Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verwenden von Zelleninhalten in Formeln

Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 12:59:15
Zelleninhalten
Hallo zusammen,
ich habe eine für mich auch nach vielen Versuchen nicht zu lösende Aufgabe. Die stellt sich wie folgt dar:
In einer vorgegebenen Zeile suche ich mit VERGLEICH eine bestimmten Inhalt (Inhalt ist eindeutig). Über diese Spalte will ich dann die Zellen summieren, bei denen in einer anderen Spalte ein bestimmter Eintrag vorliegt. Da habe ich mich für SUMMEWENN entschieden. Aber die Verknüpfung von SUMMEWENN und VERGLEICH läuft mit schöner Regelmäßigkeit auf einen Fehler.
Wie ist es möglich, einen Zelleninhalt in eine Formel einzubeziehen? Z. B. in Zelle D4 sein der Inhalt A1:A39 gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit z. B. die SUMME von A1 bis A39 zu ziehen, aber dabei den Inhalt von D4 zu verwenden? So was ähnliches wie SUMME(Inhalte(D4))?
Gibt es einen, der hier (lieber fachlichen als seelischen) Beistand seisten kann?
T. V-L

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 13:11:18
Zelleninhalten
Hi,
das hört sich an, als wenndas mit Summenprodukt() zu lösen wäre - mach doch mal ein Beispiel!
Marc
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 13:44:21
Zelleninhalten
Hi Marc,
das Beispiel geht so.
In einer Tabelle 1 gibts die Zeile 6, in der über die Spalten die Kalenderwochen eines Jahres aufgeführt sind. Z. B. B6 = "KW 01", B7 = "KW 02" usw.
In der ersten Spalte der Tabelle sind Artikelnummern hinterlegt(z. B. "0001" = Limo, "0002" = Cola, "0003" = O-Saft etc.).
In Spalte 2 sind Gruppierungskennzeichen eingegeben (z. B. "10" = kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, "20" = Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure etc.)
Unterhalb der Kalenderwochen in Zeile 6 findet man dann z. B. die Umsätze zu den Artikeln. (z. B. "KW 20" : Artikel "0001" 10 Rupien, "0002" 12 Rupien "0003" 29 Rupien)
Der Spaß ist nun, in einer Tabelle 2, mit der inhaltlich gleichen Zeile 6 (KW) wie in Tabelle 1, je KW die Artikelumsätze jeder Gruppe summiert darzustellen. Hier also unter "KW 20" muss dann zur Gruppierung "10" der Wert 22 ausgewiesen werden.
Ich hoffe das Beispiel ist verständlich.
T. V-L
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 13:55:16
Zelleninhalten
Hallo,
In Spalte 2 sind Gruppierungskennzeichen eingegeben (z. B. "10" = kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, "20" = Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure etc.)
Ich denke in Spalte2 stehen die Umsätze aus KW01?
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 14:06:11
Zelleninhalten
Hallo,
jo, da hab ich mich vertan. Die Umsätze stehen tatsächlich unter den Kalenderwochen. Aber die Kalenderwochen stehen nicht in B6, B7, B8 etc. sondern in C6, D6, E6 etc.
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 14:02:50
Zelleninhalten
Hallo,


Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 14:16:24
Zelleninhalten
Hallo u_
das scheint die Lösung zu sein. Nur leider habe ich keine "gelben Felder", auf die ich clicken könnte, um die Formeln zu sehen.
Beste Grüße
T. V-L
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 14:18:41
Zelleninhalten
Hallo,
kann an deinem Bildschirm liegen. Gehe mit der Maus über H7:I9.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 14:31:52
Zelleninhalten
OK, ich hab's,
aber in der ersten Tabelle kann nach der nächsten Datenaktualisierung anstatt KW01 z. B. KW09 stehen. Deshalb muss ich die KW-Einträge der Tabelle 2 (da wird immer ein Jahr geführt) in den Spalten der Tabelle 1 suchen (mit VERGLEICH?) und dann die SUMMEWENN ziehen. Dafür muss aber der zu saldierende Bereich (bei dir für KW01 C:C) in der Formel variabel gehalten werden. Nur wie?
Gruß
T. V-L
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 15:22:40
Zelleninhalten
Hallo,
aber in der ersten Tabelle kann nach der nächsten Datenaktualisierung anstatt KW01 z. B. KW09 stehen.
Dann stehen in der Zusammenfassung aber lauter 0-Werte für KW1-KW8!
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 15:43:47
Zelleninhalten
Jo, das stimmt.
Aber besser keine Werte oder Nullen als wenn die Daten unter den falschen Wochen stehen.
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 15:56:36
Zelleninhalten
Hallo,
verwende eine Pivot-Tabelle. Das ist das einfachste.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
31.05.2006 16:35:48
Zelleninhalten
Das ist mir etwas zu aufwändig. Die Detaildaten sind in die Tabelle 1 (oder besser Tabellenblatt 1) täglich einzulesen. Und dafür dann immer den Herrn Pivot zu bemühen und die Auswertungen neu aufzubauen kostet doch Zeit und birgt Fehlerrisiken.
Vielleicht kann das über ein Makro vereinfacht werden, aber damit kenne ich mich nur am Rande aus. Das Makro müsste aus der importierten Tabelle über Pivot eine neue Tabelle erstellen (bzw. wenn vorhenden überschreiben). Auf die greifen dann Formeln aus Tabelle 2 mir SVERWEIS und VERGLEICH zu.
Oder kann der Inhalt einer Zelle in einer Formel genutzt werden? (Siehe Ursprungsanfrage)
Z. B.: In Zelle D4 sein der Inhalt "A1:A39" gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit z. B. die SUMME von A1 bis A39 zu ziehen, aber dabei den Inhalt der Zelle von D4 zu verwenden? Denn da steht ja der zu summierende Bereich. Vielleicht so was ähnliches wie SUMME(Inhalte(D4))?
Wenn ich das nicht gehäkelt kriege, MUSS ich wohl über die Pivot-Lösung gehen.
Gruß
T. V-L
Anzeige
AW: Verwenden von Zelleninhalten in Formeln
01.06.2006 11:54:40
Zelleninhalten
Hallo Bernd,
die Lösung sieht sehr gut aus. Ich denke, das ist genau das, was ich brauche! Vielen Dank.
PS: Wie lange muss man denn mit Excel arbeiten, um auf so etwas zu kommen? Hochachtung!
Gruß
T. V-L

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige