Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalstellen anpassen

Dezimalstellen anpassen
01.06.2006 14:51:57
andy
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem: In einer Spalte habe ich eine Reihe von Zahlen. Diese ändern sich je nach Eingabe des Benutzers. Wie können nun die Zellen so formatiert werden, dass immer alle Zahlen die selbe Anzahl Dezimalstellen aufweisen.
Bsp. Zelle A1 = 25.22 / Zelle A2 = 12.7 / nun sollte der Wert in Zelle A2 12.70 anzeigen. Die Anzahl Dezimalstellen ist durch die Funktion Runden auf 2 beschränkt. Ich will die Nachkommastellen nicht fix festlegen. Denn je nach Eingabe gibt es in der ganzen Spalte nur gerade Zahlen oder nur eine Dezimalstelle. In diesem Fall soll der Wert auch so angezeigt werden.
So hoffentlich habe ich mich genug deutlich ausgerückt.
schönen Tag noch gruss andi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalstellen anpassen
01.06.2006 15:33:00
Bernd
Hallo, Andy!
Wer soll das denn verstehen?!?!
"Bsp. Zelle A1 = 25.22 / Zelle A2 = 12.7 / nun sollte der Wert in Zelle A2 12.70 anzeigen"
"Ich will die Nachkommastellen nicht fix festlegen. Denn je nach Eingabe gibt es in der ganzen Spalte nur gerade Zahlen oder nur eine Dezimalstelle. In diesem Fall soll der Wert auch so angezeigt werden."
Was denn nun - willst Du oder willst Du nicht?!
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß Bernd
AW: Dezimalstellen anpassen
01.06.2006 15:59:54
andy
Hallo Bernd
Ok, zweiter Versuch. In einer Spalte hat es Werte von Zeile 1 bis Zeile 20. Bei diesen Werten sollen immer nur so viele Dezimalstellen angezeit werden wie nötig. Aber alle Zahlen sollen gleich viel Dezimalstellen haben. D.h. wenn in der ganzen Spalte auch nur eine Zahl zwei Dezimalstellen aufweist, sollen alle andern mit einer, resp. zwei Nullen nach dem Komma ergänzt werden.
Besser?
Gruss andy
Anzeige
AW: Dezimalstellen anpassen
01.06.2006 16:20:07
Bernd
Hallo, Andy!
Aber Du hast doch schon durch Deine Formel die Dezimalstellen des Ergebnisses auf 2 Nachkommastellen fixiert, d.h. doch das Du maximal zwei Kommastellen berechnet und angezeigt bekommst und das Du mindestens in Deinem Bereich ein Ergebnis hast, das zwei Kommastellen aufweist, ansonsten kann ich mir die Rundenfunktion nicht erklären.
Deshalb kannst Du doch das Zahlenformat auf 2 Dezimalstellen einstellen.
Stehe ich immer noch auf'm Schlauch?!
Gruß Bernd
AW: Dezimalstellen anpassen
02.06.2006 10:44:31
Andy
Hallo Bernd
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
Sieh dir das Ganze am Besten mal an.
Userbild
Die Formel in der Spalte G sieht wie folgt aus:
=WENN(G$22&lt&gt"";WENN(G$23&gt5;RUNDEN($B24*G$23/100;0);RUNDEN($B24*G$23/100;2));"")
Auf zwei Stellen wird also nur gerundet, wenn die Zahl in Zeile 23 kleiner als 5 ist. Das %-Zeichen ist nur ein Format. Deshalb auch das geteilt durch 100 in der Formel.
Wenn nun in der ganzen Spalte nur eine Zahl zwei Kommastellen aufweist, aber alle andern nur eine oder gar keine, sollen diese ebenfalls mit zwei Kommastellen angezeigt werden. Die restlichen Stellen sollen einfach mit Nullen ausgefüllt werden. Je nach Konstellation der berechneten Zahlen, kann es sein, dass gar keine Kommastellen entstehen. In diesem Fall sollen auch keine angezeigt werden.
Danke und Gruss Andy
Anzeige
AW: Dezimalstellen anpassen
02.06.2006 14:02:53
Bernd
Hallo, Andy!
Jetzt habe ich Dich verstanden. Habe Dir mal etwas gebastelt - es ist nicht elegant (2. Hilfsspalten - kann man ja ausblenden oder auch in eine andere Tabelle packen), aber es funktioniert!
https://www.herber.de/bbs/user/34120.xls
Das Ergebnis der Spalte G ist nun allerdings TEXT. Wenn Du damit weiterrechnen möchtest, dann bitte mit 1 multiplizieren.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Wenn nicht, dann nur noch VBA möglich, aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Gruß und schöne Pfingsten
Bernd
Anzeige
AW: Dezimalstellen anpassen
02.06.2006 14:41:29
Andy
Hallo Bernd
Eine wirklich gute Sache. Konnte die Formel zwar nicht 1:1 übernehmen. In den Formeln "Finden" musste ich das Komma durch einen Punkt erstetzen. Wenn Du das in der einen "Wenn-Formel" ebenfalls tust, wird das Resultat nicht mehr als Text sondern als Wert ausgegeben. Aber danach hat es wirklich prima geklappt. Ok, VBA währe sicher eleganter, habe aber nicht wirklich Lust lange danach zu suchen.
Dank Dir eine Sorge weniger, und das erst noch kurz vor dem Wochenende.
Vielen Dank für Deine Mühe und ebenfalls schöne Pingsten
Gruss Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige