Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

update-Dateien an wechselnden Orten gespeichert

update-Dateien an wechselnden Orten gespeichert
30.05.2006 16:43:20
gemab
Hallo,
ich gebraeuchte mal wieder einen klugen Tipp.
Meine Produktkonfigurator-Datei soll verlinkt werden zu einer Preisliste.
Die Verkaufsmanager nutzen diese Datei sowohl im Haus und extern, wenn sie auf Reise sind. Sind sie im Haus, soll die Datei auf die aktuelle Preisliste auf dem Server zugreifen. Sind die Verkaufsmanager unterwegs, soll die Datei auf eine lokal gespeicherte Preisliste zurueckgreifen. Diese lokal gespeicherte Preisliste koennte zum Beispiel in einem "Aktenkoffer" sein. Mein Problem ist, dass ich nicht garantieren kann, dass alle Verkaufsmanager ihre lokale Preisliste an demselben Ort abspeichern, d.h. manchmal ist sie auf dem Desktop, manchmal im Laufwerk C oder D etc..
Mein Einfall war bisher, dass ich in einer if then else Funktion ueber iserror zuerst pruefe, ob eine Serverpreisliste verfuegbar ist oder nicht.
if(iserror(Serverpreisliste)=false;Serverpreisliste;lokalePreisliste)
Nun weiss ich aber nicht, wie ich bei dem Link zur lokalen Preisliste mit den unterschiedlichen Speicherorten umgehen soll. Gibt es vielleicht ein Makro, dass mir die Datei "Peisliste.xls" auf dem Laptop sucht und dann den Pfad in eine Zelle schreibt, so dass ich den Pfad in die Formel einbauen kann?
Vielleicht habt ihr ja noch elegantere Loesungen! Bin fuer jeden Tipp dankbar!
Viele Gruesse, gemba

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: update-Dateien an wechselnden Orten gespeicher
30.05.2006 17:42:18
Peter
Servus,
naja das mit dem automatischen suchen wird hier behandelt: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=3&bzh=120&h=120
Halte ich persönlich aber für Unsinn, weil selbst mit der schnellsten Methoder xls für 2-5 Minuten lahmgelegt ist.
Lass den User doch, nach einer Prüfung mit einem der FileDialoge, die Datei selber suchen, die werden ja wohl wissen wo diese ist ;-).
MfG Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige