Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn (?)

Summewenn (?)
01.06.2006 09:31:54
eres
Guten Morgen Excel-Freunde,
habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte A stehen alpha-Werte, die jedoch an den ersten beiden Stellen immer Zahlen enthalten:
20abc
10gdsre
06jtf
...
In Spalte B stehen Werte.
Ich möchte nun eine Summe der Werte ermitteln, bei denen die ersten beiden Stellen in der Spalte A zwischen 8 und 15 liegen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie es vermutlich mit summewenn geht ?
(Hilfsweise würde ich mit VBA eine Schleife basteln um den Wert zu ermitteln, was jedoch sicherlich keine elegante Lösung ist).
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Gruss ans Superforum
erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summenprodukt()
01.06.2006 09:40:12
heikoS
Hallo Erwin,
ich würd´s so lösen:
=SUMMENPRODUKT(--(--LINKS(A1:A10;2)>=8)*(--LINKS(A1:A10;2) Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: summenprodukt() - Tolle Lösung
01.06.2006 09:50:24
eres
Vielen Dank Heiko für die tolle Lösung. Das nenn ich elegant.
Hab wieder was dazugelernt.
Gruss
eres
AW: summenprodukt() - Tolle Lösung
01.06.2006 10:01:25
eres
Heiko, gestattest Du (oder ein anderer Profi) eine Zusatzfrage ?
Kann man deine Formel
=SUMMENPRODUKT(--(--LINKS(A1:A10;2)>=8)*(--LINKS(A1:A10;2) auch so abändern, dass sie noch funktioniert, wenn eine der Zellen in Spalte A leer ist ? (In meiner Tabelle kann es sein, dass es Leerzeilen gibt).
Vielen Dank nochmals.
Gruss
erwin
Anzeige
AW: summenprodukt() - Tolle Lösung
01.06.2006 10:40:44
heikoS
Hallo Erwin,
das sollte z.B. so funktionieren:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A10;2)={"08"."09"."10"."11"."12"."13"."14"."15"})*(B1:B10))
Gruß Heiko
P.S.: Danke für die Blumen. :-)
Genial Heiko, vielen Dank. o.w.T.
01.06.2006 10:46:27
eres
.
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
01.06.2006 12:11:22
heikoS
AW: Summewenn (?)
01.06.2006 09:40:39
eres
Eine Möglichkeit mit Summewenn klarzukommen habe ich gefunden. Ich bilde eine Hilfsspalte mit den beiden ersten Zeichen von Spalte A.
Vielleicht geht's aber auch ohne Hilfsspalte ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige