Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
WENN_ODER formel
31.05.2006 13:37:30
mark
hallo Excellisten,
ich war diese Woche schon in Forum, aber leider muss ich Euch "wiedermal" um die Hilfe bitten.?
Es geht um einige Zellenverknüpfungen (mit WENN formeln), bei mir geht es einfach nicht.!
Habe versucht mit WENN/ODER kombination,,ohne Erfolg.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/34033.xls
Danke in Voraus
mark

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WENN(D19="";L19-K19;L18+F19)
31.05.2006 14:08:15
Andreas
Gehts nicht mit der erfüllung der ersten Bedingung von "Wenn"; wenn nichts produziert wurde, geht der Bestand runter, ansonsten bleibt alles gleich...
Grüße Andreas
AW: =WENN(D19="";L19-K19;L18+F19)
31.05.2006 14:12:36
Andreas
sorry sollte natürlich gleich bleiben
wenn(...;;F20+L19-K20)....
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 14:27:29
mark
hallo andreas,
danke für das Antwort, aber iergendwie komme ich nicht weiter.
Wie mienst Du "sollte gleich bleiben", dann komme ich auf gleiche Ergebniss.?
Kannst du vieleicht die Fromelsyntax komplet eingeben:?
gruss
mark
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 14:36:42
Andre
Hallo Mark,
verstehe dein Problem nicht ganz. Du brauchst doch keine "wenn"-Funktion um an der gewünschten Stelle den Lagerbestand aufzurufen, die Funktion =F19+L18-K19 funktioniert auch ohne wenn Bedingung. Wenn du eine leere zelle haben möchtest, wenn weder produziert noch geliefert wurde, könnte diese Formel nützlich sein:
=WENN(UND(D23=0;K23=0);"";F23+L22-K23)
Grüße Andre
Anzeige
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 14:41:39
Andreas
Moin Mark
Wenn ich diene Frage richtig verstanden habe, berechnest du aus dem Produzierten und dem Gelieferten den neuen Bestand.
Deine Formel: "=WENN(D20="";"";F20+L19-K20)"
fragt die neue Saldo produktion ab,
wenn nichts produziert wird, berechnet die Formel auch nichts.
daher mein Vorschlag: "=WENN(D20="";L19-K20;F20+L19-K20)"
wenn nichts produziert wurde, nimm die Zahlen die auf dem vorherigenBestand basieren
wenn etwas produziert wurde, nimm die alte Formel.
ich hab beim schreiben der ersten Antwort einen dreher in der Formel gehabt....
ich werd einfach zu alt..
nun besser verständlich?
Grüße Andreas
Anzeige
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 14:55:38
mark
hallo zusammen,
Jaa, Andreas du ahst mich richtig verstanden.
Ich versuche jetzt nochmals besser zu erluetern:
du hast mich richtig verstanden, bis einem Punkt:
solange immer von Produktion etwas kommt (Zelle belegt)ist es auch kein Problem zum rechnen.
Es geht um Restbestand/rechnerei wenn ich in die "Zeile "komme wo keine Produzierte Menge gekommen sind und ich habe noch etwas "altem" Restbestand, das Excel trotz leerezelle (Produziertemenge) Bestand rechnet aus Restbestand - Geliefertemenge.
Aus Produktionsgründe kann es vorkommen das z.B zwei Tage nicht kommt und ich muss von vorhandenem Bestand die Bestellungen Bereitstellen, oder die machen ganze Lieferung in voraus und dann fange ich in iergendeine Zelle an mit Geliefertemenge.
Ich hoffe das hilft einwenig.
Anzeige
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 15:10:19
Andreas
hmmm
das einfachste wäre du erfaßt die Tage zusätzlich als Spalte vor den ganzen Werten.
Tage, an denen nicht gekommen ist, haben die Produktion null, und nimmst dann die Formel von mir.
Dann sollte es funzen.
Grüße
AW: WENN_ODER formel
31.05.2006 17:00:02
Gert
Hallo Mark,
probier diese Formel, dann ist Dir gehelft :
=WENN(UND(D23="";F23="";K23"");L22-K23;WENN(UND(D23="";F23"";K23"");F23+L22-K23;""))
mfg
Gert

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige