Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach gleiche Zellen suchen und einfärben

Nach gleiche Zellen suchen und einfärben
01.06.2006 16:46:34
Kay
Hallo,
ich versuche verzweifelt in einer automatisch erzeugten Tabelle in der Spalte A nach gleichen Zellen zu suchen und dann die ganze Zeile mit der selben Farbe einzufärben.
Das heißt, jede gleiche Positionsnummer in der Spalte soll eine eindeutige Farbe bekommen, die am besten mit RGB und Zufallsgenerator erzeugt wird, da ich nie weiß wieviel Zeilen es gibt.
Kann mir da einer helfen?
Hier meine Tabelle mit Modul (bestimmt ne Katastrophe :-) )
https://www.herber.de/bbs/user/34085.xls
mfg
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach gleiche Zellen suchen und einfärben
01.06.2006 18:15:54
Franz
Hallo Kay,
habe deinen Code mal etwas umgestrickt. :-)

Sub colourieren()
Dim iRow1 As Long, iRow2 As Long, iRowL As Long
Dim col As Integer
Dim col2 As Integer
Dim col3 As Integer
Dim icolor as Integer
Dim SpalteA() As Boolean
iRowL = WorksheetFunction.CountA(Columns(1))
ReDim SpalteA(1 To iRowL)
icolor = 2
For iRow1 = 1 To iRowL
If Not SpalteA(iRow1) = True Then 'prüft ob Zeile bereits coloriert wurde
SpalteA(iRow1) = True
col = Int((255 - 0 + 1) * Rnd + 0)
col2 = Int((255 - 0 + 1) * Rnd + 0)
col3 = Int((255 - 0 + 1) * Rnd + 0)
Rows(iRow1).Interior.ColorIndex = icolor
'        Rows(iRow1).Interior.Color = RGB(col, col2, col3)
For iRow2 = iRow1 + 1 To iRowL
If Cells(iRow1, 1).Value = Cells(iRow2, 1) Then
SpalteA(iRow2) = True
If Cells(iRow1, 1).Value = "KW" Then
Cells(iRow1, 1).EntireRow.Interior.ColorIndex = 0
Cells(iRow1, 1).EntireRow.Font.Bold = True
Else
Rows(iRow2).Interior.ColorIndex = icolor
'             Rows(iRow2).Interior.Color = RGB(col, col2, col3)
End If
End If
Next iRow2
icolor = icolor + 1
If icolor = 40 Then icolor = 2
End If
Next iRow1
Range("A1").Select
End Sub

Du kannst dir ja noch einrichten, ob du die Farben per Zufallsgenerator als RGB wählst oder mit dem Colorindex arbeiten willst. Ich halte den Colorindex für günstiger als RGB, da sich das Farbschema nicht bei jedem Makrodurchlauf ändert. Und die ca. 40 Farben, die Colorindex ermöglicht sind ja auch schon ganz schön bunt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Nach gleiche Zellen suchen und einfärben
06.06.2006 07:27:54
Kay
Hi Franz,
vielen Dank für deine Hilfe. Ein bißchen umgestrickt ist gut :-) !!
Klappt ja schon vorzüglich. Habe jetzt nur noch ein kleines Problem damit.
Wie bekomme ich das hin, das "nur" die doppelten Zeilen farbig werden? Jetzt ist es ja so, das jede Zeile farbig ist und die gleichen eben dieselbe Farbe haben. Ich würde mir eigentlich es so wünschen, dass nur die wirklich Doppelten farbig angemalt werden.
Wie baue ich es denn dann auch noch ein, das nicht nur nach der ersten Spalte verglichen wird, sondern auch noch nach spalte B und F?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg
Kay
Anzeige
AW: Nach gleiche Zellen suchen und einfärben
07.06.2006 12:06:38
Kay
Hallo Allerseits,
erst einmal Danke an Franz. Geht soweit schon mal super.
Jetzt wird nur leider der Ausdruck bei vielen Zeilen sehr unübersichtlich, da leider jeder Zeile eine Farbe bekommt. Lieb wäre mir, wenn nur die Zeilen farbig gemalt werden, die auch wirklich doppelt vorkommen. Das heißt, es müsste nicht die ganze Zeile gleich sein, sondern nur Spalte A,B und F, da die anderen Werte nie gleich sind.
Also noch mal zur Verständigung. Es sollen alle Zeilen farbig markiert werden, die in den Spalten A,B und F gleich sind, ausgenommen den Zeilen mit dem Text "KW" in Spalte A.
Ob der Franz mir da noch mal helfen kann ? :-)
mfg
Kay
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige