Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komprimierung bei Bildern über VBA

Komprimierung bei Bildern über VBA
30.05.2006 12:16:21
rolf maier
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
In Excel gibt es die Möglichkeit bei einer abgesetzten Grafik die Auflösung zu ändern (z.B. 200 dpi, optimiert für Druck),unter: Format/Grafik/Bild/Komprimieren.
Ich möchte die Auflösung über VBA ändern. Da ich den Befehl nicht kenne, habe ich versucht den Vorgang aufzuzeichnen. Jedoch wird gerade dieser Vorgang nicht aufgezeichnet.
Deshalb meine Frage: Wie verändere ich die Auflösung von abgesetzten Grafiken über VBA?
Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Gruß
Rolf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komprimierung bei Bildern über VBA
31.05.2006 15:21:05
Philipp von Wartburg
Hallo Rolf
VBA kennt keine entsprechende Anweisung. Man kann aber gewissermassen einen Benutzer simulieren, der diesen Vorgang ausführt. Das geht mit SendKeys.

Sub Komprimieren()
AppActivate "Microsoft Excel"
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Select
SendKeys "^1%m{enter}{enter}{esc}"
End Sub

Das obige Makro selektiert zuerst das Grafikobjekt namens "Picture 1". Mit "^1" wird der Dialog "Grafik formatieren" geöffnet. Mit "%1" wird die Schaltfläche "Komprimieren" geklickt. Mit 2x Enter werden die beiden nachfolgenden Fenster mit OK bestätigt und zum Schluss mit Esc der Dialog "Grafik formatieren" geschlossen.
Gruss
Philipp von Wartburg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige