Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage

Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage
31.05.2006 09:08:14
Torge
Hallo,
Problem: Wer kann helfen. Habe hier folgenden Code für Zellschutz aus dem Forum, wo nach Eintrag im Bereich ein Zellschutz gesetzt wird. Gibt es die Möglichkeit, wenn ja, wie geht es, dass der Zellschutz nach dem im Bereich etwas eingetragen wurde erst nach 100 Tagen aktiv wird. Solange sollte das Ändern der Eingaben möglich sein.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row < 11 Then
If Target.Column < 9 Then
If Target.Value = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect Password = "abc"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect Password = "abc"
End If
End If
End Sub

Vielen Dank schon mal.
Gruß Torge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage
31.05.2006 09:29:38
Matthias
Hallo Torge,
du müsstest für deinen Zellbereich einen Bereich definieren, in dem das Datum des ersten Eintrags zwischengespeichert wird, z.B. der gleiche Bereich aus einem anderen Blatt (hier Tabelle2):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range, z As Range
Set ber = Intersect(Target, Range("A1:H10"))
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value <> "" Then
With Sheets("Tabelle2").Range(z.Address)
If .Value = "" Then .Value = Date
End With
End If
Next z
End If
End Sub

beim Öffnen der Mappe dann den Bereich in Tabelle2 abklappern und alle Einträge älter 100 Tage schützen.
Sag erst mal, ob dir der Ansatz gefällt, dann helfe ich dir gerne auch mit Code weiter.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage
31.05.2006 10:18:41
Torge
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info. So wie Du sagst wäre es gut.
Der Eintag des Datums des ersten Eintrages könnte doch auch im gleichen Tabellenblatt erfolgen, wie in dem, in dem die Zellen gesperrt werden sollen.
Das Tabellenblatt bei mir lautet "Kurz-Eingabe" dort kann im Feld P9:R9 das Datum der Ersteingabe eingetragen werden. Dieses muss aber dann auch fest sein und darf sich nicht bei einem späteren öffnen der Datei ändern. Dann soll Zell C27 und zusaätzlich der Bereich C57:AF67 nach erfolgtem Eintrag und nach 150 Tagen gesperrt sein. Sperrung wie gehabt erst ab dann, damit bis dahin noch Änderungen erfolgen können, wobei das Datum aber ab dem ersten Eintrag gezählt werden muss, wegen dem sperren.
Hoffe hab das etwas verständlich erklärt.
Danke Dir schon mal ganz doll.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage
31.05.2006 10:27:12
Matthias
Hallo Torge,
in deinem ersten Code wird der Bereich A1:H10 überwacht. Jede Zelle wird nach Eintrag einzeln gesperrt.
Soll dies nun, mit der Verzögerung um 100 Tage, anders sein? So wie du jetzt schreibst, kann im Feld P9:R9 das Datum der Ersteingabe eingetragen werden.
Das sind aber nur 3 Zellen? Entweder es reicht eine Zelle, um den ersten Eintrag im gesamten Bereich einzutragen und nach 100 Tagen diesen ganzen Bereich zu sperren, oder es muss jeder Zelle des Bereiches eine andere Zelle, in der das Datum des Ersteintrages steht, zugeordnet werden.
Bitte klär' mich nochmal auf.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellschutz nach Eintrag im Bereich + 100 Tage
31.05.2006 11:02:06
Torge
Hallo Matthias,
erstmal Danke.
Der Bereich im ersten Code, war ein Beispiel aus dem Forum. Den dachte ich mir anpassen zu können.
Folgendes: Im Bereich P9:R9 habe ich 3 Zellen verbunden für die Eingabe des Datum. Da in der Tabelle weitere Eingaben gemacht werden sind auch noch andere Zellen verbunden, insbesondere in dem Bereich, der gesperrt werden soll. Hab Dir mal so ein Ausschnitt der Datei (Tabellenblatt "Kurz-Eingabe") hochgeladen. Dies ist notwendig, weil ich das Blatt auch Ausdrucken möchte später. Es wären sicher damit 3 Bereich die, wenn es geht dem Datum im Bereich P9:R9 zugeordnet werden könnte. Das Datum sollte nach Möglichkeit nur einmal bei erfolgem ersten Eintrag eingetragen werden. Wenn das Datum für jedem Bereich angegeben werden muss, dann sollt es der Bereich C57:AE67 sein.
Hoffe meine Erklärung geht so, sonst frag noch mal.
Vielen Dank
Gruß Torge
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige