Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schweizer tastatur und Strg+#

Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 11:41:23
Reinhard
Hallo Wissende,
welche Tastenkombination muss man denn auf einer Schweizer Tastatur drücken um sich die Formeln anzeigen zu lassen?
Btw. ich wollte, um das evtl. zu lösen, mir das Schweizer Tastaturlayout einstellen, fand aber unter Start--Einstellungen--Systemsteuerung--Tastatur nichts passendes, also keinen Menüpunkt wo ich ein Land auswählen kann. Ich habe WinXP.
Wo ist denn da diese Einstellmöglichkeit versteckt?
Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 12:08:42
firmus
Hi,
versuch es doch mal mit START - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen.....
.
Aber: Formel in Excel sieht man IN EXCEL über: Extras - Optionen - Ansicht Fensteroptionen + Haeckchen bei Formeln.
Gruss Firmus
passt's?
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 12:29:00
Reinhard
Danke Firnus,
den Menüpunkt kannte ich noch nicht. Aber das Problem des Tastenkürzels ist noch ungelöst.
Ich habe eine deutsche Tastatur und wenn ich da in den Einstellungen DeutschSchweiz auswähle drücke ich wie vorher auch Strg+# um mir die Formeln anzeigen zu lassen. Insofern weiß ich immer noch nicht was man auf einer Schweizer Tastatur drücken müsste.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 12:32:35
Martina
hi,
wenn du mal Excel schliessen und wieder öffnen würdest könntest du auch ein bischen Taste suchen spielen ;-)
MfG Martina
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 12:46:19
Reinhard
Hallo Martina,
dein Wunsch war mir Befehl, habe Deutsch/Schweiz ausgewählt dann erst Excel gestartet, keine Reaktion, auch Neustart des PCs brachte keine Änderung, Strg+# bleibt Strg+#.
Ich glaube ich muss mich opfern und persönlich wieder nach Arbol am Bodensee fahren um dort zu zelten und das dann vor Ort testen :-)
Grüzie
Reinhard
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 12:50:31
Martina
hi,
andere Möglichkeit wäre dir ein gebrauchten original Schweizer PC senden zu lassen aber du willst ja wieder nur Urlaub machen ;-)
übrigens hatte Thomas Ramel dieses Problem auch schon einmal thematisiert und ist auf keine mir bekannte Lösung gestossen
MfG
Martina
Anzeige
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 14:05:05
Reinhard
Hallo Martina,
ja klar will ich das, mir hat es da sehr gefallen :-)
Naja, wenn Thomas da nichts fand brauche ich wohl nicht weiter zu suchen.
Gruß
Reinhard
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 14:40:54
Jörg
Hallo Reinhard,
aus der Windows Hilfe:
So fügen Sie eine weitere Sprache hinzu
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Regions- und Sprachoptionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Sprachen unter Textdienste und -eingabesprachen auf Details.
Klicken Sie unter Installierte Dienste auf Hinzufügen.
Klicken Sie in der Liste Eingabegebietsschema auf die hinzuzufügende Sprache.
Wenn mehrere Optionen verfügbar sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für den Typ des Textdienstes, den Sie installieren möchten, und klicken Sie dann in der Liste auf einen Dienst.
Wenn Tastaturlayout/IME der einzige verfügbare Typ von Textdienst ist, klicken Sie auf eine Option in dieser Liste.
Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Regions- und Sprachoptionen auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Regions- und Sprachoptionen.
Fügen Sie ein Eingabegebietsschema hinzu, wenn Sie Text in der zugehörigen Sprache einfügen oder anzeigen möchten. Sie müssen mindestens einen Textdienst, wie z. B. ein Tastaturlayout oder einen Eingabemethoden-Editor (Input Method Editor, IME), auswählen, wenn Sie ein neues Gebietsschema (eine neue Sprache) hinzufügen.
Fügen Sie nur die Sprachen hinzu, die Sie tatsächlich verwenden. Jede von Ihnen hinzugefügte Sprache wird beim Start des Computers in den Arbeitsspeicher geladen und kann sich daher auf das Leistungsverhalten auswirken.
Wenn die Eingabegebietsschemaleiste angezeigt wird, können Sie mit der rechten Maustaste auf diese klicken und dann auf Einstellungen klicken, um das Dialogfeld Textdienste und -eingabesprachen zu öffnen.
Ich schalte, nach Hinzufügen von "Dänisch", mit Shift+Alt zwischen deutschem und dänischem Tastaturlayout hin- und her.
Die Eingabegebietsschemaleiste wird in der Taskleiste angezeigt und symbolisiert die gerade gewählte Sprache "DE" oder "DA".
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Schweizer tastatur und Strg+#
30.05.2006 15:28:30
Reinhard
Hallo Jörg,
danke dir, mir ist eingefallen das ich schonmal vor Jahren auf Russisch umstellte und dann mein Vater wahlweise mit einer russischen oder deutschen Tastatur arbeiten konnte.
Ich habe einen Workaround für dieses Problem bei schweizer Tastaturen gebastelt. Nachstehend meine Antwort in einem anderen Forum wo nach der Formelansicht mit schweizer tastaturen gefragt wurde.
Gruß
Reinhard
Hi Olli,
auf deutschen Tastaturen geht das mit Strg+#. Die #-Taste steht in der mittleren Reihe
...JKLÖÄ#
Nach Umstellung auf Schweizerisches Deutsch erscheint beim Drücken der #-Taste das "$"
Alt+F11, Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code reinkopieren, Editor schliessen, Datei schliessen und wieder öffnen.
Danach bewirkt bei dir Strg+$ das Gleiche wie hier Strg+#
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^" & Chr(123) & "$" & Chr(125), "tt"
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "^" & Chr(123) & "$" & Chr(125)
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige