Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien in einem Ordner mit VBA zählen

Dateien in einem Ordner mit VBA zählen
01.06.2006 13:55:04
Marcus
Hi,
ich möchte gerne mit VBA einen Ordner erstellen, ihn öffnen und dann Dateien in einem bestimmten Format darin ablegen. Bei jedem Zugriff auf einen Ordner möchte ich die Anzahl der schon bestehenden Dateien in diesem Ordner ermitteln, weil diese Anzahl ein Teil der Namensgebung für die erstellten Dateien ist. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das alles machen soll. Könnt ihr mir helfen? Tausend Dank im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien in einem Ordner mit VBA zählen
01.06.2006 18:25:41
ChrisL
Hallo Marcus
Wenn irgendwie möglich würde ich auf separate Dateien verzichten und eine zentrale Datenbank führen. Oft wird im Forum gefragt, wie man alle Mappen eines Ordners wieder zusammenfassen kann. Dies sind dann umständliche Übungen und manche User erkennen, dass es sinnvoll gewesen wäre, vorher über den Verwendungszweck nachzudenken (z.B. Kundendatenbank).
Es wäre ein FileSearch (als Stichwort zur Suche im Forum verwenden) notwendig d.h. es müssen alle Dateien des Ordners durchsucht werden, was weiter kein Problem ist, aber bezüglich Antwortzeit negative Auswirkungen haben kann. Zudem müsste man die genauen Einstellungen kennen z.B. mit/ohne Unterordner und Dateityp.
Schliesslich möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass das Löschen von Dateien zu doppelten Nummern führen kann. Wenn du z.B. eine eindeutige Rechnungsnummer benötigst, ist die Methode problematisch.
Falls du deine Idee trotzdem umsetzen möchtest, würde ich vorschlagen die Nummer in einer separaten Text-Datei zu speichern und dort "hochzählen". Hat den Vorteil, dass keine Nummern "verloren" gehen, dafür könnte aber das Text-File aus Versehen gelöscht werden. Beim Code kann ich dir behilflich sein.
Versuch es aber auch über die Forumssuche. Anfragen betr. "Laufnummer" sind nicht unüblich.
Gruss
Chris
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige