Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wordformularfelder nach Excel

Wordformularfelder nach Excel
31.05.2006 12:28:10
Markus
Hallo,
ich habe ein Wordformular (Fragebogen), in dem viele Textformularfelder enthalten sind. Das habe ich per Mail verschickt und nun die Antworten zurückbekommen.
In Excel habe ich eine kleine Tabelle, wo die Einträge aus den Texfomularfeldern (Word) untereinander stehen.
Ich muss also jedes Wordformular öffnen und den Inhalt rüberkopieren. Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang irgendwie zu automatisieren?
Kann mir jemand Tipp's oder wenigstens Ansätze geben. Mir reicht auch schon ein Stichwort unter dem ich suchen könnte....
Danke
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wordformularfelder nach Excel
02.06.2006 08:20:54
Tom
Hallo Markus,
ein Ansatz:
Option Explicit

Sub Textfelder_einlesen()
Dim xDoc As String
Dim appWord As Object
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim Leerz As Integer, i As Integer
Dim Textfelder As String
xDoc = "D:\Eigene Dateien\Test.doc"
If Dir(xDoc) <> "" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open xDoc
For i = 1 To 5
Sheets(1).Cells(i, 1).Value = appWord.ActiveDocument.Shapes("Text Box " & i).AlternativeText
Next i
appWord.Application.Quit
Set appWord = Nothing
End If
Set Bereich = Range("A:A")
For Each Zelle In Bereich
If IsEmpty(Zelle) Then Exit For
Leerz = InStr(Zelle, ":")
Textfelder = Mid(Zelle, Leerz + 1)
Zelle = Textfelder
Next Zelle
End Sub

Das ist ein Excelmakro u. öffnet in diesem Beispiel die Worddatei "Test.doc", liest die Inhalte der Textfelder 1 bis 5 in Spalte A der Exceldatei (Blatt 1) ein. Den Pfad u. Namen der Worddatei musst angleichen, ebenso die Textfelder.
1 bis 5 musst du entsprechend deiner Textfelder angleichen. Also, die Namen dieser Textfelder. Textfelder heissen ja: shapes("Text Box 1"), shapes("Text Box 2"), usw...
Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber bei mir funzt es einwandfrei.
Grüsse
Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige