Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergeben von Daten (SVERWEIS?)

Übergeben von Daten (SVERWEIS?)
30.05.2006 16:42:23
Daten
Folgendes Problem,
in der Spalte D gibt es Werte die alphanumerisch sind.
A1 bis A39 und B1 bis B22 usw.
In den jeweiligen Zeilen sind Werte die ich ganz gerne an eine andere Zelle übergeben will.
In dem Fall in der 3 Spalte.
Besondere Herausforderung für mich ist die Zeile mit dem "niedrigsten" Wert A1 und mit dem "höchsten Wert" A39 herauszufinden.
Der Wert der in dieser Zeile an der dritten Stelle steht soll an die Zelle AA1 bzw. AA2 übergeben werden.
Wer kann mir weiterhelfen!
Danke
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergeben von Daten (SVERWEIS?)
30.05.2006 17:47:34
Daten
Hallo Alex,
ich schätze, dass du soviele! Rückmeldungen kriegst, weil keiner dein Problem so richtig nachvollziehen kann.
Stell doch mal eine Beispieltabelle rein, an der man sich versuchen kann.
Gruß,
Peter
AW: Übergeben von Daten (SVERWEIS?)
30.05.2006 17:54:10
Daten
Hallo Peter
Ich habe nicht aktualisiert und deinen Beitrag somit erst nachher gelesen. So ganz klar war mir die Frage auch nicht, aber ich vermute das Kernproblem ist MIN/MAX bei alphanumerischen Werten zu ermitteln. Mein Ansatz ist recht umständlich und vermutlich problematisch betr. Dauer der Neuberechnung bei langen Listen. Ich bin gespannt, ob es dafür nicht eine einfache Lösung gäbe. Bin auch gespannt auf die Reaktion von Alex, ob meine Kristallkugel richtig lag ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Übergeben von Daten (SVERWEIS?)
30.05.2006 18:02:39
Daten
Hallo Chris,
da bin ich auch gespannt. Vermutlich geht es nur mit VBA.
mfg
Peter
MIN() MAX() alphanumerisch?
30.05.2006 17:48:05
ChrisL
Hallo Alex
Vorausgesetzt ich verstehe ich richtig: Erstmal 0815 SVERWEIS, mehr dazu hier...
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Zum "MIN() MAX() alphanumerisch" Problem. Die zündende Idee fehlt mir leider selber. Als Ansatz: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236
Mit Hilfsspalte B kannst du anschliessend MIN/MAX anwenden und bekommst so die Zeilenzahl. Mittels INDEX bekommst du den eigentlichen Text zurück. Diesen Text als Suchkriterium für den SVERWEIS anwenden.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
Anzeige
AW: MIN() MAX() alphanumerisch?
30.05.2006 17:57:45
ChrisL
PS: http://www.excelformeln.de/formeln.html
Die Formeln werden aufgerufen durch Anklicken der Zahlen oder des Textes. Ein Großteil sind Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
AW: MIN() MAX() alphanumerisch?
31.05.2006 00:05:51
AVD
Vielen Dank für eure rege Teilnahme an diesem Thema.
Konnte leider vorher nicht mehr im Forum teilnehmen, deshalb jetzt.
Alle Beiträge konnten mich leider noch nicht entscheidend nach vorne bringen.
Zur besseren Einschätzung des Problems eine kleine Mustertabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/34027.xls
Danke an alle
Gruß
Alex
Anzeige
AW: MIN() MAX() alphanumerisch?
31.05.2006 05:23:32
Mustafa
Hallo Alex,
meinst du villeicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/34028.xls
Spalte E ist eine Hilfsspalte.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: MIN() MAX() alphanumerisch?
31.05.2006 10:10:49
AVD
Hallo Mustafa,
Super ast Rein gelöst.
Perfekter Ansatz. Klappt tadellos.
Hut ab.
Viele Grüße und Tausend Dank nach Köln
Alex
AW: MIN() MAX() alphanumerisch?
31.05.2006 22:57:05
Mustafa
Hallo Axel,
Danke für die Lorrberen und die Rückmeldung.
Ich bin mir fast sicher das es auch ohne Hilfsspalte geht aber war ja auch ein Schnellschuß.
Freut mich trotzdem das ich helfen konnte.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige