis probiert, aber da wird nur der erste Artikel des Lagers ausgeworfen
Guckst du: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Grüße Boris
AW: Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter
29.05.2006 23:37:05
helmut
Hallo Boris,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab's anhand der Beschreibung in "excelformeln" versucht zu lösen, ich krieg's aber nicht hin. Auch das aufgeführte Beispiel mit den Werten in Spalte A und den drei "x" in Spalte B als Suchkriterium funktioniert bei mir nicht. Und dabei ist die Formel fast selbsterklärend:
Schreibe den Wert der Spalte A, wenn das Suchkriterium in der Spalte B übereinstimmt.
Was mache ich falsch? Langsam kapier' ich überhaupt nichts mehr. Ich hab' die Datei auf
den Server geladen, wäre es möglich, daß du dir diese mal anschaust? Vielen Dank für deine nochmaligen Bemühungen.
Gruß
Helmut
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter
29.05.2006 23:39:11
Rupert
Hi,
Excel ist für Formeln nicht geeignet, nur VBA.
mfg Rupert
AW: Formel-Verknüpfung zweier Arbeitsblätter
30.05.2006 00:21:39
Helmut
Hallo Rupert,
auch wenn ich mich gleich bös' blamier': Was zum Teufel ist VBA?
Gruß und Gute Nacht
Helmut
Ich versteh´s noch nicht ganz
29.05.2006 23:48:43
{Boris}
Hi Helmut,
abgesehen von den nicht vorhandenen Verknüpfungen: Wo genau willst du WAS eingeben und WO soll es ausgegeben werden?
Grüße Boris
AW: Ich versteh´s noch nicht ganz
30.05.2006 00:14:01
Helmut
Hallo Boris,
also wenn die Formelverknüpfungen funktionieren, dann werden mir auf einem selbst kreierten Formblatt (Tabelle1) die Artikel des jeweiligen Lagers ausgegeben. Die "Steuerung" erfolgt durch die Eingabe der Lagerbezeichung z.B. "VM" in einer Zelle des Formblattes. Aufgrund dieses Suchkriteriums "VM" soll mir der Rechner mittels Formelverknüpfung aus einem anderen Arbeitsblatt (Tabelle2) die Artikel dieses Lagers auflisten, sodaß ich z.B. in der SpalteA Zeile für Zeile die betreffenden Artikel erhalte. Als Header steht dann z.B. "Lagerbelegung 'VM'", darunter die Artikel dieses Lagers.
Die Daten in dem anderen Arbeitsblatt (Tabelle2) sehen wie folgt aus: In der SpalteA
viele Lagerbezeichnungen Zeile für Zeile untereinander, in der SpalteB die entsprechenden Artikel dazu, ebenfalls Zeile für Zeile untereiander.
Kannst du damit was anfangen?
Viele Grüße
Helmut
Anzeige
SVERWEIS bei mehrf. vork. Suchkriterium
30.05.2006 09:47:30
{Boris}
Hi Helmut,
gib der Zelle G12 im Blatt Bestandsformular den Namen Lager.
Jetzt schreib im Blatt Syspro_Werte in irgendeine Zelle diese Arrayformel und kopier sie so weit runter, wie es für ein bestimmtes Lager maximal Einträge gibt:
{=WENN(ZEILE(A1)&gtZÄHLENWENN(A:A;Lager);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$581=Lager;ZEILE($1:$581));ZEILE(A1))))}
{geschweifte Klammern} werden NICHT eingegeben. Stattdessen Formeleingabe nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Dadurch werden die { } erzeugt.
Grüße Boris
AW: SVERWEIS bei mehrf. vork. Suchkriterium
30.05.2006 17:44:14
Helmut
Hallo Boris,
bin total happy!!!! Hat super geklappt mit der Formel. Habe diese etwas modifiziert, sodass die Werte nun auf dem Blatt "Bestandsformular" ausgegeben werden. Aber auf so
ein Formelwerk muss man erst einmal kommen. Nochmals vielen Dank, du hast mir wirklich
weitergeholfen.
Viele Grüße
Helmut
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige