Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

STABW nur für Januartemp.!?

STABW nur für Januartemp.!?
31.05.2006 21:32:42
Karsten
Hallo,
ich möchte in meiner Datenreihe von Temperaturen nur für die Januartemperaturen (Tageswerte) die Standardabweichung berechnen. In der gelben Zelle hab ich schon ein Ergebnis raus, leider ist das aber der falsche Wert (wo liegt der Fehler)? Ich hab mal den richtigen Wert per Hand ausgerechnet, der steht drunter.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/34064.zip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Standardabweichung mit Bedingung
31.05.2006 21:50:22
{Boris}
Hi Karsten,
die einfachst Methode ist der Autofilter in Kombination mit der Funktion TEILERGEBNIS.
Filter Spalte B nach "01" und nimm dazu die Funktion =TEILERGEBNIS(7;C2:C4000)
Ohne den Autofilter musst du auf eine Arrayformel ausweichen:
{=STABW(WENN(B2:B4000="01";C2:C4000))}
{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
BTW: Dein manuell errechnetes Ergebnis ist falsch. Richtig ist: 5,39978836
Grüße Boris
Funktioniert! Danke!
31.05.2006 23:29:24
Karsten
Ahhh, schön, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige