Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüssel

Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüssel
30.05.2006 19:01:52
2
Hallo Forengemeinde!
Ich habe ein dringendes aber leider auch (für mich) sehr schwieriges Problem:
Ich habe 2 Tabellen, nennen wir sie mal A und B, in welcher Datensätze mit einer Nr. stehen. Diese Nr. steht z.B. für ein bestimmtes Produkt.
Ich möchte nun beide Tabellen so verbinden, dass ich eine Tabelle C habe, in der alle Spalten aus A und B stehen (die Spalten, welche doppelt vorkommen, kann man dann ja löschen, wie z.B. die Nr.).
Ich dachte mir: Einfach in eine DaBa einlesen und über die "Nr." aneinander fügen. Da gibt es leider zwei kleine Probleme:
1.) Die Nr ist KEIN Primärschlüssel, sondern kann (muss aber nicht) sowohl in A ALS AUCH B mehrmals vorkommen.
2.) Es gibt in diesen Tabellen Felder mit mehr als 256 Zeichen, dies wird beim Export abgeschnitten.
Kann mir einer von euch helfen, wie ich zu einem Makro komme, was folgendes macht:
- alle Datensätze, welche in A und B nur einmal vorkommen direkt 1:1 anhängen
- sobald ein Datensatz entweder in A und/oder B zweimal vorkommt diese untereinander "extra" in die Tabelle einfügt, so dass ich diese untereinander stehen habe und dann manuell nachbearbeiten kann. Komisch ausgedrückt, vielleicht hilft das anghängte rudimentäre Beispiel ja:
https://www.herber.de/bbs/user/34017.xls
Löst man so was in Excel oder besser in Acces?
Wie gesagt, die Haupt-Probs sind:
- Felder größer als 256 Zeichen
- Nr. nicht eindeutig
Danke allen Excel & Access-Freaks
Euer Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüs
30.05.2006 21:53:53
2
Hallo Sebastian,
ich hab mich mal an deinem Problem versucht. Zumindest mit den Beispiel-Daten klappt es.
Damit das Makro korrekt arbeitet müssen die Daten in den Tabellen A und B nach der Nr. sortiert sein. Andernfalls müßte man einen sehr aufwendigen Suchalgorithmus einbauen um die doppelten Datensätze in den Tabellen zu erfassen.
https://www.herber.de/bbs/user/34020.xls
Gruß
Franz
AW: Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüs
31.05.2006 01:07:28
2
Das schaut ja genial aus, werde es morgen gleich mal mit den "echten" Daten testen, aber das scheint ja genau das zu machen, was ich suche.
Melde mich morgen im Lauf des tages noch mal...Danke
Sebastian
Anzeige
AW: Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüs
31.05.2006 11:02:21
2
Hi!
Habe es gerade mit den "echten" Daten probiert und es funzt leider doch irgendwie ned so ganz. Die Nr. 1 wird noch korrekt behandelt, aber dann werden nur noch die Werte aus tabelle A eingefügt.
Anbei das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/34031.xls
ISt leider sehr dringend und ich sehr nicht, was falsch ist.
Danke
AW: Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüs
31.05.2006 14:38:22
2
Hallo Sebastian,
mein Makro hatte noch nicht berücksichtigt, dass in Tabelle B Nummern vorkommen, die in Tabelle A nicht vorhanden sind. Ich habe das jetzt nochmals angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/34034.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zusammenfügen von 2 Tabellen ohne Primärschlüs
31.05.2006 19:15:01
2
acho so, supi, das schaut echt gut aus...
Danke dir tausend mal - Sebastian

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige