Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe-Menü/Symbolleiste ein&ausblenden

Arbeitsmappe-Menü/Symbolleiste ein&ausblenden
30.05.2006 10:52:49
Mikel
Hallöle,
ich habe ein kleines Problem - vielleicht wißt ihr eine Antwort?
Ich möchte bei einer bestimmten Excel-Arbeitsmappe (Name: ADRESSEN) beim Programmstart die Arbeitsblatt-Menüleiste und die Format-Symbolleiste auszublenden - um bei Beendigung wieder einzublenden. NICHT auszublenden wäre hier die Standart-Symbolleiste und andere (z.B. Eigene Leisten - ggf. später hinzugefügte usw.)
Hier hab ich mir ein Makro zusammengebastelt:
Dim Cd As CommandBar
Dim Cdb$()

Private Sub Workbook_Open()
Dim i%
For Each Cd In Application.CommandBars
If Cd.Type <> msoBarTypeMenuBar Then
If Cd.Visible Then
On Error Resume Next
i = i + 1
ReDim Preserve Cdb(i)
Cdb(i) = Cd.Name
Cd.Visible = False
End If
End If
Next Cd
Application.CommandBars("Standart").Visible = True
ActiveWorkbook.Worksheets("Berechnung").Activate
Sheets("Berechnung").Range("G91").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("D8").Select
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim i%
On Error Resume Next
For i = 1 To UBound(Cdb)
Application.CommandBars(Cdb(i)).Visible = True
Next i
Application.CommandBars("Standart").Visible = False
End Sub

Leider ist hier:
1. die gesamte Symbolleiste verschwunden
2. Leider bleiben die Leisten bei zusätzlich geöffneten Arbeitsmappen (bei geöffneter Adressen-Arbeitmappe) immer noch verschwunden und muss manuell zugesetzt werden - was mich dann wieder bei der Adressen-Arbeitmappe stört.
3. Obwohl ich hier nur "Standart" eingetragen habe, sind die gesamten Symbolleisten verschwunden.
4. Weis ich nicht, wie ich dann in die obere Formel die Arbeitsblatt-Menüleiste hinzufüge.
Das wärs soweit. Falls ihr noch Fragen habt möchte ich mich an dieser Stelle für euer Interesse schon mal bedanken.
Schöne Grüße
Mikel Fuhr

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
- hab leider noch keine Lösung gefunden! :-(
30.05.2006 13:29:29
Mikel
Hi Leutz,
nur eine kleine Anmerkung zum obigen Makro:
Der Makro-Teil:
ActiveWorkbook.Worksheets("Berechnung").Activate
Sheets("Berechnung").Range("G91").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("D8").Select
End Sub
...hat nix mit dem Aus- und Einblenden zu tun und ist nur der Vorbau zu einem Makro auf einem anderen Tabellenblatt!
Schöne Grüße
Mikel Fuhr
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige