Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitbegrenzung

Zeitbegrenzung
30.05.2006 15:40:29
Torge
Hallo,
kann jemand helfen oder Hinweis geben?
Problem: Gibt es unter Nutzung von VBA die Möglichkeit, eine Dateinutzung auf z.B. 30 Tage zu setzen, d.h. wird sie innerhalb dieser Zeit nicht einmal geöffnet ist die Datei gesperrt. Oder anders, innerhalb von 30 Tagen muss dies mindestens einmal geöffnet werden um sie nach 30 Tagen weiter nutzen zu können.
Vielen Dank
Gruß Torge

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitbegrenzung
30.05.2006 15:51:11
Hugo
Hallo,
das geht. Du musst erst dafür sorgen, dass die Mappe nur bei aktivierten Makros geöffnet werden kann (Beispiele siehe Recherche). Und im Open-Ereignis des Workbooks prüfst du das aktuelle Datum mit einem x-beliebigen. Dazu ein Abgleich mit irgendeinem Flag (in einer Zelle oder den Dokumenteneigenschaften). Ist die Differenz größer als 30 Tage: Datei "killen". Andernfalls den Flag umkehren, damit künftige Prüfungen (nach 30 Tagen) ein Öffnen der Datei erlauben.
Der Profiuser wird allerdings auch bei deaktivierten Makros schnell an den Quellcode kommen.
Hugo
AW: Zeitbegrenzung
31.05.2006 08:53:16
Torge
Hallo Hugo,
vielen Dank für die Erläuterung aber was meinst Du mit "Dazu ein Abgleich mit irgendeinem Flag (in einer Zelle oder den Dokumenteneigenschaften)"? Makro aktivieren ist klar, ist bei mir so gestaltet, dass ohne dem die Datei nicht verwendet werden kann, bzw. die entsprechenden Blätter nicht eingeblendet werden können. (Ich arbeite in der Datei mit ausgeblendeten Tabellenblätter, welche ja nach Berechtigung eingeblendet werden können).
Und da sollte es nun so sein, dass wenn ein öffnen nach 30 Tagen erfolgt, dann "killen", sonst weiter öffnen möglich.
Gruß Torge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige