Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln, Referenzen, ...

Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 10:55:57
maiz
Hallo Community
Ich habe das Problem, das ich nicht mehr durchblicke, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe 2 Tabellen. TabelleB referenziert auf TabelleA. Wird nun aber TabelleA sortiert, stimmen die Referenzen nicht mehr. Ich habe relativ komplexe Formeln, die die Referenz auf TabelleA beinhalten.
Ich habe nun bei jeder Tabelle eine ID-Spalte gemacht. Die ID's stimmen immer, auch wenn TabelleA sortiert wird. TabelleB muss nun also auf die Zeile in TabelleA referenzieren, auf welcher die ID dieselbe ist.
Da wurde mir geraten, VLOOKUP() zu verwenden.
Also, meine Formel sah zuvor so aus:
=IF(3-COUNTIF(Monatsrapport!J2:L2;"")=3;SUM(Monatsrapport!J2:L2);"")
Nun habe ich das mit VLOOKUP() ergänzt, und es sieht so aus:
=IF(3-COUNTIF(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11);"")=3;SUM(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11));"")
Allerdings muss diese Formel einen Fehler haben, ich kann sie nämlich nicht eingeben, es kommt immer "The formula you typed contains an error".
Was ist falsch an der Formel? Oder bin ich völlig falsch, und das ganze liesse sich anders viel einfacher machen?
Danke schonmal für eure Hilfe! :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 11:02:49
Klaus
Hallo Maiz,
sind das Doppelpunkte in deiner Formel, und müssten da nicht Semikolons stehen?
Desweiteren rate ich dazu, jedes vlookup mit einem Semikolon Klammerzu abzuschließen, es sei denn du möchtest gezielt mit der True-Bedingung suchen (möchtest du nicht, deine Problembeschreibung sagt was anderes aus).
=IF(3-COUNTIF(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11);"")=3;SUM(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11));"")
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Wie ist denn das korrekte Plural von "Semikolon"? Semikolons sieht irgendwie falsch aus, könnte es Semikoli heissen?
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 11:25:08
maiz
Die Doppelpunkte hab ich schon extra so gesetzt, analog der Doppelpunkte in Monatsrapport!J2:L2 ! Sie sollten also den Bereich angeben. Muss ich das in diesem Zusammenhang auf andere Weise, geht das nicht mit den Doppelpunkten?
Danke für den Tipp mit den Semikolons, du meinst so, oder?
IF(3-COUNTIF(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10;):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11;);"")=3;SUM(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10;):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11;));"")
Da kommt aber immer noch der "The formula you typed contains an error" Fehler...
PS: Plural von Semikolon ist Semikola oder Semikolons, geht beides.
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 12:47:30
Klaus
Hallo Maiz,
Ich meine diese Semikola:
=IF(3-COUNTIF(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10) !!! : !!! VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11);"")=3;SUM(VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10) !!! : !!! VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11));"")
Gruß,
Klaus M.vdT.
@Matthias G: danke :)
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 13:33:55
maiz
Ja ich auch. Ich meinte das in Bezug auf die alte Formel. Da ist ja der Bereich angegeben, z.B. Monatsrapport!J2:L2
In der neuen Formel soll nun dieser Bereich auch angegeben werden, aber mittels VLOOKUP() gesucht werden, also:
VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:J;10;):VLOOKUP(A2;Monatsrapport!A:L;11;)
Das geht wohl nicht so, oder? Weisst du wie man das richtig macht?
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 14:10:27
Klaus
Aja, jetzt habe ich verstanden.
Das geht auch, mit der Formel "INDIREKT" (keine Ahnung wie die auf Englisch heisst).
Also, sagen wir mal SVERWEIS(A1;rapport!A:J;10;) ergibt A3 und SVERWEIS(A1;rapport!A:J;11;) ergibt A14, und du willst die Summe von A3:A14 bilden, dann sei die Formel
=SUMME(INDIREKT(SVERWEIS(A1;rapport!A:J;10;)&":"&SVERWEIS(A1;rapport!A:J;11;))
identisch mit der Formel
=SUMME(A3:A14)
Beachte, wie der Doppelpunkt mit & sowie Anführungszeichen in die Matrix eingebettet wird.
das musst du dir eben auf englisch übersetzen und sehen, wie du das in deine Formel reinkriegst. Würd ich für dich einbauen, aber du hast mindestens (!) einen Klammerfehler in der Formel (dem COUNTIF fehlt eine Matrix)
Gruß,
Klaus M.vdT.
P.S.: Lad mal eine abgespeckte Beispieltabelle hoch, mit gewünschtem Ergebniss, dann bastel ich dir da gern die Formel rein.
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 15:10:29
maiz
Hallo und Danke für deine Hilfe :) Ich habe es nun versucht, die Formel umzuwandeln, nun kommt ein Referenzfehler.
Es wär super, wenn du kurz reinschauen könntest, ich habe eine Beispieldatei hochgeladen :)
https://www.herber.de/bbs/user/34039.xls
Ich habe die Spalte, wo die Formel drin is, rot markiert.
AW: Formeln, Referenzen, ...
31.05.2006 18:07:28
Bernd
Hallo Maiz,
hast Du das so gemeint:
https://www.herber.de/bbs/user/34045.xls
Ich habe pro Quartal eine separate Formel. Es ginge sicherlich auch eine einheitliche Formel, die aber dann sicherlich recht unübersichtlich werden würde (oder Du arbeitest mit Hilfzellen), dann ginge das natürlich auch übersichtlicher.
Ich hoffe Du kannst mit meinem Vorschlag schon mal was anfangen.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Formeln, Referenzen, ...
01.06.2006 10:55:04
maiz
Hallo Bernd, danke 1000 für deine Hilfe :) Genauso hab ich das gemeint. Allerdings ist da noch ein kleines Detail. Wenn nicht alle Monats-Felder des Quartals gefüllt sind (z.B. bei 1.Quartal dürfen I:K nicht leer "" sein), dann soll auch bei Quartal leer sein (also "").
Ich versuch mal das selber hinzubasteln. Allerdings ist die Formel für mich ziemlich kompliziert zu verstehen, also wenn jemand grad Lust hat das reinzubasteln wär das super :))
Gruss und Danke nochmal
AW: Formeln, Referenzen, ...
01.06.2006 13:15:16
Bernd
Hallo, Maiz!
Anbei angepasste Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/34079.xls
Wenn nicht in allen Monaten eines Quartals Werte enthalten sind, dann rechnet Excel auch nichts (in der Formel also = 0) - Nullwerte kannst Du ja ausblenden.
Gruß Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige