Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Mappen eines Ordners zusammenführen

Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
31.05.2006 19:18:34
Durmus
Hallo!
Ich habe einen Ordner mit zahlreichen Arbeitsmappen. Diese enthalten einheitliche Daten. Die Überschriften sind bei Zeile 2 von Spalte A bis DJ belegt. Die Inhalte fangen bei Zeile 3 an und können unterschiedlich lang sein.
Nun möchte ich diese Daten in einer einzigen Arbeitsmappe zusammenführen. Dabei ist es wichtig, dass auch die Zellformate mit übernommen werden, wie z. B. durchgestrichene Schriften, etc. Natürlich nur wenn es mit VBA möglich ist.
Kann mir jemand bei dem Makro helfen? Wäre sehr dankbar.
Freundliche Grüße!
Durmus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
31.05.2006 19:26:44
Durmus
Habe nochwas vergessen.
Teilweise kommt es vor, dass Benutzer einige Spalten ausgeblendet haben. Falls dies ein Problem verursacht, sollten vorher alle wieder eingeblendet werden.
Noch eine Info: die maximale Zeilenlänge der Liste beträgt 153.
Danke!
AW: Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
02.06.2006 07:52:03
Durmus
Kann mir keiner helfen?
AW: Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
02.06.2006 14:52:03
Klaus
Hi,
zerleg dein Problem in Teilfragen und stell diese einzeln, eine fertige Lösung wirst du kaum erhalten.
mfg Klaus
AW: Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
02.06.2006 15:44:19
durmus
Ich habe bereits einen Code, der funktioniert. Allerdings kopiert er die benannten Spaltenköpfe mit. Kriege die Anweisung nicht gebacken, dies nicht zu tun. Anbei der Code:

Sub Zusammenkopieren()
Dim TmpDatei As String, Pfad As String
Dim LRow1 As Integer, LRow2 As Integer
Dim wsMaster As Worksheet
Set wsMaster = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Einzeldateien = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Einzeldateien" & "\"
ChDir marktdaten
TmpDatei = Dir(marktdaten & "*.xls")
Do While TmpDatei <> ""
LRow1 = wsMaster.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks.Open TmpDatei
LRow2 = Workbooks(TmpDatei).Sheets("MA").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks(TmpDatei).Sheets("MA").Rows("1:" & LRow2).Copy wsMaster.Cells(LRow1 + 1, 1)
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
TmpDatei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Alle Mappen eines Ordners zusammenführen
02.06.2006 15:46:00
Durmus
War der falsche (fehlerhafte) Code. Anbei nochmal. Bitte beachten, dass das Makro sich die Dateien aus dem Unterordner "einzeldateien" zieht.
Danke für eure Hilfe.

Sub Zusammenkopieren()
Dim TmpDatei As String, Pfad As String
Dim LRow1 As Integer, LRow2 As Integer
Dim wsMaster As Worksheet
Set wsMaster = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Einzeldateien = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Einzeldateien" & "\"
ChDir marktdaten
TmpDatei = Dir(Einzeldateien & "*.xls")
Do While TmpDatei <> ""
LRow1 = wsMaster.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks.Open TmpDatei
LRow2 = Workbooks(TmpDatei).Sheets("MA").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks(TmpDatei).Sheets("MA").Rows("1:" & LRow2).Copy wsMaster.Cells(LRow1 + 1, 1)
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
TmpDatei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige